Südwest - Hier ein Ausblick auf die Spiele des 32. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Mannheim erwartet Elversberg zum Rückrunden-Gipfel

Am 32. Spieltag treffen am Samstag (ab 14:00 Uhr) in Mannheim die beiden besten Teams der Rückrunde aufeinander. Während Mannheim bereits in der Hinrunde meisterlich aufspielte, fanden die Saarländer erst nach der Verpflichtung des Trainers Horst Steffen ihre Form und konnten in den 14 Spielen der Rückrunde 33 Punkte einfahren. Waldhof-Mittelfeldspieler Dorian Diring erwartet im Carl-Benz-Stadion daher auch einen starken Gegner: „Elversberg ist in der Rückrunde sehr stark und es wird sicherlich ein schweres Spiel, aber, wenn wir wie in der zweiten Halbzeit gegen Homburg spielen, dann können wir als Sieger vom Platz gehen.“ Valmir Sulejmani auf Seiten des Tabellenführers und Kevin Koffi (SV Elversberg) stehen derzeit mit je 18 Toren an der Spitze der Torjägerliste und können am Samstag beide einen Schritt in Richtung Torjägerkanone machen.


Balingen will den Klassenerhalt fix machen

Bereits am Freitag (ab 19:00 Uhr) will sich die TSG Balingen den endgültigen Klassenerhalt sichern. Dazu reicht den heimstarken Schwaben (bereits neun Heimsiege) bereits ein Punktgewinn. Zu Gast ist allerdings mit dem FC 08 Homburg der aktuell Tabellenzweite. Am letzten Spieltag trennten sich die Homburger und der Meister aus Mannheim nach zwei unterschiedlichen Halbzeiten mit 2:2. Das Team von Trainer Jürgen Luginger wird auf diesem Teilerfolg aufbauen wollen. Balingen konnte seit sechs Spielen nicht mehr gewinnen, könnte am Freitag allerdings sicherlich auch mit einem Remis gut leben. Verzichten muss Trainer Volkwein auf den gelbgesperrten Routinier Schreyeck und den weiter rotgesperrten Akkaya. Auf Seiten der Homburger fehlt Alexander Hahn aufgrund der zehnten gelben Karte.


Offenbach und Stuttgart unter Druck

Flutlichtspiel auf dem Bieberer Berg! Am Freitag (ab 19:30 Uhr) kommt die II. Mannschaft des VfB Stuttgart nach Offenbach. Die Mannschaft von OFC-Trainer Daniel Steuernagel will sich nach zuletzt sechs sieglosen Spielen und zwei Heimniederlagen ohne eigenen Torerfolg unbedingt vor den heimischen Anhängern rehabilitieren, muss dabei aber auf den gelbgesperrten Maik Vetter verzichten. Der VfB Stuttgart II ist nach dem 3:0-Sieg gegen Dreieich wieder mittendrin im Rennen um den Klassenerhalt, muss allerdings weiterhin dringend punkten, um auch in der kommenden Saison in der Regionalliga Südwest Talente ausbilden zu können.


Frankfurt will den nächsten Sieg

Nach dem ersten Sieg unter Interimstrainer Thomas Brendel (4:0-Sieg in Hoffenheim) am vergangenen Wochenende wird der FSV Frankfurt zu Hause gegen des SC Hessen Dreeich nachlegen wollen. Mit vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone, werden auch weiterhin Punkte für den Klassenerhalt benötigt. Mit dem SC Hessen Dreieich kommt am Samstag das Tabellenschlusslicht der Liga zum Nachbarschaftsduell nach Frankfurt. Die Dreieicher stehen bereits als Absteiger in die Hessenliga fest, nachdem sie aus den letzten zehn Spielen nur einen Punkt holen konnten. Im Hinspiel verlor Frankfurt allerdings mit 1:2 in Dreieich. Bei der angedachten Revanche muss Coach Brendel am Samstag auf den gelbgesperrten Azaouagh verzichten.


Duell der stärksten U23-Teams in Freiburg

Am Samstag erwartet der SC Freiburg II die U23 der TSG Hoffenheim zum Topspiel der II. Mannschaften der Regionalliga Südwest. Mit einem Heimsieg könnten die Breisgauer den inoffiziellen Titel der „besten II. Mannschaft“ aus dem Vorjahr verteidigen, als sich der Freiburger Nachwuchs auf Platz vier der Endtabelle zwei Plätze vor dem TSG-Nachwuchs platzierte. In der laufenden Saison tun sich die II. Mannschaften allesamt schwerer: Während in Stuttgart und Mainz allerdings der Kampf gegen den Abstieg die Schlagzeilen bestimmt, sind die beiden badischen U23-Teams auf den Plätzen acht und neun im gesicherten Tabellenmittelfeld.


Verfolgerduell in Saarbrücken

Saarbrücken empfängt am Samstag den SSV Ulm 1846 Fußball zum Verfolgerduell der Regionalliga Südwest. Nur zwei Punkte trennen die beiden Teams aktuell in der Tabelle voneinander. Nachdem der Vorjahresmeister in der Liga zuletzt dreimal sieglos blieb und vor allem beim 1:3 in Mainz enttäuschte, konnte unter der Woche mit einem 3:1-Sieg beim SV Saar 05 der Einzug ins Landespokalfinale erreicht werden. Der Gegner ist dabei wie in den Vorjahren die SV Elversberg, die mit dem 6:0-Sieg in Neunkirchen ihre Topform unterstrich. Auch der Gegner am Samstag (SSV Ulm 1846 Fußball) kommt nach zuletzt sechs ungeschlagenen Spielen in Folge in guter Form ins Saarland. Allerdings fehlt Trainer Holger Bachthaler der gelbgesperrte Marcel Schmidts im Kampf um die Vizemeisterschaft.


Mainz will in Stadtallendorf nachlegen

Die U23 des 1. FSV Mainz 05 konnte am vergangenen Spieltag den 1. FC Saarbrücken überraschend mit 3:1 besiegen und damit drei der letzten vier Spiele siegreich gestalten. In der Tabelle hat man damit mit Wormatia Worms gleichgezogen, benötigt aber weiter dringend Punkte für den Klassenerhalt. Gegner Eintracht Stadtallendorf hat am letzten Wochenende mit 1:2 in Walldorf verloren und damit nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Vor allem aufgrund der Heimschwäche (nur drei Heimsiege) hat die Mannschaft von Trainer Dragan Sicaja eine schlechte Ausgangsposition vor den letzten drei Spieltagen.


Steinbach empfängt FC-Astoria

Walldorf ist eine der positiven Überraschungen der Rückrunde: Als 17. in die Rückserie gestartet, konnte man aus 14 Spielen 21 Punkte holen. Durch die starke Leistung hat das Team von Matthias Born jetzt sehr gute Chancen auf den Klassenerhalt, muss allerdings am Samstag auf den rotgesperrten Minos Gouras verzichten. In Steinbach ist die Saison genau anders herum verlaufen. Am Ende der Hinrunde noch mit zehn Siegen aus 17 Spielen auf Platz zwei, konnte man die Leistung in der Rückrunde nicht bestätigen und wartet jetzt schon seit acht Spieltagen auf einen Sieg.


Worms in Pirmasens gefordert

Der FK Pirmasens hat die letzten vier Spiele allesamt gewonnen und sich somit vorzeitig den Klassenerhalt gesichert. Die Mannschaft des scheidenden Erfolgscoach Peter Tretter hat die 40-Punkte-Marke erreicht und kann die letzten drei Spiele befreit aufspielen. Ganz anders die Ausgangsposition in Worms für Trainer Steven Jones, der am Saisonende das Amt des Cheftrainers ebenfalls abgibt: Nur zwei Siege in der Rückrunde und Platz 15 in der aktuellen Tabelle sind sicherlich nicht zufriedenstellend. In Pirmasens muss Worms dringend die schlechte Auswärtsbilanz (erst fünf Punkte in 15 Spielen) verbessern, um dem Klassenverbleib näher zu kommen.


Der 32. Spieltag:

Freitag, 03. Mai

TSG Balingen - FC 08 Homburg

Kickers Offenbach - VfB Stuttgart II

Samstag, 04. Mai, 14:00 Uhr

FSV Frankfurt - SC Hessen Dreieich

SC Freiburg II - TSG Hoffenheim II

1. FC Saarbrücken - SSV Ulm 1846 Fußball

Eintracht Stadtallendorf - 1. FSV Mainz 05 II

TSV Steinbach Haiger - FC-Astoria Walldorf

SV Waldhof Mannheim - SV Elversberg

FK Pirmasens - Wormatia Worms


Buwe erhalten Lizenz für die 3. Liga - Alle Bedingungen erfüllt

Der SV Waldhof Mannheim hat das Zulassungsverfahren erfolgreich abgeschlossen und vom Deutschen Fußball-Bund am heutigen Donnerstag die offizielle und finale Bestätigung über die Erfüllung aller zulassungsrelevanten Bedingungen für die 3. Liga erhalten.

Damit sind die sportlichen, rechtlichen, personellen, administrativen, infrastrukturellen, sicherheitstechnischen, medientechnischen sowie finanziellen Kriterien für die Saison 2019/2020 in der dritthöchsten deutschen Spielklasse erfüllt.

„Es ist sehr erfreulich, dass wir bereits zum vierten Mal in Folge die Lizenz erhalten haben. Da das Verfahren sehr vielschichtig und anspruchsvoll ist, ist dies eine Bestätigung für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit. Wir freuen uns über das Ergebnis des Zulassungsverfahrens und unserer Beschwerde und haben es so auch erwartet. Unseren Partnern, Sponsoren und Mitarbeitern, die gemeinsam auf dieses Ergebnis hingearbeitet haben, gilt dafür unser herzlicher Dank“, sagt Markus Kompp, Geschäftsführer der SV Waldhof Mannheim 07 Spielbetriebs GmbH.

In den kommenden Wochen muss der SV Waldhof Mannheim noch Auflagen erfüllen, welche jedoch einer Zulassung zur 3.Liga nicht entgegenstehen. Über die endgültige Zulassung entscheidet nach Ablauf der Saison der DFB Spielausschuss auf Basis der heute übermittelten Empfehlung der DFB Zentralverwaltung.


Sportgericht lässt Auflage fallen

Das Sportgericht der Regionalliga Südwest hat die Offenbacher Kickers nach mündlicher Verhandlung wegen Fehlverhalten ihrer Zuschauer bei zwei Heimspielen zu einer Geldstrafe verurteilt.

Die ursprünglich verhängte Auflage, künftig bei allen Spielen im Sparda-Bank-Hessen-Stadion auf der Waldemar-Klein-Tribüne zum Spielfeld hin einen Sicherheitsbereich von mindestens drei Metern einzurichten, in dem sich keine Zuschauer aufhalten dürfen, wurde nach der mündlichen Verhandlung fallen gelassen. Der OFC hatte gegen das Einzelrichterurteil seinerzeit Einspruch eingelegt und wurde bei der mündlichen Verhandlung durch Rechtsanwalt Horst Kletke und Geschäftsführer Christopher Fiori vertreten. Der Geschäftsführer der Stadiongesellschaft Bieberer Berg mbh Andreas Herzog wurde im Rahmen der Verhandlung als Sachverständiger befragt.

Die Offenbacher Kickers wurden wegen zwei Vorfällen in der laufenden Saison angeklagt:

1). Beim Spiel gegen den 1. FSV Mainz 05 ll am 7. August 2018 wurde, nachdem die Gastmannschaft in der 65. Minute ein Freistoß zugesprochen bekam und die Partie daraufhin unterbrochen war, aus dem Fanblock der Kickers ein Feuerzeug auf das Spielfeld in Richtung eines Spielers des 1. FSV Mainz 05 ll geworfen.

2.) Beim Spiel gegen den 1. FC Saarbrücken am 16. September 2018 wurden in der 29. Minute zwei Plastikbecher aus dem Block 2B auf das Spielfeld in Richtung eines verletzten Gästespielers und des Schiedsrichters geworfen.
Insgesamt kam es seit August 2013 zu 14 Wurfvorfällen durch Anhänger von Kickers Offenbach, wovon sich zehn Vorfälle bei Heimspielen ereigneten.

Trotz des erfreulichen Urteils werden sich die Offenbacher Kickers weiter aktiv gegen das Werfen von Gegenständen einsetzen und festgestellte Täter sanktionieren.


Christopher Fiori (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH):

● Es freut uns, dass das Sportgericht im Rahmen der mündlichen Verhandlung unserer Argumentation folgen konnte. Mein Dank gilt hier Horst Kletke und Andreas Herzog, der als Sachverständiger ebenfalls sehr hilfreich war.

● Wir appellieren gleichwohl nochmals an alle OFC-Anhänger, das Werfen von Gegenständen zu unterlassen. Entsprechendes Fehlverhalten schadet dem OFC.