Südwest - Hier ein Ausblick auf die Spiele des 12. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Südwest:


FSV Frankfurt gastiert zum Sport1-Live-Spiel in Elversberg

Am morgigen Feiertag empfängt die SV Elversberg den FSV Frankfurt zum dritten Sport1-Livespiel in dieser Saison. Anpfiff der Begegnung ist um 15:00 Uhr.

Nach zuletzt zwei Heimniederlagen gegen Homburg und Steinbach, wollen die Saarländer nun auch auf eigenem Rasen wieder punkten. „Wir sollten eine Leistung anbieten, die begeistert. Das haben wir zuhause schon oft geschafft, so soll es jetzt wieder werden“, so der Elversberger Trainer Horst Steffen auf deren Homepage.

Der FSV hingegen will mit einem Sieg den Anschluss an das Tabellenmittelfeld halten, hat jedoch schlechte Erinnerungen an die Ursapharm-Arena an der Kaiserlinde. Die letzte Begegnung dieser beiden Teams endete mit einem 5:0-Kantersieg für die Saarländer auf eigenem Rasen. Der damalige Top-Scorer der Regionalliga Südwest, Koffi (jetzt Waldhof Mannheim) traf dabei dreifach.


Ulm daheim gegen Aufsteiger Alzenau gefordert

Nach vier Niederlagen in Folge sind die Ulmer Spatzen nun in der Abstiegszone angelangt. Die 1:2-Pleite gegen Spitzenreiter Saarbrücken war dabei bereits die siebte Niederlage in der laufenden Saison. „Ich kann meiner Mannschaft keinen großen Vorwurf machen, außer dass wir in der ersten Halbzeit die Tore hergegeben haben“, fasste der Ulmer Trainer Holger Bachthaler in der Augsburger Allgemeinen zusammen. Alzenau ist nun seit drei Spielen ungeschlagen und kassierte in der laufenden Saison gerade mal zwei Niederlagen. Im zweiten Donnerstags-Spiel des 12. Spieltags ist man nun in Ulm gefordert.


Freiburgs U23 empfängt Tabellenführer Saarbrücken

Am kommenden Samstag um 14:00 Uhr erwartet der SC Freiburg II den Tabellenführer Saarbrücken, gegen den man vor zwei Jahren zu Hause 3:1 gewinnen konnte. Die Saarländer müssen dabei auf Fanol Perdedaj verzichten, der in der vergangenen Partie die rote Karte sah. Auf Seiten der Gastgeber wird Fabian Rüdlin auf Grund seiner fünften gelben Karte fehlen. Der 1.FC Saarbrücken gewann in dieser Saison alle seine Auswärtsspiele und will auch in Freiburg drei Punkte einsacken.


Gießen will den ersten Heimsieg

Nachdem die TSG Hoffenheim II am vergangenen Sonntag gegen den FK Pirmasens eine 2:0-Führung verspielte, ist man nun seit vier Spielen ohne Sieg. Dazu kommt noch, dass der Torschütze Domenico Alberico in der Schlussphase der Partie die rote Karte von Schiedsrichter Jan Dennemärker sah. Auf Seiten der Gießener will man gegen die TSG II seinen ersten Heim-Dreier einfahren. Bislang konnte man erst einen Punkt auf eigenem Rasen holen.


TSV Steinbach Haiger zu Gast an der Husterhöhe

Die Topspiel-Niederlage gegen Homburg am vergangenen Spieltag war erst die zweite Pleite des TSV in der laufenden Saison. Der Tabellen-Zweite hat nun einen Abstand von drei Punkten auf Spitzenreiter Saarbrücken. Nun geht es gegen den FK Pirmasens, der daheim erst einen Punkt holen konnte. David Becker (fünfte gelbe Karte) und Moritz Zimmer (rote Karte) fehlen dem FK in der kommenden Begegnung.


Nach Topspiel-Sieg: FC 08 Homburg – TuS Rot-Weiß Koblenz

Mit dem 2:1-Erfolg gegen den Zweitplatzierten Steinbach rückte Homburg vor auf Rang fünf und ist nun punktgleich mit Elversberg und Walldorf. Mit einem Sieg bei Tabellenschlusslicht Koblenz möchte man den Anschluss an die Spitzenplätze halten, muss dabei jedoch Patrick Lienhard (fünfte gelbe Karte) ersetzen. Die Rot-Weißen warten weiterhin auf den ersten Sieg in der laufenden Saison.


Sorgt Balingen in Offenbach für die nächste Auswärtsüberraschung?

Die Balinger konnten ihre letzten beiden Auswärtsspiele in Ulm und Aalen gewinnen. Nach der nächsten Heimniederlage am vergangenen Freitag steht man jedoch in der Heimtabelle mit null Punkten auf dem letzten Platz. „Es war ein ausgeglichenes Spiel, aber wir müssen Tore schießen und daheim endlich mal in Führung gehen“, resümierte der Balinger Spieler Marco Gaiser im Zollern Alb Kurier. Der OFC musste auf eigenem Rasen erst eine Niederlage hinnehmen. In der vergangenen Saison endeten beide Begegnungen mit einem Remis.


Walldorf gastiert bei Aufsteiger Bahlingen

Die letzten beiden Begegnungen dieser Mannschaften konnte beide Male der Bahlinger SC für sich entscheiden. Gegner FC-Astoria Walldorf ist seit fünf Spielen ohne Niederlage und steht mit nur einer Pleite in der laufenden Saison auf Rang vier. In der kommenden Begegnung am Samstag um 14:00 Uhr fehlen den Walldörfern die Spieler Andreas Schön (5. Gelbe Karte) und Nico Hillenbrand (Ampelkarte).


U23 des 1.FSV Mainz 05 muss auswärts in Aalen ran

Der Drittligaabsteiger aus Aalen will nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder punkten. Dabei könnte man mit einem Sieg mit seinem Gegner Mainz II punktetechnisch gleich ziehen. Die Mainzer konnten zuletzt zwei Siege feiern und rangieren mit 17 Punkten im Mittelfeld der Tabelle. In Aalen konnte der 1.FSV Mainz 05 II bislang noch nie gewinnen.


12. Spieltag:

Donnerstag, 03.10.19, 15:00 Uhr:

SV Elversberg - FSV Frankfurt

Donnerstag, 03.10.19, 15:30 Uhr:

SSV Ulm 1846 Fußball - FC Bayern Alzenau

Samstag, 05.10.19, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - 1. FC Saarbrücken

FC Gießen - TSG Hoffenheim II

FK Pirmasens - TSV Steinbach Haiger

FC 08 Homburg - TuS Rot-Weiß Koblenz

Kickers Offenbach - TSG Balingen

Bahlinger SC - FC-Astoria Walldorf

VfR Aalen - 1. FSV Mainz 05 II