Südwest - Hier die Vorschau auf den 26. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


Gelingt den Offenbacher Kickers der sechste Sieg in Folge und die Revanche gegen die TSG Balingen?

2:1 aus Sicht des OFC hieß es unter der Woche, als die Hessen in der Nachholpartie des 15. Spieltags beim FC Homburg zu Gast waren – dadurch gelang es der besten Abwehr der Liga (15 Gegentreffer) nicht nur, den sechsten Sieg in Folge einzufahren, sondern auch den Abstand auf Tabellenplatz eins zu verringern. Mit nun 47 Zählern nach 24 Partien stehen die Kickers auf dem zweiten Rang; der Rückstand auf Tabellenführer Freiburg beträgt nun lediglich vier Punkte. Zurückhaltend äußerte sich OFC-Trainer Sreto Ristic im Vorfeld der Partie: „Die TSG Balingen funktioniert im Kollektiv und hat eine wahnsinnige Mentalität. Es zeichnet diese Mannschaft aus, dass sie an ihre Chance glaubt. Das wird keine leichte Aufgabe.“

Anders als die Gastgeber wartet die TSG Balingen seit drei Partien auf einen Sieg – nach zwei Niederlagen gegen Mainz 05 II und den Bahlinger SC sammelten die Schwaben am vergangenen Samstag durch das 1:1 gegen Großaspach einen Punkt. Mit insgesamt 36 Zählern auf der Habenseite ordnet sich die TSG nach 25 Spielen auf dem neunten Rang ein – der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt komfortable acht Zähler. Fehlen wird den Gästen Cedric Guarino wegen dessen fünfter gelber Karte, ebenso wie Malte Karbstein auf Seiten der Gastgeber. Auf dem Papier gehen die Offenbacher als Favorit in die Partie – das Hinspiel endetet jedoch mit einem 1:0-Sieg für die Schwaben.


TSG Hoffenheim empfängt FK Pirmasens

Lediglich ein Mal gelang es „Hoffe Zwo“ seit Beginn des Jahres die vollen Punkte zu sammeln (1:0 gegen Mainz 05 II) – im letzten Auftritt am vergangenen Wochenende gegen den OFC setzte es die bereits 13. Niederlage der TSG. Folglich stehen die Kraichgauer mit einer Punkteausbeute von 26 Zählern nach 25 Partien auf dem 18. Rang – der Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze beträgt allerdings lediglich zwei Punkte, weshalb der achte Saisonsieg folgen soll. Außerhalb der Gefahrenzone befindet sich hingegen der FK Pirmasens, welcher nach dem wichtigen 3:2 gegen Kassel die Punkte 27 bis 29 sammelte und sich nun auf Rang 15 einordnet. Verzichten muss der FKP neben Kevin Frisorger (Gelb-Rot-Sperre) auf Luka Dimitrijevic (fünfte gelbe Karte).


FSV Frankfurt will Serie gegen VfB Stuttgart II ausbauen

Zuletzt geschlagen geben musste sich der FSV Frankfurt am 11. Spieltag (0:1 gegen Koblenz) – durch das 2:2 im Topspiel des vergangenen Mittwochs sind die Hessen demnach seit zehn Spielen ungeschlagen. Mit drei Spielen weniger als Spitzenreiter Freiburg und 43 Punkten auf der Habenseite steht der FSV auf dem sechsten Rang – der Rückstand beträgt acht Zähler. Nur einen Platz hinter den Frankfurtern befindet sich die Zweitauswahl des VfB Stuttgart nach dem 2:1-Erfolg über Rot-Weiß Koblenz am vergangenen Sonntag – allerdings waren die Schwaben bereits 25 Mal im Einsatz und sammelten dabei 39 Punkte. In den vergangenen fünf direkten Duellen gingen die Gastgeber vier Mal als Sieger vom Platz; die Partie in der Hinrunde endete hingegen mit einem 1:1-Remis.


Astoria Walldorf fährt zum Sechs-Punkte-Spiel nach Gießen

Nichts zu holen gab es für den FC-Astoria Walldorf vor einer Woche in Ulm (0:1), als es die bereits 13. Pleite der Saison setzte. Folglich steht der FCA mit einer Punkteausbeute von 25 Zählern nach 24 Auftritten in der Regionalliga Südwest auf dem 19. Platz. Um sich aus den unruhigen Gewässern zu befördern, bedarf es drei Zählern, die auf den Kontrahenten aus Gießen aufgeholt werden müssen. Der FC Gießen wartet seit nun sechs Partien auf den achten Saisonsieg, zuletzt folgten zwei Niederlagen gegen Elversberg und Frankfurt. Nach 25 Spielen können die Gastgeber 28 Punkte vorweisen und stehen mit Rang 16 und der etwas besseren Tordifferenz als Großaspach nur knapp über dem Strich.


VfR Aalen fordert SSV Ulm

Bereits acht Zähler beträgt der Rückstand der Ulmer Spatzen auf den heißumworbenen Rang eins – zuletzt verpasste es der fünftplatzierte SSV durch das Unentschieden gegen Koblenz (1:1) den 13. Dreier der laufenden Saison zu sichern. Vier Siege weniger kann der VfR Aalen durch den achten Saisonsieg, zuletzt gegen den FC Bayern Alzenau (1:0) in dieser Spielzeit vorweisen – nach insgesamt 25 Partien konnte der VfR 31 Zähler sammeln. Das Bedeutet Rang zwölf im Tableau mit drei Punkten Vorsprung auf die Gefahrenzone. Ein Blick auf die vergangenen fünf direkten Duelle lässt auf eine enge Partie hoffen: Die Gastgebern waren zwei Mal siegreich, bei einer Niederlage und zwei weiteren Punkteteilungen – die drei Punkte in der Hinrunde gingen an die Aalener.


FC Bayern Alzenau zu Gast bei der Mainzer U23

Mit 1:3 geschlagen geben musste sich der 1. FSV Mainz 05 II zuletzt am vergangenen Sonntag im U23-Duell gegen den SC Freiburg II und steht mit nach wie vor 31 Zählern aus nun 25 Partien auf dem elften Rang.

In deutlich unruhigeren Gewässern befindet sich Kontrahent FC-Bayern Alzenau; nicht zuletzt durch die 0:1-Niederlage gegen den VfR Aalen. Mit einer Punkteausbeute von 21 Zählern nach 21 Spielen befindet der FCB auf dem vorletzten Rang – der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt jedoch lediglich sieben Zähler, bei einem Spiel weniger. "Natürlich herrscht da Druck und sie werden alles dafür tun, das Spiel zu gewinnen. Die Frage, die im Vorfeld schwierig zu beantworten ist, ist, ob dieser Druck eher negativ oder positiv wirkt“, so FSV-Trainer Bartosch Gaul. Für die Nullfünfer gelte daher „jedes Spiel erstmal hochkonzentriert anzugehen. Bei der Ausgeglichenheit der Liga ist das umso wichtiger und der einzig richtige Weg", so Gaul.

Ohne Trainer Fabian Bäcker, der wegen einer Gelb-Roten-Karte gesperrt ist, geht es für den FCB am kommenden Samstag nach Mainz. Aber auch die Mainzer können nicht aus den Vollen schöpfen: Stephan Fürstner fehlt Gelb-gesperrt.


Derby in Südbaden: SC Freiburg II zu Gast beim Bahlinger SC

Nach einem torreichen 2:2 im Topspiel unter der Woche in Frankfurt steht für den SC Freiburg II nur wenige Tage später das nächste Duell vor der Tür – diesmal geht es, wenn auch ohne Luca Valentin Herrmann (fünfte gelbe Karte), zum etwa 25km entfernten Bahlinger SC. Die U23 des SC Freiburg steht mit 15 Siegen und 51 Punkten nach 24 Partien mit einem Vorsprung von drei Zählern auf dem ersten Platz.

„Personell haben wir momentan erfreulicherweise viele Alternativen, die wir derzeit aber brauchen. Ich denke, auch das kommende Spiel wird intensiv und emotional, wie das bei Derbys dazugehört. Wir müssen wieder einstecken können, dagegenhalten und gleichzeitig unsere spielerische Linie finden“, so SC-Trainer Christian Preußer.

Für die Bahlinger gab es am vergangenen Samstag bei der 0:2-Nierlage gegen den TSV Steinbach nichts zu holen – demnach steht der BSC mit einer Punkteausbeute von 36 Zählern nach 25 Spielen auf dem gesicherten zehnten Rang. Verzichten müssen die Gastgeber auf Jonas Siegert wegen dessen fünfter gelber Karte.


TSV Steinbach Haiger will mit Sieg in Großaspach „oben dranbleiben“

Zuletzt im Einsatz war der „Dorfklub“ vor einer Woche bei der TSG Balingen (1:1) und sammelte dadurch den 28. Punkt der laufenden Saison – im Tableau bedeutet das, Rang 17.

Die Premiere auf heimischen Geläuf darf der neue SG-Cheftrainer Walter Thomae feiern, der sich „riesig auf das erste Heimspiel am Samstag [freut]. Ich glaube die Mannschaft ist parat, willig und es ist an der Zeit, das auch auf das Spielfeld zu bringen. Wir haben einen klaren Plan, wollen selbstbewusst auftreten und uns mit drei Punkten gegen Steinbach belohnen.“

Etwas dagegen haben die Gäste aus Steinbach, die nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg gegen Bahlingen wieder die vollen Punkte einsackten und mit 47 Zählern lediglich vier Punkte hinter dem Spitzenreiter stehen. Eine klare Marschrute ließ Gästetrainer Adrian Alipour bereits im Vorfeld der Partie verlauten: „Es ist wichtig für uns, konsequent in die Zweikämpfe zu gehen. Wir müssen es außerdem schaffen, unnötige Standards zu vermeiden und die Offensive der Aspacher in den Griff zu kriegen und vom Tor weg zu halten. Trotz allem werden wir den Fokus nicht zu sehr auf den Gegner legen, sondern wollen unsere Stärken ausspielen und den Gegner vor Probleme stellen. […] Wir fahren nach Aspach, um dieses Spiel zu gewinnen. Denn wir wollen oben dranbleiben.“

Verzichten müssen die Gastgeber auf Kai Gehring und Nicolas Jüllich, die beide mit Gelb-Sperre nicht zur Verfügung stehen.


FC Homburg will gegen Hessen Kassel den nächsten Dreier

Knapp geschlagen geben musste sich der FC Homburg unter der Woche in der Nachholpartie des 15. Spieltags gegen die Offenbacher Kickers (1:2). Mit nach wie vor 38 gesammelten Punkten befinden sich die Saarländern auf dem achten Rang – der Rückstand auf Freiburg beträgt bereits 13 Zähler. Ebenfalls eine Niederlage hinnehmen musste der KSV Hessen Kassel am vergangenen Samstag bei der 2:3-Pleite in Pirmasens, wodurch der Vorsprung auf die Gefahrenzone auf nun lediglich einen Zähler schmolz. In bislang 24 Partien sammelten die Nordhessen 29 Punkte. Vorteil für die Gäste: Mit Luca Plattenhardt (Gelb-Rot-Sperre) und Patrick Lienhard fehlen dem FCH gleich zwei Spieler.


Kampf um den Klassenerhalt: Schott Mainz gastiert in Koblenz

Für eine Überraschung sorgte Rot-Weiß Koblenz durch das 1:1 in Ulm am vergangenen Wochenende und sammelte den bereits 30. Punkt der laufenden Saison. Mit einem Vorsprung von zwei Zählern auf die Abstiegsregion steht Rot-Weiß auf Rang 13. Unter dem Strich befindet sich hingegen der TSV Schott Mainz. Die deutliche 0:6-Pleite gegen Elversberg vom vergangenen Samstag war für den TSV die bereits dritte Niederlage in Serie. Mit 22 gesammelten Zählern aus 24 Auftritten beträgt der Rückstand des 20. der Liga auf die Nicht-Abstiegsplätze sechs Punkte – ein Sieg soll also zwingend folgen. Dies muss ohne Tim Bjarne Hansen gelingen, der wegen einer Gelb-Roten-Karte eine Partie aussetzen muss.


Spielabsage in Elversberg

Aufgrund aktueller Quarantäne-Anordnungen für einen Großteil der Mannschaft durch das zuständige Gesundheitsamt und den erfolgten Antrag des TSV Eintracht Stadtallendorf auf Grundlage von § 14 der Spielordnung in Verbindung mit § 50 Nr. 2 aus dringendem Grund, musste die Partie SV Elversberg gegen Eintracht Stadtallendorf verlegt werden. Ein Nachholtermin wurde auf Dienstag, den 23.03.2021, 19 Uhr angesetzt.


26. Spieltag:

Samstag, 27.02.21, 14:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - FK Pirmasens

FSV Frankfurt - VfB Stuttgart II

FC Gießen - FC-Astoria Walldorf

VfR Aalen - SSV Ulm 1846 Fußball

1. FSV Mainz 05 II - FC Bayern Alzenau

Bahlinger SC - SC Freiburg II

SG Sonnenhof Großaspach - TSV Steinbach Haiger

Kickers Offenbach - TSG Balingen

FC 08 Homburg - KSV Hessen Kassel

SV Elversberg - Eintracht Stadtallendorf Verlegung

Rot-Weiss Koblenz - TSV Schott Mainz