Südwest - Hier die Vorschau auf den vierten Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Offenbacher Kickers empfangen punktlose Hoffenheimer

Kaum ist der dritte Spieltag zu Ende gegangen, rollt der Ball schon wieder – der vierte Spieltag der Regionalliga Südwest steht vor der Tür. Mit sieben Punkten und 4:0 Toren nach drei Spielen starteten die Offenbacher in die neue Saison, damit sind die Hessen punktgleich mit Tabellenführer SSV Ulm 1846 Fußball. Für die U23 der TSG Hoffenheim lief der Start definitiv nicht nach Maß. Nach drei Spielen steht „Hoffe zwo“ mit 2:7 Toren auf dem letzten Tabellenrang. OFC Trainer Angelo Barletta warnte seine Mannschaft im Vorfeld und denkt nicht, „dass das ein leichteres Spiel wird. Ganz im Gegenteil, sie werden mit voller Motivation kommen und wollen hier ihr erstes Erfolgserlebnis schaffen.“ Was der Zweitauswahl der TSG zudem Hoffnung machen dürfte: Im einzigen Aufeinandertreffen beider Vereine in der abgelaufenen Saison ging diese knapp mit 1:0 als Sieger vom Platz.


Bahlinger SC empfängt TSV Steinbach Haiger

Zwei Mal in dieser Saison konnte der TSV Steinbach Haiger bislang drei Punkte einsacken – beide Male vor heimischer Kulisse. Besser als im letzten Auswärtsspiel in Aalen, als sich der TSV geschlagen geben musste, soll das Auswärtsspiel beim Bahlinger SC verlaufen. Für den Verein aus Südbaden, der sich nach der Niederlage gegen Balingen im Mittelfeld der Tabelle ansiedelt, soll der nächste Punktgewinn folgen. In der vergangenen Saison verloren die Bahlinger gegen den TSV zu Hause mit 1:3. Anpfiff im Kaiserstuhlstadion ist am kommenden Samstag um 14 Uhr.


SC Freiburg II reist hochmotiviert zum U23-Duell nach Mainz

Mit einem deutlichen 4:0-Heimspielerfolg gegen den VfR Aalen reisen die Freiburger zum Duell der U23-Mannschaften nach Mainz. Trainer Christian Preußer gab sich damit „natürlich zufrieden“ und bezeichnete das Auftreten seiner Mannschaft als „sehr effizient“. Trotzdem sieht Preußer vor dem Spiel in Mainz Verbesserungspotential: „Mit dem Ball wollen wir es […] besser machen." Aber auch die Mainzer dürften nach der Niederlage beim TSV Steinbach Haiger nicht zufrieden sein und wollen ihr Punktekonto weiter erhöhen – Mainz-Coach Bartosch Gaul möchte gegen die Freiburger vor allem mehr „Durchschlagskraft“ sehen. Anpfiff am Samstag ist um 14 Uhr.


Folgt der nächste Ulmer Sieg in Walldorf?

Mit haufenweise Selbstvertrauen im Gepäck reist der SSV Ulm 1846 Fußball zum nächsten Auswärtsspiel nach Walldorf. Nach dem Einzug in die 2. Runde des DFB-Pokals und dem Sieg gegen den FSV Frankfurt grüßen die „Spatzen“ von der Spitze der Tabelle. In den letzten beiden Duellen gewannen jedoch die Walldorfer mit 3:1 bzw. 2:1. Nach dem zweiten 2:2 in Serie möchte der FC-Astoria Walldorf nun weiter angreifen. Trainer Matthias Born übte nach dem Heimspiel gegen den FC Bayern Alzenau Kritik an seiner Mannschaft, sieht jedoch Potential: „Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Mit der Leistungssteigerung im zweiten Durchgang bin ich zufrieden, wir haben erneut eine gute Reaktion nach Rückständen gezeigt“.


FSV darf sich gegen den FC Gießen beweisen

Nach einem starken Auftritt unter der Woche bei Tabellenführer Ulm, bei dem sich der FSV nicht belohnen konnte und mit leeren Händen nach Hause fuhr, soll nun im Heimspiel gegen den FC Gießen der zweite Saisonsieg folgen. Sowohl die Gießener, als auch die Frankfurter, die jedoch ein Spiel weniger austrugen, können bislang drei Punkte vorweisen. Auch für den FC Gießen, der unter der Woche den Ex-OFC’ler Nejmeddin Daghfous verpflichtete, ist die Marschroute Richtung Punktgewinn. In der vergangenen Saison konnten beide Mannschaften jeweils ein Spiel für sich entscheiden.


FC 08 Homburg empfängt Eintracht Stadtallendorf

Nach der bitteren 0:3-Niederlage bei Aufsteiger TSV Schott Mainz unter der Woche dürften die Homburger Zeiger deutlich auf Widergutmachung stehen. „Es erwartet uns eine schwierige Aufgabe gegen Stadtallendorf. Vor allem die physischen Kräfte werden eine Rolle spielen“, so Homburgs Trainer Matthias Mink. Dieser ist sich auch bewusst, „dass wir dafür alles abrufen müssen, um den TSV in seine Schranken weisen zu können.“ Für den mit zwei Punkten auf Platz 19 angesiedelten Aufsteiger aus Stadtallendorf dürfte der nächste Punktgewinn als Ziel gesetzt sein.


Kann Aufsteiger Schott Mainz in Elversberg erneut überraschen?

Am vergangenen Wochenende feierten die Saarländer noch den Einzug in die zweite Runde des DFB-Pokals, in der englischen Woche folgte nach der Niederlage gegen den VfB Stuttgart II die Ernüchterung. Mit nur drei Punkten aus drei Spielen bleiben die ambitionierten Saarländer bislang hinter den Erwartungen. Auch deshalb wurde unter der Woche die Verpflichtung von Stürmer Kevin Koffi vermeldet, der nach einem Jahr beim SV Waldhof Mannheim zur SVE zurückkehrt. Nach einem überraschenden 3:0 Erfolg gegen den FC Homburg, wodurch die Mainzer bis auf Tabellenplatz fünf vorrücken konnten, dürfte es an Selbstvertrauen definitiv nicht mangeln. Zuletzt trafen beide Vereine in der Saison 2017/18 aufeinander – beide Male gewann die SV Elversberg mit 4:2 bzw. 2:1.


FK Pirmasens bei Aufsteiger KSV Hessen Kassel gefordert

Nach einem guten Auftritt musste sich der FKP in der englischen Woche gegen die Offenbacher Kickers mit 0:2 geschlagen geben. „Ich bin der Meinung, wenn wir so weiterspielen, wie bisher, sammeln wir Punkt für Punkt und dann schauen wir, ob es am Schluss reicht“, sagt der Pirmasenser Kapitän David Becker. Ob es gegen den KSV Hessen Kassel, der nach dem turbulenten 3:3 gegen Stadtallendorf mit sieben gesammelten Punkten mit Tabellenführer Ulm gleichzog, für einen Punktgewinn reicht, wird am kommenden Samstag im Homburger Waldstadion ab 14 Uhr ermittelt.


FC Bayern Alzenau reist nach Aalen

Alzenau-Trainer Artur Lemm ist nach dem 2:2 in Walldorf voll des Lobes über seine Truppe: „Die Mannschaft ist super, gibt auch nach Rückschlägen nicht auf und versucht trotzdem den Sieg zu erspielen.“ Im vierten Auswärtsspiel in Folge soll der nächste Punktgewinn folgen .Aus Aalener Sicht kann es am kommenden Sonntag nur besser werden – in den beiden letzten Spielen der laufenden Saison musste sich das Team von VfR-Trainer Roland Seitz mit 0:4 bzw. 1:4 geschlagen geben. In der heimischen OSTALB ARENA wollen diese nun „mit aller Macht versuchen“, „das Spiel zu gewinnen“, wie der Übungsleiter des ehemaligen Zweitligisten im Vorfeld verlauten ließ.


Großaspach will gegen Balingen nachlegen

Mit zwei Niederlagen und folglich null Punkten begann für den Drittliga-Absteiger aus Großaspach die Saison wie ein Albtraum. Mittlerweile scheint der Pfeil wieder nach oben zu zeigen – nach dem Sieg bei Hoffenheims Zweitauswahl soll nun gegen Balingen der nächste Sieg folgen, wie Trainer Boysen verlauten ließ: „Dieser Dreier wird uns nun auch Auftrieb für die anstehende Begegnung [...] mit der TSG Balingen geben. Unser Ziel ist es natürlich, diesen Auswärtssieg zu bestätigen und weitere drei Punkte folgen zu lassen. Das wird uns gelingen, wenn wir die Partie mit derselben Einstellung sowie Spielfreude wie zuletzt angehen.“ Mit sechs Punkten aus drei Spielen haben die Balinger schon jetzt mehr als die Hälfte der Punkte geholt, die sie in der vergangenen Saison nach 23 Spielen aufweisen konnten – auch deshalb dürfte die TSG entspannt beim Drittloiga-Absteiger antreten.

Anpfiff am kommenden Sonntag in der WIRmachenDRUCK Arena ist um 14 Uhr.


Koblenzer Heimspiel gegen VfB II fällt der Corona-Pandemie zum Opfer

Die Partie zwischen Rot-Weiß Koblenz und dem VfB Stuttgart wurde abgesetzt, da ein Spieler des Koblenzer Regionalliga-Kaders positiv auf SARS-CoV-2-getestet wurde. Nach Anordnung der örtlichen Behörden wurden vorsorgliche Quarantäne-Maßnahmen, sowie weitere Testungen des Kaders eingeleitet. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.


4. Spieltag:

Samstag, 19.09.20, 14:00 Uhr:

Bahlinger SC - TSV Steinbach Haiger

1. FSV Mainz 05 II - SC Freiburg II

FC-Astoria Walldorf - SSV Ulm 1846 Fußball

FSV Frankfurt - FC Gießen

Rot-Weiß Koblenz - VfB Stuttgart II ABSAGE

SV 07 Elversberg - TSV Schott Mainz

FC 08 Homburg - Eintracht Stadtallendorf

KSV Hessen Kassel - FK Pirmasens

Kickers Offenbach - TSG Hoffenheim II

Sonntag, 20.09.20, 14:00 Uhr:

VfR Aalen - FC Bayern Alzenau

SG Sonnenhof Großaspach - TSG Balingen