Schwalm-Eder - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Familientag in Mannheim:
Der SV Waldhof Mannheim lädt am Samstag vor dem Heimspiel gegen Balingen zum beliebten Familientag ein. Dieser beginnt ab 12:00 Uhr. Die spätsommerlichen Temperaturen lassen mit Sicherheit einige Zuschauer den Weg ins Carl-Benz-Stadion finden. Von 12:30 bis 13:30 schreiben alle Spieler, die nicht im Kader sind Autogramme und stehen für Fotos zur Verfügung. Neben Schmink-und Bastelaktionen, einer Hüpfburg und einer Torwand wird es auch eine Fußball-Darts-Scheibe geben. Zudem können Lose und Preise bei einem Glücksrad erworben werden. Eines der Highlights wird die Stadionführung durch Martin Willig vom Fanprojekt Mannheim sein.


Steinbach Haiger muss auf Florian Heister verzichten: Der Verteidiger der Steinbacher sah im Spiel gegen die TSG Balingen in der Schlussphase nach einem Foul die rote Karte. Heister muss sowohl beim Spiel am kommenden Wochenende gegen den FK Pirmasens, als auch beim Spiel am darauffolgenden Wochenende gegen Kickers Offenbach pausieren. Auch Michael Schultz kann sein Team am Wochenende nicht auf dem Feld unterstützen. Der Innenverteidiger der Mannheimer sah im Spiel gegen den VfB Stuttgart II seine fünfte gelbe Karte.


Regionalligisten starten in Verbandspokalspiele: Bereits letzte Woche starteten die Achtelfinalbegegnungen des Hessen-Pokals. Die fünf hessischen Vereine der Regionalliga sind automatisch ab dem Achtelfinale vertreten. Am heutigen Abend spielt Eintracht Stadtallendorf beim Hessenligisten FC Gießen. Anstoß der Partie ist um 19:00 Uhr.

Ein Überblick über die Partien:

Mi, 19.09.18, 19:00 Uhr FC Gießen - Eintracht Stadtallendorf

Di, 25.09.18, 18:30 Uhr KSV Baunatal - TSV Steinbach Haiger

Di, 25.09.18, 19:30 Uhr VfB Ginsheim - SC Hessen Dreieich

Di, 25.09.18, 19:30 Uhr SC 1929 Waldgirmens - FSV Frankfurt

Mi, 03.10.18, 15:00 Uhr FC Bayern Alzenau - Kickers Offenbach


Auch im Bitburger Verbandspokal Südwest sind zwei Mannschaften der Regionalliga vertreten: Wormatia Worms und FK 03 Pirmasens. Beide Teams spielen bereits am heutigen Abend. Anpfiff der beiden Partien ist jeweils um 19:00 Uhr. Worms reist zum Landesligisten SG Meisenheim/Desloch-Jeckenbach, Pirmasens spielt bei der SV Viktoria Herxheim. „Wir sind gewarnt und werden den Gegner nicht unterschätzen“. In der vergangenen Saison verlor der FKP ein Freundschaftsspiel gegen die Vorderpfälzer 0:1. „Herxheim ist eine gute Landesliga-Mannschaft“, so Trainer Peter Tretter.


Stefano Cincotta verlässt Elversberg: Linksverteidiger Stefano Cincotta läuft künftig nicht mehr für die SV 07 Elversberg auf. Der 15-malige Nationalspieler von Guatemala (zwei Tore) hat seinen Vertrag bei den Saarländern vorzeitig aufgelöst und sich in seiner Heimat dem Erstligisten CD Guastatoya angeschlossen. Im Sommer 2017 war Cincotta vom Chemnitzer FC nach Elversberg gewechselt. Für die SVE lief der 27-Jährige in 14 Partien (ein Tor, eine Vorlage) in der Regionalliga Südwest sowie drei Spielen im Saarlandpokal auf. In dieser Saison kam er allerdings nicht mehr zum Einsatz. In der 3. Liga stand der ehemalige Nachwuchsspieler von Eintracht Frankfurt in insgesamt 113 Begegnungen für Kickers Offenbach, den SV Wacker Burghausen und den Chemnitzer FC auf dem Feld. „Wir freuen uns, dass Stefano eine neue, spannende Aufgabe gefunden hat und wünschen ihm für seinen weiteren Weg in Guatemala persönlich wie sportlich alles Gute“, sagt Roland Seitz, Sportvorstand und Cheftrainer der SV 07 Elversberg.