Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 31. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Homburg stoppt Siegesserie von Meister Mannheim

Eine Woche nach dem feststehenden Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und dem Aufstieg in die 3. Liga endete die Siegesserie des SV Waldhof Mannheim. Zum Abschluss des 31. Spieltages kam der souveräne Spitzenreiter im Topspiel beim neuen Tabellenzweiten FC 08 Homburg zu einem 2:2 (0:2).

Den besseren Start erwischten vor 1.850 Zuschauern im Waldstadion die Hausherren und gingen durch Tore von Jan Eichmann (13.) und Patrick Dulleck (33.) 2:0 in Führung. Erst in der zweiten Halbzeit fand der SV Waldhof wieder zu alter Stärke und sicherte sich dank Treffer von Marco Schuster (55.) und Valmir Sulejmani (80.) zumindest noch einen Zähler.

Es war der erste Punktverlust für die Mannschaft von SVW-Trainer Bernhard Trares nach zuvor elf Siegen am Stück. Homburg blieb zum dritten Mal in Folge ohne Niederlage. Mit dem Punktgewinn verbesserten sich die Homburger in der Tabelle auf Platz zwei, zogen am saarländischen „Erzrivalen“ 1. FC Saarbrücken (1:3 bei der U 23 des FSV Mainz 05) vorbei. Der Rückstand auf Mannheim beträgt aber 20 Zähler.


Nach einem Jahr: Hessen Dreieich muss wieder runter

Der SC Hessen Dreieich steht als erster Absteiger aus der Regionalliga Südwest fest. Nach der 0:3 (0:1)-Auswärtsniederlage bei der U 23 des VfB Stuttgart ist der direkte Wiederabstieg in die Hessenliga auch rechnerisch nicht mehr zu verhindern.

Weiter auf den Klassenverbleib darf dagegen der VfB II hoffen. Dank der Treffer von David Kopacz (21.), Lukas Kiefer (60.) und Pedro Allgaier (74.) schraubten die Schwaben ihr Punktekonto auf 28 Zähler und sind nur noch zwei Punkte hinter einem möglichen Nichtabstiegsplatz. Sollte neben dem VfR Aalen aber auch die SG Sonnenhof Großaspach aus der 3. Liga absteigen, müssten die Stuttgarter in den drei verbleibenden Begegnungen sechs Punkte auf den FSV Frankfurt aufholen, der den rettenden 13. Rang belegt.


FSV Frankfurt mit Befreiungsschlag

Ex-Zweitligist FSV Frankfurt hat im Kampf um den Klassenverbleib in der Regionalliga Südwest einen Befreiungsschlag gelandet. Durch den 4:0 (2:0)-Auswärtserfolg am 31. Spieltag bei der U 23 der TSG Hoffenheim beträgt der Vorsprung auf die möglichen Abstiegsplätze nun vier Zähler. Es war für den FSV der erste Sieg unter der Regie von Interimstrainer und Sportdirektor Thomas Brendel, der nach der Beurlaubung von Trainer Alexander Conrad eingesprungen war. Zuvor gab es ein Remis und eine Niederlage.

Arif Güclü (1.) sorgte für einen Blitzstart der Gäste aus Frankfurt. Christoph Becker (41.), Andreas Pollasch (57.) und Nestor Djengoue (68.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. Für die U 23 der TSG Hoffenheim war es die erste Niederlage nach drei Spielen.


Mainz II schlägt Saarbrücken!

Der letztjährige Meister 1. FC Saarbrücken ging bei der abstiegsbedrohten U 23 des FSV Mainz 05 leer aus, verlor 1:3 (0:2). Karl-Heinz Lappe (10.), Sascha Wenninger (33., Eigentor) und Leon Bell Bell (90.) trafen für die Mainzer. Fabian Eisele (66.) war für Saarbrücken erfolgreich. Mainz ist jetzt seit vier Heimspielen unbesiegt (zwei Siege, zwei Remis), Saarbrücken wartet seit drei Begegnungen auf einen Dreier (zwei Niederlagen, ein Unentschieden).


FK Pirmasens nach feiert nach Sieg in Offenbach en Klassenerhalt

Der FK Pirmasens wird auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Südwest spielen. Nach dem 1:0 (1:0)-Auswärtserfolg bei Kickers Offenbach beträgt der Vorsprung auf die möglichen Abstiegsplätze drei Spieltage vor dem Saisonende nun uneinholbare zehn Punkte. Vor 3.655 Zuschauern am Biebener Berg erzielte Dennis Krob (8.) den Siegtreffer für Pirmasens. Pirmasens ist damit die erste Mannschaft in der Geschichte der Regionalliga Südwest, die sich als Vizemeister in der Aufstiegsregelegation durchsetzten und im darauffolgenden Jahr nicht direkt wieder absteigen mussten. Offenbach steckt in der Krise und hat jetzt seit sechs Partien nicht mehr gewonnen.


Walldorf feiert Sieg in Unterzahl

Der FC-Astoria Walldorf hat sich mit dem 2:1 (1:0)-Heimerfolg gegen Eintracht Stadtallendorf ein wenig von der Gefahrenzone abgesetzt. Der Vorsprung beträgt jetzt fünf Zähler. Der Tabellenvorletzte Stadtallendorf kann dagegen für die 5. Liga planen, der Klassenverbleib ist nur noch theoretisch möglich. Nico Hillenbrand (37.) und Pascal Pellowski (87.) trafen für Walldorf, Felix Nolte (56.) war für das Gästetor verantwortlich. In der Schlussphase sah Minos Gouras vom FC-Astoria wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte (82.).


TSG Balingen fast gerettet

Der abstiegsgefährdete VfR Wormatia Worms und die TSG Balingen trennten sich 2:2 (1:1). Kapitän Jure Colak (28.) und Tevin Ihrig (62.) markierten die Treffer für die Gastgeber, Hannes Scherer (23.) und Patrick Lauble (52.) trugen sich für Balingen in die Torschützenliste ein. Worms rangiert weiter auf einem möglichen Abstiegsplatz, Balingen ist mit neun Zählern Vorsprung auf die Gefahrenzone so gut wie gerettet.


Keine Tore in Ulm

In der Partie zwischen dem SSV Ulm 1846 Fußball und der U 23 des SC Freiburg fielen keine Tore. Beim 0:0 blieb Ulm erstmals seit Ende Februar (0:3 in Offenbach) ohne Treffer. Die Gäste aus Freiburg mussten jetzt seit sechs Begegnungen keine Niederlage mehr hinnehmen. Der Sport-Club bleibt auf Platz acht, Ulm ist Vierter.


Elversberger Endspurt: Elf Siege in 13 Spielen

Die SV 07 Elversberg legt in der Regionalliga Südwest einen fulminanten Endspurt hin. Das 3:1 (2:0) am 31. Spieltag gegen den TSV Steinbach Haiger war für die Saarländer nicht nur der dritte Sieg in Serie, sondern auch der elfte Dreier aus den vergangenen 13 Partien. Damit verbesserte sich das Team von Trainer Horst Steffen zumindest auf Rang fünf.

Sinan Tekerci (29.) und Lukas Kohler (39.) brachten die Elversberger vor der Pause auf die Siegerstraße. Nachdem Sasa Strujic (48.) für die Gäste aus Hessen verkürzt hatte, stellte der spanische SVE-Stürmer Israel Suero Fernandez (59.) den Endstand her. Der TSV Steinbach Haiger wartet inzwischen seit acht Partien auf einen Sieg, holte in dieser Phase lediglich fünf Punkte und rutschte auf den siebten Tabellenplatz ab.


Der 31. Spieltag:

SV Elversberg - TSV Steinbach Haiger 3:1

TSG Hoffenheim II - FSV Frankfurt 0:4

Kickers Offenbach - FK Pirmasens 0:1

Wormatia Worms - TSG Balingen 2:2

FC-Astoria Walldorf - Eintracht Stadtallendorf 2:1

1. FSV Mainz 05 II - 1. FC Saarbrücken 3:1

SSV Ulm 1846 Fußball - SC Freiburg II 0:0

VfB Stuttgart II - SC Hessen Dreieich 3:0

FC 08 Homburg - Waldhof Mannheim 2:2


Hier
die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Das Tor des Spieltages erzielte Patrick Dulleck vom FC 08 Homburg zum 2:0-Führungstreffer beim 2:2 gegen den SV Waldhof Mannheim.

Hier die offenen Sperren:


Weitere U-19 Nachwuchstalente binden sich an den FK 03 Pirmasens

Der sportliche Leiter der FK 03 Pirmasens Attila Baum konnte mit folgenden Spielern aus der eigenen U-19 Verträge abschließen:

Dustin Thierjung und Edison Hasani bleiben für zwei weitere Jahre beim FK Pirmasens. Darüber hinaus konnte der Vertrag mit Benson Kamau um ein weiteres Jahr verlängert.

Zudem haben die U-23 Spieler Jan Böhr (bis 30.06.2020) und Philipp Koch (30.06.2021) ihre Verträge verlängert. Jonas Jung kehrt von der VfB Reichenbach für weitere zwei Jahre zum FKP zurück.

Aktuell sind somit 29 Spieler für beide Mannschaften für die kommende Saison unter Vertrag.

 

Der FC 08 Homburg verpflichtet Jannik Sommer

Der FC 08 Homburg treibt die Kaderplanungen für die kommende Saison weiter voran und verpflichtet Jannik Sommer vom aktuellen Meister der Regionalliga Südwest, Waldhof Mannheim. Der 27-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag bis 2021.

Jannik Sommer (Foto: privat)Sommer, der zuvor bereits für den FK 03 Pirmasens, Eintracht Frankfurt II, den SVN Zweibrücken und die Offenbacher Kickers auflief, erzielte in seinen 26 Einsätzen in dieser Saison sieben Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor.

In den vergangenen vier Jahren spielte der gebürtige Darmstädter als fester Bestandteil der Mannschaft des SV Waldhof Mannheim um den Aufstieg in die Dritte Liga. Drei Mal in Folge scheiterten die Waldhöfer jedoch in der Relegation.

Der Mittelfeldakteur erzielte in seinen bislang 173 Regionalliga-Einsätzen 54 Tore und bereitete 29 Treffer vor. „Für mich war es wichtig, zu einem Verein mit Ambitionen zu wechseln. In Homburg sehe ich die Chance, wieder oben mitzuspielen und nach den positiven Gesprächen mit meinen ehemaligen Mannschaftskollegen Christian Telch und Daniel Di Gregorio fiel mir die Entscheidung leicht“, sagt Jannik Sommer.

Jürgen Luginger ist von seinen Qualitäten überzeugt: „Er ist ein Offensivspieler für die Außenbahn, sehr schnell, torgefährlich und mit Stärken im Eins gegen Eins, und er bringt viel Erfahrung mit.“