Schwalm-Eder - Die Saison ist vorüber, der Ball ruht, aber nicht hinter den Kulissen. Denn hier wird weiter fleißig am Kader für die neue Saison gebastelt. Auch sonst haben wir alles Wissenswerte rund um die Fußball-Regionalliga Südwest gesammelt. Hier die Neuigkeiten aus den zurückliegenden Tagen:

FC 08 Homburg verpflichtet Bernd Rosinger: Der FC 08 Homburg ist am Donnerstag auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat Stürmer Bernd Rosinger verpflichtet.

Der Kader ist vorerst komplett. Mit Bernd Rosinger hat Chef-Trainer Jürgen Luginger die letzte offene Position in seinem Mannschaftskader besetzt. Der 28-jährige Rosinger kommt von den Sportfreunden Lotte und erhält beim FC 08 Homburg einen Vertrag bis Juni 2020. Jürgen Luginger: „Bernd ist ein erfahrener Spieler, der seine Qualitäten schon in der 3. Liga unter Beweis stellen konnte. So einen Spielertyp wie Bernd haben wir noch für die Offensive gesucht, er passt gut zu unseren anderen Stürmer.“

Der 1,84 Meter große Rosinger wechselte im Sommer 2014 nach Lotte, wo er mit den Sportfreunden im Sommer 2016 den Aufstieg in die 3. Liga geschafft hat. Davor stand er ein halbes Jahr beim Drittligisten Wacker Burghausen unter Vertrag. Von 2009 bis 2014 spielte er für den SV Seligenporten und später für den 1. FC Nürnberg II. Insgesamt hat Rosinger 52 Spiele in der 3. Liga absolviert und dabei fünf Treffer erzielt und acht vorbereitet. In der Regionalliga West und Bayern hat er 97 Spiele bestritten und 41 Tore erzielt.

Verletzungsbedingt hat der Mittelstürmer letzte Saison 16 Spiele in der 3. Liga bestritten und ein Tor erzielt. Beim FC 08 Homburg möchte Rosinger nun wieder durchstarten: „Die Spielphilosophie des Trainers und Pläne des FC 08 Homburg haben mich überzeugt. Wir möchten in der kommenden Saison oben mitspielen und so viele gute Spiele wie möglich zeigen. Ich möchte an meine alte Leistung anknüpfen und der Mannschaft dabei helfen.“


Jake Hirst unterschreibt beim OFC: Stürmer Jake Hirst hat heute einen bis Juli 2019 gültigen Einjahresvertrag bei den Offenbacher Kickers unterschrieben. Der 22-Jährige wechselt vom TSV Bad Nauheim an den Bieberer Berg.

Der gebürtige Bad Nauheimer mit englischem Pass hatte die Verantwortlichen der Kickers nicht zuletzt mit seinen drei Treffern im Testspiel beim FC Hanau 93 überzeugt. Vor seiner Zeit beim Kreisoberligisten TSV Bad Nauheim spielte der 1,94 Meter große Angreifer unter anderem in den Jugendteams von Eintracht Frankfurt und des FSV Frankfurt.

Daniel Steuernagel (OFC-Cheftrainer): "Wir freuen uns, dass wir mit Jake noch einen anderen Stürmertypen verpflichten konnten. Er wird unser Spiel mit seiner Schnelligkeit beleben."

Sead Mehic (OFC-Sportdirektor): "51 Tore in 28 Spielen sind eine Spitzenbilanz für einen 22-Jährigen, der damit seinem letzten Verein zum Titel in der Kreisoberliga verholfen hat. Auch beim Testspiel hat er sich super präsentiert. Zudem fällt Hirst unter die U23-Regel und ist somit genau die Ergänzung, die wir noch gesucht haben. Wir freuen uns, dass wir dieses junge Talent an uns binden konnten."

Jake Hirst: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe in Offenbach. Eine Chance von solch einem Verein zu bekommen, bedeutet mir sehr viel. Ich hoffe, dass wir alle gemeinsam eine erfolgreiche Saison spielen."


FKP verpflichtet Nationalspieler: Der FK 03 Pirmasens hat den aktuellen luxemburgischen Nationalspieler Florian Bohnert vom FC Schalke 04 II verpflichtet.

Der 20-jährige Außenstürmer unterschrieb bei „Die Klub“ einen Vertrag bis zum 30.06.2019.

Er stand bisher für die A-Nationalmannschaft von Luxemburg 11-mal auf dem Platz und schoss dabei 1 Tor in der WM-Qualifikation gegen Bulgarien.


Stadionbegehung am Donnerstag: Die Vorfreude bei den Fans des SSV Ulm 1846 Fußball auf den DFB-Pokalkracher gegen den Bundesligisten und Titelverteidiger Eintracht Frankfurt am Samstag, 18. August (ab 15.30 Uhr), ist riesig. Schon mehr als 16.500 Tickets wurden für die Partie im 18.840 Plätze fassenden Donaustadion verkauft. Weitere Karten können aus organisatorischen Gründen noch nicht erworben werden. Es steht noch eine Stadionbegehung mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag aus. Zu klären sind offene Fragen bei der Organisation, die Einfluss auf die Zuschauerkapazität der Stehplatzbereiche nehmen könnte. Abhängig vom Ausgang dieses Gesprächs ist es durchaus möglich, dass noch einmal weitere Stehplatzkarten in den freien Verkauf gehen.


14-maliger Meister von Algerien: Südwest-Titelträger 1. FC Saarbrücken testet am heutigen Dienstag (ab 18 Uhr) gegen einen zweimaligen Gewinner der afrikanischen Champions League. Der 14-fache algerische Meister JF Kabyie ist zu Gast im Saarland. „Wir denken, dass wir auf einen ausgeruhten Gegner treffen, weil das Trainingslager der Algerier gerade erst begonnen hat. Es wird ein interessantes Duell“, so FCS-Trainer Dirk Lottner, der wieder auf den zuletzt an einer Grippe laborierenden Stürmer Sebastian Jacob zurückgreifen kann. Die Partie gegen JF Kabyie ist für Saarbrücken der vorletzte Test vor dem Saisonstart am letzten Juliwochenende. Am Samstag (ab 14 Uhr) trifft der FCS im Rahmen seiner Saisoneröffnung auf den Ex-Bundesligisten SG Wattenscheid 09. Los geht die neue Spielzeit dann am Sonntag, 29. Juli (ab 14 Uhr), mit der Begegnung gegen den FSV Frankfurt.


OFC-Spieler verkaufen Dauerkarten im Fanshop: Die Offenbacher Kickers haben im Rahmen des Dauerkartenverkaufs eine besondere Aktion gestartet. Noch bis zum 26. Juli besteht für die OFC-Fans die Möglichkeit, sich ihre Saisontickets bei den Regionalligaspielern persönlich abzuholen. Zwei Wochen lang sitzen jeden Tag von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr drei Akteure des ehemaligen Bundesligisten im Fanshop und verkaufen die Karten. Anhänger, die bereits eine Dauerkarte erworben haben, dürfen für Autogramme und Fotos dennoch vorbeischauen.


100 Liter Freibier beim Fantreffen: Der VfR Wormatia Worms veranstaltet am Donnerstag (ab 19 Uhr) im Vereinsheim ein Fantreffen. Presse- und Stadionsprecher Jens Silex führt durch die Veranstaltung, bei der sich unter anderem die komplette Regionalligamannschaft vorstellt. Die Wormatia-Fans bekommen auch die Möglichkeit, sich mit den Spielern auszutauschen. Eine regionale Privatbrauerei unterstützt das Fantreffen mit 100 Litern Freibier. Saisonstart für die Wormatia ist am Samstag, 28. Juli (ab 14 Uhr), gegen Aufsteiger FC 08 Homburg. Nicht mehr zum Kader der Wormatia gehört Abwehrspieler Marco Raimondo-Metzger. Der 26-jährige Defensivspezialist sucht nach drei Jahren in Worms eine neue Herausforderung.


Neuer Mann für die Stadionsicherheit: Vizemeister SV Waldhof Mannheim hat mit Marc Eckart einen neuen Leiter des Sicherheits- und Stadionmanagements installiert. Der 30-jährige Mannheimer ist zukünftig für die Wahrnehmung sämtlicher verbandsrechtlicher Aufgaben eines Sicherheitsbeauftragten, Veranstaltungsleiters und Stadionverbotsbeauftragten gemäß den entsprechenden Statuten der zuständigen Verbände verantwortlich. Außerdem liegen seine weiteren Aufgaben in der Organisation der Heimspiele und des Stadionmanagements. „Marc kennt den SV Waldhof, das Stadion und die Region. Er passt sehr gut in unser Team. Aufgrund seiner beruflichen Ausbildung und Erfahrung bringt er auch das nötige Know-how mit“, freut sich SVW-Geschäftsführer Markus Kompp. Eckart ist ausgebildeter Notfallsanitäter, hat mehrere Weiterbildungen in der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg absolviert und mehrere Jahre Führungserfahrung in den Bereichen Projektkoordination und Leitstellendisposition gesammelt. „Ich sehe diesen Wechsel als nächsten Karriereschritt. Er ist für mich eine große Herausforderung“, so Eckart, der auch für die Umsetzung des Sicherheitskonzeptes zuständig ist und als Ansprechpartner für Behörden (Baurechtsamt, Polizei, Brandschutzbehörden, etc.) sowie als Hauptansprechpartner für sicherheitsrelevante Fragestellungen während und außerhalb von Veranstaltungszeiten fungiert.


Weiterer Neuzugang für den FKP: Der FK 03 Pirmasens hat Philipp Schuck vom 1. FC Heidenheim verpflichtet. Der 19-jährige Abwehrspieler unterschrieb einen Vertrag bis zum 30.06.2019. Er war für die U-19 von Heidenheim in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest letzte Saison 24 Spiele im Einsatz und erzielte dabei 2 Tore.