Südwest - Während in der Bundesliga am kommenden Wochenende erst der achte Spieltag ansteht, freuen sich die Fans und Vereine in der Regionalliga Südwest bereits auf den 14. Spieltag. Dabei werden erstmals in der Saison alle neun Spiele am Samstag um 14:00 Uhr angepfiffen.


Elversberg trifft im Topspiel auf Walldorf

Die beste Offensive der Liga empfängt morgen um 14:00 Uhr den FC-Astoria Walldorf. Elversberg steht mit 26 Punkten auf Rang drei und konnte den Rückstand auf den Tabellenzweiten auf drei Punkte reduzieren. Dabei hat man die letzten drei Meisterschaftsspiele gewonnen. Walldorf hingegen rangiert auf Rang sechs und verlor in der laufenden Saison gerade einmal zwei Spiele. Mit sechs Remis in 13 Spielen, haben die Walldörfer zusammen mit dem VfR Aalen die meisten Unentschieden der Liga. Während die SV Elversberg die beste Offensive der Liga stellt, ist bei Walldorf mit André Becker der beste Torschütze der Liga in den Reihen (10 Tore). Die letzte Begegnung der beiden Teams endete mit einem 5:0-Kantersieg für die Saarländer. Beim morgigen Duell muss Walldorf auf Tabe Nyenty (fünfte gelbe Karte) verzichten.


Auswärtsstarke Gießener zu Gast in Freiburg

Gerade einmal einen Sieg und zwei Unentschieden konnten die Freiburger im eigenen Stadion holen. Momentan steht man punktgleich mit dem kommenden Gegner aus Gießen auf Rang 13. Gießen ist mit dem deutlich schlechteren Torverhältnis einen Platz hinter dem SC und konnte elf seiner 15 Punkte auswärts ergattern. Für beide Teams wäre ein Sieg enorm wichtig, um den Anschluss an das Tabellenmittelfeld nicht zu verlieren. Im morgigen Duell fehlt den Freiburgern Yannik Keitel, der am vergangenen Mittwoch in Alzenau die gelb-rote Karte sah.


Ulmer Spatzen erwarten U23 der TSG Hoffenheim

Die TSG II ist nun seit sechs Spielen ohne Sieg und spielte davon viermal unentschieden. Zuletzt holte man ein beachtliches Remis gegen den Tabellenzweiten Steinbach. Ulm zog mit seinen letzten zwei Siegen an Hoffenheim II vorbei und hat nun zwei Zähler mehr auf dem Konto. In der vergangenen Saison hatten die Ulmer in beiden Begegnungen die Oberhand. Robin Szarka fehlt der TSG II beim morgigen Duell aufgrund seiner fünften gelben Karte.


Steinbach empfängt Koblenz

Mit Steinbach und Koblenz trifft am morgigen Spieltag die beste Defensive der Liga auf die schwächste Defensive. 25 Tore kassierten die Koblenzer in der laufenden Saison mehr als der Tabellenzweite TSV Steinbach Haiger. Diese haben nach dem Remis am vergangenen Spieltag gegen Hoffenheim II nun einen Abstand von fünf Punkten auf die Tabellenspitze. Die Rot-Weißen stehen nach der Niederlage im Keller-Duell gegen Pirmasens weiterhin mit gerade einmal zwei Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, konnten jedoch mit dem neuen Coach Manuel Moral Fuster am vergangenen Mittwoch beim 3:1-Sieg in Morbach ein Erfolgserlebnis feiern. Damit zogen sie ins Viertelfinale des Rheinland-Pokals ein.


Pirmasens will gegen Frankfurt nachlegen

Nach der Niederlage am vergangenen TV-Livespiel gegen Homburg, ist der FSV Frankfurt im unteren Tabellenviertel angekommen. Dabei ist man seit drei Spielen ohne Sieg und ohne Tor. Der FK Pirmasens steht trotz des Sieges am vergangenen Wochenende in Koblenz weiterhin auf dem zweitletzten Rang und holte im eigenen Stadion erst einen Punkt. Im letzten Duell in Pirmasens, konnte sich der FKP mit 3:2 gegen die Frankfurter durchsetzen. „Die Mannschaft und das Trainerteam wollen unbedingt auch gegen Frankfurt nach unserem Sieg in Koblenz nachlegen“, sagt Trainer Patrick Fischer. „Wir wissen aber auch, dass man Frankfurt nicht an dem Tabellenplatz messen darf.“


Homburg will Anschluss an Tabellenspitze halten

Morgen um 14:00 Uhr muss die TSG Balingen nach der Niederlage gegen Elversberg in Homburg ran. Damit steht den Balingern die nächste schwere Aufgabe vor der Brust. Homburg ist nun seit sieben Spielen ungeschlagen und steht punktgleich mit den Nachbarn aus Elversberg auf dem vierten Rang. Auf eigenem Geläuf holten die Saarländer aber erst zehn ihrer 26 Punkte. Die TSG Balingen sorgte in der laufenden Saison schon mit Siegen in Ulm und Aalen für Überraschungen.


Kessler will „zu-Null-Sieg“ gegen Mainz II

Sowohl Offenbach als auch Mainz II sind nun seit vier Spielen ungeschlagen. Der Tabellenfünfte aus Offenbach steht dabei nur einen Punkt vor der U23 des 1. FSV Mainz 05. Am neunten Spieltag standen die Mainzer noch auf Rang 13 und holten seit dem drei Siege und ein Unentschieden. Mit 21 Punkten steht man derzeit auf Rang sieben. In der vergangenen Saison behielt jeweils die Auswärtsmannschaft die Oberhand. Wieder an Bord des OFC ist Kapitän Richard Weil, der nach seinem Sehnenanriss in den Kader zurückkehrt. Ob er auch von Beginn an mitwirkt, lässt Interimstainer Steven Kessler noch offen. Die Zielsetzung für den kommenden Samstag macht Kessler deutlich: „Die drei Punkte bleiben zu Hause und wir wollen zu null spielen.“


Saarbrücken will ersten Sieg gegen Bahlingen

Nach dem vierten Sieg in Folge baute der Tabellenführer aus dem Saarland seinen Vorsprung auf fünf Punkte aus. Bislang konnten auf Seiten des 1.FC Saarbrücken alle sechs Auswärtsspiele gewonnen werden. Gegen den Bahlinger SC, der nach der vergangenen Niederlage in Mainz auf Rang zehn abrutschte, konnten die Saarländer bislang noch nie gewinnen. Dabei trafen die beiden Teams aber auch erst zweimal aufeinander. In der Saison 2015/2016 gewannen die Südbadener 2:1 in Saarbrücken. Am Kaiserstuhl trennte man sich mit einem 2:2-Unentschieden.


Aalen will Negativ-Serie gegen Alzenau beenden

Zuletzt trafen die beiden Mannschaften 2009/2010 in der damaligen Regionalliga Süd aufeinander. Dabei gewann der VfR beide Spiele mit 3:0. Der VfR stieg nach der Saison mit Trainer Rainer Scharinger als Erster in die 3. Liga auf, Alzenau als Letzter in die Hessenliga ab. Morgen sind die Vorzeichen anders: Alzenau rangiert fünf Punkte und vier Tabellenplätze vor den Schwaben. In den letzten vier Spielen blieb der VfR ohne Sieg und konnte von möglichen zwölf Punkten gerade einmal einen Punkt holen. Nun kommt der FC Bayern Alzenau, der momentan als bester Aufsteiger auf Rang acht rangiert und am Mittwoch den Freiburger Nachwuchs besiegen konnte.


14. Spieltag:

Samstag, 19.10.19, 14:00 Uhr:

SC Freiburg II - FC Gießen

SSV Ulm 1846 Fußball - TSG Hoffenheim II

TSV Steinbach Haiger - TuS Rot-Weiß Koblenz

FK Pirmasens - FSV Frankfurt

FC 08 Homburg - TSG Balingen

SV Elversberg - FC-Astoria Walldorf

Kickers Offenbach - 1. FSV Mainz 05 II

Bahlinger SC - 1. FC Saarbrücken

VfR Aalen - FC Bayern Alzenau


Rückblick 13. Spieltag (Teil 2):

FC 08 Homburg baut Serie dank Theisen aus

Der FC 08 Homburg hat in der Regionalliga Südwest einmal mehr seine gute Form unter Beweis gestellt. Das 3:0 (2:0) am 13. Spieltag im TV-Live-Spiel vor 1.136 Zuschauern in der Partie beim FSV Frankfurt war für die Mannschaft von Homburg-Trainer Jürgen Luginger bereits der sechste Sieg aus den vergangenen sieben Begegnungen. In diesem Zeitraum sammelten die Homburger 19 von 21 möglichen Punkten.

Für den erneuten Dreier des FC 08 Homburg sorgten ein Eigentor von Fabian Burdenski (23.) sowie Doppeltorschütze Christopher Theisen (39./56.). Damit vergrößern sich die Heimsorgen des FSV Frankfurt. Die Mannschaft von FSV-Trainer und Sportdirektor Thomas Brendel blieb zum sechsten Mal hintereinander vor eigenem Publikum ohne Sieg. 13 Punkte aus 13 Spielen bedeuten für die Frankfurter den 15. Tabellenplatz, der am Saisonende den Abstieg bedeuten könnte.


Serkan Firats Traumtor lässt Alzenau jubeln

Aufsteiger FC Bayern Alzenau hat zum Abschluss des 13. Spieltages in der Regionalliga Südwest seinen Negativtrend gestoppt. Nach zuvor drei Spielen ohne Sieg setzte sich das Team von Trainer Angelo Barletta gegen die U 23 des SC Freiburg 1:0 (0:0) durch und stellte den Anschluss an das obere Tabellendrittel wieder her. Mit einem direkt verwandelten Freistoß der Marke "Tor des Monats" sorgte Serkan Firat (78.) für die Entscheidung. Er zirkelte den Ball genau in den Winkel.

Der Ex-Offenbacher Firat ist in den letzten Jahren der konstanteste Offensivspieler der Regionalliga Südwest. In 13 Saisonspielen der laufenden Saison konnte er schon neun Scorerpunkte erzielen (6 Tore / 3 Vorlagen). Bei den Offenbacher Kickers war der 25-Jährige Firat zuvor drei Spielzeiten lang torgefährlich: 2018/2019: 11 Tore, 10 Vorlagen, 2017/2018: 7 Tore, 11 Vorlagen, 2016/2017: 9 Tore, 15 Vorlagen.
Für den SC Freiburg II war es bereits die dritte Niederlage in Folge. Besonders bitter: Kurz nach dem Gegentreffer scheiterte Marvin Pieringer mit einem Foulelfmeter an Alzenaus Torhüter Daniel Endres (80.) und vergab den möglichen Ausgleich. Die Gelb-Rote Karte für Yannik Keitel wegen wiederholten Foulspiels (90.+1) rundete in der Nachspielzeit den gebrauchten Tag für Freiburg ab.