Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte des 34. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Waldhof Mannheim mit 21 Punkten Vorsprung Meister

Regionalliga Südwest-Meister SV Waldhof Mannheim hat die Saison mit einem 1:0 (1:0)-Heimerfolg gegen die U 23 des FSV Mainz 05 abgeschlossen. Am 34. Spieltag war es Marcel Seegert (36.), der vor 10.227 Zuschauern den Siegtreffer markierte. Mit insgesamt 88 Punkten, 28 Siegen und 21 Zählern Vorsprung auf den zweitplatzierten 1. FC Saarbrücken steigt der SV Waldhof in die 3. Liga auf und sorgte für mehrere neue Rekorde. Unmittelbar vor der Partie hatte der ehemalige Bundesligist die Vertragsverlängerung mit Trainer Bernhard Trares um ein Jahr (bis zum 30. Juni 2020) bekanntgegeben.

Am Sonntag, 26. Mai (ab 14 Uhr), können die Mannheimer die Saison noch mit dem Gewinn des Badischen Landespokals krönen. Gegner ist der künftige Zweitligist Karlsruher SC. Für den DFB-Pokal ist Mannheim bereits qualifiziert, weil der KSC durch den zweiten Platz in der 3. Liga den Einzug in die Hauptrunde bereits perfekt gemacht hat.


1. FSV Mainz 05 II bleibt in der Liga

Die U 23 des FSV Mainz 05 landete auf Rang 14 und spielt dank des Klassenverbleibs der SG Sonnenhof Großaspach in der 3. Liga auch künftig in der Südwest-Staffel. Vier Teams steigen ab, die Mainzer ließen exakt vier Mannschaften hinter sich.


Wormatia Worms steigt in die Oberliga ab

Der VfR Wormatia Worms spielt in der kommenden Saison definitiv fünftklassig. Durch das 1:3 (0:2) beim Mitabsteiger VfB Stuttgart U 23 rutschte der VfR sogar noch auf Platz 16 ab. Lukas Kiefer (2.), Daniel Bux (15.) und Oliver Wähling (61.) trafen für den VfB. Koki Matsumoto (70.) gelang nur noch der Anschlusstreffer.

Steven Jones musste damit bei seinem letzten Ligaspiel als Wormatia-Trainer den Abstieg hinnehmen. Der 41-jährige A-Lizenzinhaber hatte vor wenigen Wochen seinen Abschied zum Saisonende verkündet. Am „Finaltag der Amateure“ (Samstag, 25. Mai) kann Jones mit Worms aber noch zum zweiten Mal hintereinander in den DFB-Pokal einziehen. Im Endspiel um den Landespokal Südwest geht es in Pirmasens gegen den Drittligisten 1. FC Kaiserslautern (ab 16.15 Uhr, live in der ARD).


Torreiches Remis in Balingen

Viele Tore, aber keinen Sieger gab es in der Partie zwischen der TSG Balingen und dem FC-Astoria Walldorf. 3:3 (2:1) hieß es am Ende. Stefan Vogler (20./41.) und Pascal Schoch (90.+1) erzielten die Tore für Balingen. Für Walldorf trugen sich Tim Fahrenholz (7./82.) und Erik Wekesser (62.) in die Torschützenliste ein.


Torfestival zwischen Steinbach Haiger und Ulm

Noch drei Treffer mehr fielen in der Begegnung zwischen dem TSV Steinbach Haiger und dem Ex-Bundesligisten SSV Ulm 1846 Fußball. Beim 5:4 (2:3) mussten die Torhüter Matay Birol (Steinbach Haiger) und David Hundertmark (Ulm) insgesamt neunmal hinter sich greifen. Steinbachs Treffer markierten Daniel Reith (33.), Moritz Göttel (45./75.), Sascha Marquet (73.) und Nico Herzig (82.). Für Ulm waren Vinko Sapina (5./61.) und Felix Higl (10./34.) jeweils doppelt erfolgreich.

Die Gastgeber aus Steinbach Haiger, die erstmals seit zehn Begegnungen wieder siegten, beendeten die Partie in Unterzahl. Steinbachs Torschütze Daniel Reith hatte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte eingehandelt (72.).


Elversberg zweitbestes Rückrundenteam

Die SV 07 Elversberg kletterte durch den 3:1 (2:0)-Auswärtserfolg beim FK 03 Pirmasens noch auf den vierten Platz. Sinan Tekerci (23.), Lukas Kohler (30.) und Julius Perstaller (71.) bescherten den von Horst Steffen trainierten Saarländern den fünften Sieg aus den zurückliegenden sechs Spielen. Christopher Ludy (57.) traf für Pirmasens. Mit Selbstvertrauen geht Elversberg nun das Endspiel um den Saarlandpokal am „Finaltag der Amateure“ vor eigenem Publikum gegen den Ligarivalen 1. FC Saarbrücken. Anpfiff am Samstag, 25. Mai, ist um 16.15 Uhr. Der Sieger qualifiziert sich für den DFB-Pokal.


Saarbrücken sichert sich Vizemeisterschaft

Auch Elversbergs Finalgegner 1. FC Saarbrücken beendete die Saison in der Südwest-Staffel mit einem Erfolgserlebnis. Gegen Schlusslicht und Absteiger SC Hessen Dreieich behielt der FCS vor 1.927 Zuschauern 3:1 (0:1) die Oberhand und sicherte sich damit die Vizemeisterschaft. Niko Opper (45.+2) brachte Dreieich zunächst in Führung, Fabian Eisele (67.), Fanol Perdedaj (68.) und Marco Holz (75.) drehten die Begegnung innerhalb weniger Minuten zugunsten der Saarbrücker.


Keine Tore zum Saisonabschluss in Offenbach

Die Offenbacher Kickers und der FC 08 Homburg trennten sich vor 4.220 Zuschauern 0:0. Der FCH schloss die Spielzeit als bester Aufsteiger auf Rang drei ab. Offenbach muss sich mit Platz fünf begnügen, weil Elversberg durch das 3:1 in Pirmasens noch vorbeizog.


Stadtallendorf verabschiedet sich mit Sieg

Absteiger Eintracht Stadtallendorf verabschiedete sich mit einem Sieg aus der Regionalliga Südwest. Gegen die U 23 der TSG Hoffenheim gewann die Eintracht 4:1 (1:1). Allein Damijan Heuser (5./65./78.) traf dreimal. Auch Yannick Wolf (79.) war erfolgreich. Für Hoffenheims Treffer war Rui Mendes (36.) verantwortlich. Dreimal in Folge blieb Stadtallendorf zum Saisonende unbesiegt. Zu einem Nichtabstiegsplatz fehlten vier Zähler.


Bestes U 23-Team kommt aus Freiburg

Die U 23 des SC Freiburg setzte sich zum Saisonabschluss gegen den FSV Frankfurt 3:1 (1:1) durch. Christoph Daferner (13.), Fabian Rüdlin (66.) und Nico Rodewald (88., Foulelfmeter) sorgten für den dritten Freiburger Sieg in Serie. Vito Plut (32.) traf für die Gäste aus Frankfurt zum zwischenzeitlichen Ausgleich.


Der 34. Spieltag:

SC Freiburg II - FSV Frankfurt 3:1

1. FC Saarbrücken - SC Hessen Dreieich 3:1

Eintracht Stadtallendorf - TSG Hoffenheim II 4:1

TSV Steinbach Haiger - SSV Ulm 1846 Fußball 5:4

SV Waldhof Mannheim - 1. FSV Mainz 05 II 1:0

TSG Balingen - FC-Astoria Walldorf 3:3

FK 03 Pirmasens - SV Elversberg 1:3

Kickers Offenbach - FC 08 Homburg 0:0

VfB Stuttgart II - VfR Wormatia Worms 3:1


Hier die Zuschauerstatistik:

Alle Tore des Spieltages sehen Sie hier:

Das Tor des Spieltages erzielte Fabian Rüdlin vom SC Freiburg II mit dem 2:1-Führungstor beim 3:1-Sieg gegen Frankfurt.


Saison 2019/2020:

Ein Platz ist noch frei – 17 Teilnehmer stehen fest

Nach dem letzten Spieltag in der Regionalliga sowie der 3. Liga stehen für die kommende Spielzeit in der Regionalliga Südwest nunmehr 17 Teilnehmer fest. Der FSV Mainz 05 II konnte am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt sichern, der Bahlinger SC feierte in der Oberliga Baden-Württemberg die Meisterschaft und kehrt in die Regionalliga Südwest zurück.

Das bisherige Teilnehmerfeld der Regionalliga Südwest 2019/2020:

1 VfR Aalen

2 1. FC Saarbrücken

3 FC 08 Homburg

4 SV Elversberg

5 Kickers Offenbach

6 SSV Ulm 1846 Fußball

7 SC Freiburg II

8 TSV Steinbach Haiger

9 FK Pirmasens

10 TSG Hoffenheim II

11 TSG Balingen

12 FSV Frankfurt

13 FC-Astoria Walldorf

14 1. FSV Mainz 05 II

15 FC Gießen

16 TuS Rot-Weiss Koblenz

17 Bahlinger SC

18 Aufstiegsspiele der drei Vizemeister

Der letzte Teilnehmer wird im Rahmen der Aufstiegsrunde in die Regionalliga Südwest am 30. Mai, 2. Juni und 5. Juni ermittelt. Dabei ist in allen drei Oberliga-Staffeln vor dem letzten Spieltag noch Spannung geboten:

In der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar kann sich der SV Röchling Völklingen bereits am kommenden Mittwoch mit einem Heimsieg gegen den bereits abgestiegenen SC Idar-Oberstein die Teilnahme an den Aufstiegsspielen sichern.

In der Hessenliga kommt es am kommenden Samstag zum Fernduell zwischen dem FC Bayern Alzenau und Hessen Kassel. In Hessen zählt bei Punktgleichheit in der Abschlusstabelle der direkte Vergleich! Diesen hat der KSV Hessen Kassel für sich entscheiden können. Der FC Bayern Alzenau benötigt daher beim Meister FC Gießen am Samstag einen Punkt, um sich bei einem gleichzeitigen Auswärtssieg von Hessen Kassel die Vizemeisterschaft zu sichern.

Die Oberliga Baden-Württemberg erlebt am 30. Mai den Showdown um die Vizemeisterschaft beim direkten Duell des FSV 08 Bissingen gegen die Stuttgarter Kickers. Den Kickers reicht dabei ein Punkt für die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen.