Südwest - Hier die Vorschau auf den 12. Spieltag in der Fußball-Regionalliga Südwest:


„Hoffe Zwo“ fordert Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 II im Duell der Bundesliga-Zweitvertretungen

Nach der deutlichen 0:5-Pleite bei der SV Elversberg stellte sich die Frage: War das nun das Ende des Mainzer Höhenflugs? Die Zweitvertretung der „Nüllfünfer“ antwortete klar! Es folgten Siege gegen Kickers Offenbach, die „Ulmer Spatzen“ und zuletzt gegen Rot-Weiß Koblenz. Daraus resultierend nahm die Mainzer Bundesligareserve erneut die so heiß umworbene Spitzenposition in der Südwest-Staffel ein.

Aus den zurückliegenden elf Partien ging der FSV acht Mal als Sieger vom Platz und musste sich drei Mal geschlagen geben. Die daraus resultierenden 24 Punkte sorgen für einen Ein-Punkte-Vorsprung auf den ersten Verfolger, den TSV Steinbach Haiger, welcher allerdings eine Partie weniger bestritt. Am morgigen Freitag um 17 Uhr soll im Duell mit der TSG Hoffenheim II alles daran gelegt werden, die Tabellenführung zu verteidigen.

Zwingend verhindern möchten das die sechstplatzierten Hoffenheimer (17 Zähler), welche mit mächtig Rückenwind anreisen. „Hoffe Zwo“ sicherte sich ebenfalls zum dritten Mal in Folge die volle Punkteausbeute und schoss sich im Nachbarschaftsduell in Walldorf warm (5:2). Allem voran ging dabei Ex-Zweitligalegionär Nick Proschwitz, welcher durch seinen Dreierpack sein Torekonto auf mittlerweile zwölf Treffer schraubte und deshalb mit deutlichem Abstand die Torjägertabelle anführt.

"Sie (TSG Hoffenheim II) sind, wie in jedem Jahr, eine talentierte Mannschaft. Die Verpflichtung von Nick Proschwitz hat ihre Spielanlage stark verändert, wie ich finde. Sie versuchen zwar auch über Kurzpassspiel hinten raus zu kommen, können aber über Proschwitz immer wieder entlasten. Er macht viele lange Bälle fest, damit sie über zweite Bälle kommen können. Seine Quote […] in neun Spielen ist natürlich überragend und macht ihn zu einem sehr wichtigen Faktor in ihrem Spiel", so Mainz-Coach Bartosch Gaul mit seiner Einschätzung über den kommenden Gegner.

Vorteil Mainz: Hoffenheims Aljaz Casar fehlt Gelbgesperrt.


Letzter gegen Vorletzter: Rot-Weiß Koblenz empfängt TSV Schott Mainz

Wenig Grund zur Freude gab es in den vergangenen Wochen für den FC Rot-Weiß Koblenz in der Regionalliga Südwest. Die „Elf vom deutschen Eck“ musste sich in den bisherigen zehn Auftritten bereits sechs Mal geschlagen geben und wartet seit nun sieben Spielen auf den dritten Dreier der Spielzeit. Aufgrund der schlechteren Tordifferenz im Vergleich zum TSV Schott Mainz bildet Rot-Weiß mit einer Punkteausbeute von lediglich sieben Zählern das Schlusslicht der Tabelle.

Maßgeblich dazu beigetragen hat der TSV Schott Mainz, welcher zwar bereits ein Mal mehr im Einsatz war, aber durch den Überraschungssieg in Offenbach wichtige Punkte im Kampf um den Klassenverbleib sammelte. Zuletzt mussten sich die Mainzer jedoch erneut knapp gegen Favorit SSV Ulm 1846 Fußball geschlagen geben (0:1).

Ob es nach dem zwölften Spieltag einen Wechsel des Schlusslichts geben wird, zeigt sich am morgigen Freitag ab 19 Uhr, allerdings ohne Spieler Maurice Buckesfeld (Gelb-Rot-Sperre) und Trainerassistent Manuel Moral-Fuster (drei Spiele Sperre wegen Roter Karte) auf Seiten der Koblenzer und Jost Mairose (fünfte Gelbe Karte) auf Seiten des TSV.


Kann der VfR Aalen die Siegesserie in Homburg fortsetzen?

1:0 hieß es am vergangenen Samstag, als der VfR Aalen den FSV Frankfurt empfing. Damit sicherten sich die Württemberger den dritten Sieg in Folge. Durch den fünften Dreier der Saison und den gesammelten Punkten 13 bis 15 gelang es dem Zehnten der Südwest-Staffel den Abstand zur Gefahrenzone auf vier Zähler zu vergrößern.

Zwei Punkte mehr als der VfR konnte der FC 08 Homburg bislang sammeln, wenn auch bei einem Spiel mehr. Wenn sich auch die Saarländer zuletzt überraschend mit 0:1 bei der TSG Balingen geschlagen geben mussten, wusste der FCH nach dem missglückten Saisonstart zu überzeugen. Durch die zuvor gesicherten fünf Dreier in Serie belegen die Saarländer den achten Rang.

Während die Gastgeber am kommenden Samstag noch ein Mal auf Patrick Dulleck (Rot-Sperre) verzichten müssen, müssen die Aalener ohne Kapitän Alessandro Abruscia (fünfte Gelbe Karte) auskommen. Eine Entscheidung im Sportgerichtsfall um den Trainers des VfR Aalen Uwe Wolf wird für den morgigen Freitag erwartet. Der Gäste-Trainer fiel am zehnten Spieltag beim Auswärtsspiel bei der Stuttgarter Zweitvertretung wegen unsportlichen Verhaltens auf.


Hessen-Duell in Frankfurt: FSV Frankfurt empfängt FC Gießen

Enorm wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sicherte sich der FC Gießen durch den 2:1-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den VfB Stuttgart II. Durch den dritten Sieg im zehnten Spiel gelang es den Gießenern den Rückstand zum rettenden Ufer auf lediglich einen Zähler zu reduzieren. Kontrahent FSV Frankfurt musste sich hingegen dem VfR Aalen geschlagen geben und konnte mit nach wie vor elf Punkten auf der Habenseite einen Zähler mehr sammeln als die Gäste. Wenn auch die ähnlichen Tabellenpositionen auf ein enges Aufeinandertreffen schließen, lässt der Blick auf die vergangenen fünf direkten Duelle auf ein anderes Ergebnis schließen: Ganze vier Mal setzte sich der FSV durch und musste sich lediglich ein Mal geschlagen geben.


TSV Steinbach Haiger will in Stuttgart nachlegen

Drei Spiele hat es gedauert, bis der TSV Steinbach Haiger in Fahrt gekommen ist, seitdem scheint er kaum zu stoppen zu sein: Das 3:0 gegen die SG Sonnenhof Großaspach war der bereits siebte Steinbacher Sieg in Folge. Durch die gesicherten Punkte 21 bis 23 greift die zweitbeste Defensive der Liga (acht kassierte Gegentreffer) nach der Spitzenposition. Bei einem Spiel weniger als Spitzenreiter Mainz 05 II belegt der TSV den zweiten Rang. Sieben Plätze dahinter befindet sich die Bundesligareserve des VfB Stuttgart. Zuletzt gab es für den VfB II nichts Zählbares (1:2 gegen den FC Gießen), wodurch das Punktekonto der Schwaben bei 15 Zählern verblieb. Es bleibt abzuwarten, ob es den „Jungen Wilden“ des VfB, die mit 24 Toren die beste Offensive der Liga darstellen, gelingt, die Steinbacher Defensive zu knacken. Sicher ist hingegen, dass die Württemberger ohne Luca Bazzoli (Gelb-Rot-Sperre) auskommen müssen.


KSV Hessen Kassel empfängt FC-Astoria Walldorf

Nach eineinhalb Wochen Pause (spielfrei am elften Spieltag) geht es für dem KSV Hessen Kassel am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen die Bundesligareserve des VfB weiter. Der zwölftplatzierte KSV konnte aus den zurückliegenden zehn Paarungen zwölf Zähler sammeln und kann auf lediglich einen Zähler Vorsprung zur Gefahrenzone zurückgreifen. Auf einem Abstiegsplatz befindet sich hingegen der FC-Astoria Walldorf, nicht erst nach der sechsten Saisonniederlage am vergangenen Spieltag (2:5 gegen Hoffenheim II). Dennoch: Lediglich zwei Zähler benötigt die seit sechs Partien sieglose Astoria, um zum rettenden Ufer zu gelangen. Aufgrund von Gelb-Sperren muss der FC-A auf Andreas Schön und die Kassler auf Lukas Iksal verzichten.


„Ulmer Spatzen“ wollen mit Sieg gegen „die Klub“ oben dranbleiben

Nach der 0:2-Pleite gegen Spitzenreiter Mainz 05 II fand der SSV Ulm 1846 Fußball am vergangenen elften Spieltag zurück in die Erfolgsspur: Mit 1:0 sicherten sich die „Ulmer Spatzen“ Sieg Nummer sechs und die Punkte 19, 20 und 21. Damit beträgt der Rückstand auf die Tabellenspitze lediglich drei Zähler, bei einem Spiel weniger.

Zehn Punkte weniger ziert das Konto des FK Pirmasens. Wenn auch am gestrigen Mittwoch durch das 3:0 gegen Landesligist SV Hermersberg der Einzug ins Sechzehntelfinale des SWFV-Verbandspokals gelang, stehen die Zeiger in der Regionalliga Südwest auf Abstiegskampf. Nach der sechsten Niederlage im siebten Spiel (0:2 gegen Offenbach) rutschte „die Klub“ erstmals in die Gefahrenzone ab. Um den Rückstand auf die sicheren Nichtabstiegsplätze aufzuholen, benötigt der FKP aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz zum 13. Platz jedoch lediglich vier Tore.

Sowohl die Pirmasenser als auch die „Spatzen“ können am kommenden Samstag nicht aus dem Vollen schöpfen: Moritz Zimmer fehlt den Gästen wegen einer Gelb-Roten Karte. Die Gastgeber müssen wegen der fünften Gelben Karte auf Philipp Maier verzichten.


Nächstes Verfolgerduell: Bahlinger SC zu Gast bei den Offenbacher Kickers

Nach zwei Pleiten in Folge gelang es auch den Offenbacher Kickers wieder dreifach zu punkten. Durch den 2:0-Erfolg beim FK Pirmasens holten sich die Hessen den fünften Dreier der Spielzeit und verkürzten den Rückstand zu Rang eins auf sieben Zähler, bei einem Spiel weniger. Ähnlich wie Kontrahent Bahlingen konnte der OFC bislang besonders mit der Defensivleistung punkten: Mit lediglich sieben kassierten Gegentoren stellen die Hessen die beste Verteidigung der Liga. Lediglich ein Mal mehr hinter sich greifen musste BSC-Keeper Marvin Geng. Auch ein Grund dafür, warum die Südbadener mit 19 Punkten den fünften Tabellenplatz belegen. Auch wenn es zuletzt gegen Homburg und Elversberg zu keinen Punkten reichte (jeweils 0:1), können die Bahlinger sichtlich zufrieden auf die vergangenen Wochen zurückblicken.


SV Elversberg will mit Sieg gegen Balingen weiter aufholen

Seit nun acht Spielen ungeschlagen ist die SV Elversberg nach dem sechsten Saisonsieg gegen den Bahlinger SC. Die sich immer weiter steigernde Formkurve brachte die Saarländer nun wieder dicht an die oberen Tabellenplätze heran: Mit insgesamt 20 gesammelten Punkten ist es das Ziel der viertplatzierten SVE den Vier-Punkte-Rückstand auf den 1. FSV Mainz 05 II mit einem Sieg gegen Balingen weiter schmelzen zu lassen. Auch für die TSG Balingen gab es am vergangenen Wochenende Grund zur Freude: Aufgrund des überraschenden 2:1-Erfolgs über den zuletzt so formstarken FC Homburg gab die TSG die rote Laterne ab und verkürzte den Rückstand zum rettenden Ufer auf einen Zähler. Vorteil Balingen: Laurin von Piechowski darf wegen Rot-Sperre noch ein letztes Mal nicht am Geschehen mitwirken.


12. Spieltag:

Freitag, 08.10.21, 17:00 Uhr:

TSG Hoffenheim II - 1. FSV Mainz 05 II

Freitag, 08.10.21, 19:00 Uhr:

FC Rot-Weiss Koblenz - TSV Schott Mainz

Samstag, 09.10.21, 14:00 Uhr:

FC 08 Homburg - VfR Aalen

FSV Frankfurt - FC Gießen

VfB Stuttgart II - TSV Steinbach Haiger

KSV Hessen Kassel - FC-Astoria Walldorf

SSV Ulm 1846 Fußball - FK Pirmasens

Kickers Offenbach - Bahlinger SC

SV 07 Elversberg - TSG Balingen