Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 24. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


VfR Aalen erkämpft Remis gegen Ligaprimus

Spitzenreiter Stuttgarter Kickers verlängerte am 24. Spieltag in der Regionalliga Südwest seine Erfolgsserie. Das Team von Trainer Mustafa Ünal ist nach dem 0:0 im schwäbischen Duell beim VfR Aalen bereits seit 16 Partien ungeschlagen. Zuletzt ging der Ligaprimus am 15. September 2023 (0:1 bei Eintracht Frankfurt II) leer aus.

Vor 3841 Zuschauern in Aalen waren die Gastgeber dem Sieg über weite Strecken der Partie näher, nutzten allerdings ihre Chancen nicht. In der Schlussphase sah VfR-Mittelfeldspieler Vico Meien wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte (90.). Am Ergebnis änderte sich allerdings nichts mehr.


Fulda und Kassel teilen die Punkte im Hessen-Derby

Keinen Sieger gab es auch beim 1:1 (1:1) im hessischen Derby zwischen der SG Barockstadt und dem KSV Hessen Kassel. Vor 2251 Besuchern brachte Mingi Kang (23.) die Gäste zunächst in Führung. Kevin Hillmann (31., Foulelfmeter) gelang aber nur wenig später der Ausgleich. Die Gäste aus Kassel befinden sich mit Rang zehn weiter auf einem Nichtabstiegsplatz, sind aber lediglich einen Punkt von der Gefahrenzone entfernt, Fulda rutscht auf Platz fünf ab. Die SG Barockstadt kassierte seit sechs Begegnungen, der KSV Hessen immerhin seit drei Partien keine Niederlage mehr.


Dank Mendler: Homburg jubelt in Unterzahl

Dem FC 08 Homburg ist ein wichtiger Sieg im Rennen um die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest gelungen. Das Team von Trainer Danny Schwarz gewann am 24. Spieltag beim FSV Frankfurt mit 1:0 (0:0). Da die Stuttgarter Kickers am Freitag nicht über ein 0:0 beim VfR Aalen hinausgkamen, liegen die Saarländer nun noch sieben Zähler hinter dem Tabellenführer zurück.

Der FC 08 Homburg trotzte dabei sogar einer Unterzahl. Benjamin Kirchhoff hatte wegen Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (52.). Dennoch ließ Markus Mendler (58., Foulelfmeter) die Gäste vor 1289 Zuschauern über die volle Punktausbeute jubeln. Die Frankfurter warten nach dem dritten Spiel im Jahr 2024 noch auf den ersten Dreier und belegen weiterhin einen möglichen Abstiegsplatz.


VfB Stuttgart II feiert „Last Minute“-Dreier

Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart entschied das Verfolgerduell mit dem SGV Freiberg mit 1:0 (0:0) für sich und kletterte auf Rang vier. Der einzige Treffer der Begegnung ging auf das Konto des eingewechselten Luan Simnica (90.+3). Damit distanzierte die Zweitvertretung des Bundesligisten die Gäste in der Tabelle auf vier Zähler. Bis zum Ligaprimus und Stadtrivalen Stuttgarter Kickers fehlen dem VfB II acht Punkte. Der SGV Freiberg wartet nun seit vier Begegnungen auf einen Sieg.


Talfahrt des TSV Steinbach Haiger geht weiter

Der TSV Steinbach Haiger konnte auch im ersten Ligaspiel nach der Trennung von Cheftrainer Pascal Bieler den Abwärtstrend noch nicht stoppen. Mit dem bisherigen Co-Trainer Hüsni Tahiri an der Seitenlinie hatte der TSV bei der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt mit 1:4 (0:3) deutlich das Nachsehen und verlor zum vierten Mal in Serie.

Jakob Bookjans (10./44.), der gleich zwei Foulelfmeter verwandelte, und Ignacio Ferri Julia (45.+2) sorgten bereits im ersten Durchgang für klare Verhältnisse. Nach dem Anschlusstreffer der Gäste durch den eingewechselten Michael Guthörl (77.) stellte Phinees Bonianga (89.) den alten Abstand wieder her.


TSV Schott Mainz entscheidet Kellerduell für sich

In der unteren Tabellenregion beendete der TSV Schott Mainz seine Serie von 17 Spielen ohne Sieg. Das Schlusslicht setzte sich mit 1:0 (0:0) gegen die ebenfalls stark abstiegsbedrohte TuS Koblenz durch. Halil Ibrahim Yilmaz (51., Foulelfmeter) sorgte mit seinem Treffer dafür, dass das Team von Trainer Samuel Horozovic erst zum zweiten Mal in dieser Saison mit der vollen Punktausbeute vom Feld ging. Dennoch bleibt Schott Mainz am Tabellenende, einen Zähler hinter der TuS.


Bahlinger SC mit „Big Points“ gegen Offenbach

Der frühere Bundesligist Kickers Offenbach musste sich am 24. Spieltag mit 1:2 (0:2) beim Bahlinger SC geschlagen geben. Damit wartet das Team von Trainer Christian Neidhart nun seit vier Begegnungen in der Fremde (zwei Zähler) auf die volle Punktausbeute.

Die Gastgeber legten vor 1047 Zuschauern dagegen durch die Treffer von Lukas Sonnenwald (8.) und Holger Bux (30.) schon früh den Grundstein, um auch im fünften Spiel nacheinander unbesiegt zu bleiben. Dimitrij Nazarov (73., Foulelfmeter) konnte den zweiten Sieg in diesem Zeitraum nicht verhindern.


TSG Balingen bleibt weiter dran

Die TSG Balingen setzt ihren Aufwärtstrend unter dem neuen Trainer Murat Isik fort. Im vierten Spiel mit dem 48-Jährigen an der Seitenlinie setzte sich die TSG deutlich mit 3:0 (3:0) beim ebenfalls abstiegsbedrohten FC-Astoria Walldorf durch. Nach den Treffern von Halim Eroglu (15./45.+1) und Leander Vochatzer (34., Foulelfmeter) steht in diesem Zeitraum die Ausbeute von sieben Zählern zu Buche. Walldorfs Einwechselspieler Stefano Marino verpasste es mit einem verschossenen Foulelfmeter (54.), den Abstand für sein Team nochmal zu verkürzen.


„Hoffe Zwo“ verkürzt Rückstand auf Stuttgarter Kickers

Im Rennen um die Spitzenplätze konnte die Bundesligareserve der TSG Hoffenheim ihren Rückstand auf die Stuttgarter Kickers durch das 2:0 (2:0) gegen den Nachwuchs des 1. FSV Mainz 05 auf fünf Punkte verkleinern. Die Treffer zum vierten Sieg aus den vergangenen sechs Partien gingen auf das Konto von Andu Yobel Kelati (3./11.). Am Sieg änderte auch die Rote Karte für den eingewechselten Hoffenheimer Felix Hagmann (79.) wegen groben Foulspiels nichts. Auf Mainzer Seite kassierte Philipp Schulz (90.) wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.


Hier die Tabelle:

Hier alle Tore und Highlights der Regionalliga Südwest: