Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Vertrag für Gian Maria Olizzo

Der TSV Steinbach Haiger verpflichtet einen einheimischen Perspektivspieler für die Saison 2019-20. Aus der A-Jugend der Sportfreunde Siegen wechselt Gian Maria Olizzo an den Haarwasen.

„Vor 14 Jahren habe ich auf dem Haarwasen angefangen Fußball zu spielen. Nach einer guten fußballerischen Ausbildung, folgt nun an genau diesem Ort der Schritt in den Senioren-Fußball. Die nächste Saison wird ein spannender Abschnitt in meinem Leben. Deshalb freue ich mich sehr dabei ein Teil des TSV Steinbach Haiger sein zu dürfen und mich dort weiterzuentwickeln. Für diese große Chance danke ich den Verantwortlichen sehr“, so Gian Maria Olizzo.

Vor dem letzten Spieltag führt die U19 der Sportfreunde Siegen die Tabelle der Westfalenliga mit 46 Punkten an. Knapp dahinter folgen der Zweitliga-Nachwuchs von Arminia Bielefeld (45) und der SV Lippstadt (44). Zu diesem positiven Resultat trug Olizzo mit fünf Treffern in 17 Partien maßgeblich bei. Zuvor spielte der Haigerer für die JSG Kalteiche, Eintracht Haiger, den JFV FC Aar und die TSG Wieseck.

„Gian Maria ist ein Haigerer Junge, der bei uns die Chance erhält, sich fußballerisch weiterzuentwickeln. Er wird im kommenden Jahr viel lernen und geht bei uns die ersten Schritte im Seniorenbereich. Talenten aus der Region geben wir diese Gelegenheit besonders gerne“, sagt TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.​


TSV Steinbach Haiger holt Bender

Der nächste Neuzugang des TSV Steinbach Haiger kommt aus der U23 der TSG Hoffenheim. Johannes Bender unterschreibt für zwei Jahre Johannes Bender (Foto: privat).am Haarwasen. Der Mittelfeldakteur kam in der abgelaufenen Regionalliga-Spielzeit zu 22 Pflichtspiel-Einsätzen und erzielte dabei drei Tore.

„Das Gespräch mit Adrian Alipour hat mich überzeugt. Die Art und Weise, wie er spielen möchte, haben mir sehr imponiert. Das hat den Ausschlag für meinen Wechsel zum TSV gegeben“, so Johannes Bender.

Der gebürtige Buchener begann seine Karriere in der Jugend des SV Schefflenz. Über die SpVgg Neckarelz und den SV Sandhausen ging die Reise in die TSG-Akademie. Ab Juli 2013 trug Bender das Trikot der Hoffenheimer. Am 13.05.2017 feierte Bender dann sein Pflichtspiel-Debut in der U23 bei der 0:1-Niederlage gegen Kickers Offenbach. Zudem spielte der Neuzugang des TSV Steinbach Haiger für die Deutsche U15 bis U19-Nationalmannschaft. Zuletzt bestritt der 21-Jährige ein Probetraining und ein Testspiel (3:2-Erfolg beim VfB Auerbach) beim Drittligisten FSV Zwickau, entschied sich nun aber für ein Engagement beim Südwest-Regionalligisten.

TSV-Geschäftsführer Matthias Georg über den Neuzugang: „Johannes Bender bringt ein riesiges Talent mit und wird den Weg nach oben schaffen. Insofern freut es uns ganz besonders, dass er den nächsten Schritt in seiner Entwicklung beim TSV angehen möchte. Er wird uns im zentralen Mittelfeld enorm verstärken.“


Alexander Hahn verlässt den FCH

Vor ziemlich genau zwei Jahren durfte der FC 08 Homburg Alexander Hahn als Neuzugang vorstellen. Heute muss der Verein seinen Abschied verkünden. Obwohl der 26-Jährige noch einen Vertrag bis Sommer 2020 hat, wechselt Hahn zur nächsten Saison in die Regionalliga West zu Rot-Weiß Essen.

Der 1,87 Meter große Abwehrrecke war in den vergangenen zwei Jahren mit Garant für die Stabilität in der Homburger Innenverteidigung und hatte nicht nur großen Anteil am direkten Wiederaufstieg in die Regionalliga Südwest, sondern auch an einer außergewöhnlich guten Spielzeit 2018/19. In der vergangenen Saison war er nicht nur Teil der Abwehr mit den wenigsten Gegentoren, sondern stellte mit zwölf Treffern regelmäßig seine Torgefahr bei Eckbällen oder direkten Freistößen unter Beweis. Ausgebildet wurde Hahn in der Jugend des SV Werder Bremen und wurde acht Mal in die U16- und drei Mal in die U17-Nationalmannschaft des DFB berufen.

„Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, sagt Alexander Hahn, „die Zeit beim FC Homburg war sehr schön. Es waren zwei super Jahre. Ich habe viele tolle Menschen, ja Freunde, kennengelernt. Der Grund für meinen Wechsel ist aber privater Natur: Ich möchte meine kleinen Geschwister öfter sehen und von Essen ist es nur eine Stunde Autofahrt zu meiner Familie.“

„Der Weggang von Ali Hahn ist für uns ein Verlust. Er hat immer seine Leistung gebracht und sich bei uns zu einem Führungsspieler entwickelt“, sagt FCH-Trainer Jürgen Luginger: „es ist schade, zumal er auch charakterlich in unsere Mannschaft gepasst hat.“ "Wir bedauern den Wechsel von Alexander Hahn sehr. Wir haben auch alles versucht und viele Gespräche geführt, um ihn zu halten. Letztendlich ist es aber auch an privaten Gründen gescheitert", sagt Michael Berndt.

Über die Wechselkonditionen wurde Stillschweigen vereinbart.


FCH verpflichtet Matthias Köbbing

Der FC 08 Homburg ist auf dem Transfermarkt aktiv geworden und hat Torwart Matthias Köbbing für die kommende Saison verpflichtet.

Matthias Köbbing (Foto: privat).Der FC Homburg hat sich für die kommende Spielzeit die Dienste des 22-jährigen Matthias Köbbing gesichert. Der 1,96 Meter große Torhüter wechselt von Zweitligist FC Heidenheim zum FC Homburg ins Saarland und erhält hier einen Vertrag für die Saison 2019/20. Ausgebildet wurde der gebürtige Koblenzer in der Jugend des FSV Mainz 05.

Für die U16 zog es den damals 15-Jährigen zur TSG Hoffenheim, wo er auch die U17 und U19 durchlief. 2017 wechselte er zum 1. FC Heidenheim, kam dort aber nicht zum Einsatz. „Für meine Erfahrung war die Zeit beim FC Heidenheim in der 2. Bundesliga toll, aber ich will ja auch auf dem Platz stehen und spielen. Deshalb bin ich froh, jetzt hier beim FC Homburg zu sein“, sagt der 22-Jährige.

„Er hat eine gute Ausbildung, gutes Potenzial und passt optimal in unsere Mannschaft. Deshalb sind wir froh, dass er sich uns angeschlossen hat“, sagt FCH-Sportmanager Michael Berndt.