Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Michael Heilig wechselt zum FC Homburg

Michael Heilig wechselt innerhalb der Regionalliga Südwest vom SSV Ulm 1846 Fußball zum FC 08 Homburg. Der 23-jährige Innenverteidiger erhält in Homburg einen Zwei-Jahres-Vertrag bis Juni 2024.

Der FC 08 Homburg verstärkt sich in der Defensive. Mit Michael Heilig schließt sich dem FCH ein Innenverteidiger an, der in der Defensive aber auch variabel einsetzbar ist. „In Ulm hat Michael viele Spiele als linker Außenverteidiger absolviert. Bei uns sehe ich ihn aber auf seiner eigentlichen Position, als Innenverteidiger. Dort wird er uns auf jeden Fall weiterhelfen“, ist Cheftrainer Timo Wenzel überzeugt.

Der 23-Jährige spielte ab der B-Jugend beim FC Memmingen. 2017 rückte er in die 2. Mannschaft der Memminger auf und spielte dort in der Landesliga Bayern Südwest. Ein Jahr später lief Heilig dann für die Memminger Profis in der Regionalliga Bayern auf. 2019 schloss sich der Abwehrspieler dem SSV Ulm 1846 Fußball an, wo er bis zuletzt in der Regionalliga Südwest spielte und in dieser Saison den Aufstieg in die 3. Liga als Tabellenzweiter nur knapp verpasste.

In der Regionalliga Südwest absolvierte Heilig für die Ulmer Spatzen 48 Spiele. Für die 1. Mannschaft des FC Memmingen lief er in der Regionalliga Bayern 47-mal auf. Für die Reserve der Memminger kam der 23-Jährige in der Landesliga Bayern Südwest 23-mal zum Einsatz.

„Michael ist trotz seiner jungen Jahre bereits ein erfahrener Spieler auf seiner Position. Er überzeugt mit einer guten Schnelligkeit, sehr gutem Spielaufbau und Passspiel und seiner Zweikampfstärke. Michael wird unser Spiel mit und gegen den Ball auf jeden Fall bereichern“, freut sich Wenzel über die Verpflichtung des 23-Jährigen. „Michael ist ein ruhiger Typ, der auf dem Platz aber seine Krallen ausfahren kann und jedes Spiel gewinnen möchte. Wir freuen uns, dass er von nun an ein Homburger ist.“

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe hier in Homburg. Ich sehe sehr viel Potential in unserer Mannschaft und bin davon überzeugt, dass wir in der nächsten Saison eine richtig gute Runde spielen werden“, blickt Heilig auf seine Zukunft beim FCH. In Homburg erhält der 23-Jährige einen Vertrag bis Juni 2024.


Michael Heilig und Jannik Rochelt verlassen den SSV Ulm

In der neuen Saison werden Michael Heilig und Jannik Rochelt nicht mehr das Trikot des SSV Ulm 1846 Fussball tragen. Der Verein und die beiden Spieler werden den jeweils zum 30.06.2022 auslaufenden Vertrag nicht verlängern.

Michael Heilig kam im Sommer 2019 zum SSV und zeigte in den letzten drei Jahren eine gute Entwicklung. Für die Spatzen stand er in 62 Partien auf dem Platz, dabei gelangen ihm ein Tor und eine Vorlage. Zwei Mal konnte der 23-Jährige den wfv-Pokal gewinnen.

Jannik Rochelt wechselte im Winter 2021 von der zweiten Mannschaft des FC Bayern München zum SSV Ulm 1846 Fussball. Seither trug er 58 Mal das Ulmer Trikot, erzielte dabei fünf Tore und bereitete acht Treffer vor. 2021 gewann er mit den Spatzen den wfv-Pokal.

SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Michael hat sich bei uns gut entwickelt und eine gute Saison gespielt. Auch Jannik war seit seinem Wechsel einen Bereicherung für unser Team. Trotzdem ist es im Fußball so, dass es aus verschiedenen Gründen manchmal mit einer Vertragsverlängerung nicht klappt. Wir wünschen Michi und Jannik für die Zukunft alles Gute, für ihren Einsatz in den letzten Jahren möchte ich ihnen danken.“


Schubert-Brüder spielen zukünftig für Steinbach

Die Brüder Chris und Tom Justin Schubert werden zukünftig Beide für den TSV Steinbach spielen. Torwart Chris Schubert wechselt von der TSG Wieseck nach Steinbach. Verteidiger Tom Schubert rückt im Sommer aus der eigenen Jugend in den Seniorenbereich auf.

„Es freut uns sehr, dass wieder zwei junge Spieler, aus unserer Jugend den Weg mit gehen wollen und den Ehrgeiz haben sich im Seniorenbereich beweisen und durchsetzen zu wollen. Chris darf zwar leider noch nicht spielen, aber auch die Trainingseinheiten werden ihn schon weiterbringen. Wie das Ergebnis am Ende aussehen wird, liegt an den Jungs selbst, wir freuen uns und sind überzeugt das auch hier einiges möglich ist", sagt Spielertrainer Pierre Bellinghausen.

„Nach Pierre Mühl ist Tom Schubert der zweite Spieler aus unserer aktuellen A-Jugend der in diesem Jahr den Sprung in den Kader von TSV II geschafft hat“ ergänzt Schubert-Brüder spielen zukünftig für Steinbach. (Foto: privat)der Leiter Spielbetrieb Andreas Engel. „Tom und Pierre haben die vergangenen beiden Jahre in unserer A-Jugend gespielt. Für die neue Saison haben bereits Perspektivspieler für unsere A-Jugend zugesagt, die auch die Möglichkeit erhalten bei TSV II Trainingseinheiten zu absolvieren.“

„Es ist toll, dass mit Chris Schubert ein junger Spieler zurück zum TSV Steinbach gefunden hat und gemeinsam mit uns seinen weiteren sportlichen Weg bestreiten will.“

Chris Schubert ist 16 Jahre alt und spielt aktuell in der B-Jugend Hessenliga bei der TSG Wieseck. Der talentierte Torwart wird ab Sommer für die A-Jugend des TSV spielen und beim TSV II trainieren. Chris spielte früher für die JSG Kalteiche und wechselte über den SV Darmstadt 98 zur TSG Wieseck.

„Zuletzt war mir der Spaß am Fußball etwas abhandengekommen, aber die Möglichkeit in meinem Alter bereits beim TSV II mit trainieren zu dürfen und Spiele für die Steinbacher A-Jugend absolvieren zu können reizt mich sehr. Ich freue mich auf diesen nächsten Schritt", so Chris Schubert über seinen Wechsel.

Tom Justin Schubert ist 19 Jahre alt und in der Defensive einsetzbar. Der Stammspieler der eigenen A-Jugend hat in der laufenden Saison bereits bei der 2. Mannschaft ausgeholfen. Beim 6:0-Erfolg in Gießen stand Tom zwölf Minuten auf dem Feld.

„Gerade das letzte Jahr in der A-Jugend, nach der Corona-Unterbrechung, habe ich in dem angenehmen Umfeld sehr genossen. Ich freue mich darauf ein Teil vom TSV II zu werden, um mich weiter entwickeln zu können. Dafür bin ich sehr dankbar", sagt Tom Justin Schubert.


Semir Saric wechselt zu den Offenbacher Kickers

Die Offenbacher Kickers haben Semir Saric verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler wechselt vom Wuppertaler SV an den Bieberer Berg.

Der 24-jährige Saric spielte in der Jugend bis 2016 für Borussia Dortmund, den Hombrucher SV und den SC Paderborn.

Nach zwei Spielzeiten mit der U21 des SC Paderborn in der Oberliga Westfalen schloss sich der 1,80 Meter große Rechtsfuß 2018 dem Wuppertaler SV an. Dort absolvierte der in Siegen geborene Saric insgesamt 147 Pflichtspiele in der Regionalliga West, dem Niederrheinpokal sowie im DFB-Pokal. Dabei erzielte er 28 Treffer und gab 22 Vorlagen. 2021 gewann er mit dem Wuppertaler SV den Landespokal Niederrhein.

Semir Saric: "Ich freue mich, ab sofort ein Teil dieses großen Traditionsclubs sein zu dürfen und somit schon ganz bald die Fans kennenlernen zu können und hier auf dem Bieberer Berg Fußball zu spielen. Ich möchte gerne Teil dieser Kickers-Gemeinschaft werden und will alles dafür geben, dass wir gemeinsam unsere ambitionierten Ziele erreichen."

Matthias Georg (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Mit Semir Saric bekommen wir einen Spieler mit sehr großem Potenzial, der für mutigen Fußball sowie Kreativität und Aggressivität im zentralen Mittelfeld steht. Semir hatte höherklassige Angebote und hat sich ganz bewusst für den OFC entschieden, weil er große Lust auf unsere Ziele hat und sich voll mit dem Fußball identifiziert, den wir am Bieberer Berg sehen wollen."


Levin Kundruweit wechselt zum VfR Aalen - Stürmer kehrt auf die Ostalb zurück

Der VfR Aalen hat Levin Kundruweit vom SSV Ulm 1846 verpflichtet. Für Kundruweit und den VfR Aalen ist es ein Wiedersehen, denn der 20-Jährige spielte in seiner Jugendzeit bereits acht Jahre lang für den VfR. Der 1,86m große Mittelstürmer ist in der Offensive flexibel einsetzbar und kann auch als hängende Spitze oder Zehner Geschäftsführer Giuseppe Lepore (li.) mit Levin Kundruweit. (Foto: privat)zum Einsatz kommen. Levin Kundruweit wird für den VfR Aalen mit der Rückennummer 14 auflaufen und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30.06.2023.

Das sagt Levin Kundruweit zur Rückkehr: „Ich bin brutal glücklich wieder hier bei meinem Jugendverein zu sein. Die Gespräche mit dem Trainer und den Verantwortlichen haben mir ein sehr gutes Gefühl gegeben. Nun kann ich es kaum erwarten jetzt endlich in die neue Saison zu starten und sowohl meine persönlichen Ziele, als auch die des Vereins in Angriff zu nehmen.“

Das sagt Trainer Tobias Cramer zur Verpflichtung: „Levin Kundruweit hat sich in den persönlichen Gesprächen sehr gut und sehr professionell verkauft. Wir wollen den Spielern der Region, zu denen Levin gehört, eine Chance geben, sich in der Regionalliga Südwest zu präsentieren. Für sein Alter hat Levin eine hungrige und strukturelle Art den Fußball zu leben, daher freuen wir uns sehr das er sich für die Unterschrift entschieden hat und hoffen das er sich, den Verein und die Mannschaft positiv weiterentwickelt.“

„Levin ist ein offensives Nachwuchstalent, der zu seinen Wurzeln und damit zum VfR Aalen zurückkehrt. Darüber freuen wir uns alle sehr. Er ist ein junger Spieler mit hohem Entwicklungspotential und wird unser Offensivspiel auf jeden Fall bereichern. Herzlich Willkommen zurück“, so Geschäftsführer Giuseppe Lepore.


Daniel Stanese verlässt den VfR Aalen - Auslaufender Vertrag wird nicht verlängert

Der VfR Aalen und Daniel Stanese gehen getrennte Wege. Die Vertragsverhandlungen führten leider nicht zu einem neuen Kontrakt. Bereits im Jahr 2016 trug Daniel das Trikot des VfR Aalen, ehe es für ihn zwei Jahre später beim FC Energie Cottbus weiterging. Zwischenzeitlich war der 28-Jährige beim FC Carl Zeiss Jena unter Vertrag, bevor er wieder zum VfR Aalen zurückkehrte. Für den VfR Aalen absolvierte Daniel 104 Spiele, in denen er sieben Tore erzielen und vier weitere vorbereiten konnte. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz war Daniel Stanese mit seiner lebensfrohen Art ein echter Gewinn für den Verein.

Der VfR Aalen bedankt sich bei Daniel für seinen Einsatz im Schwarz-Weißen Trikot und wünscht ihm für seine private und sportliche Zukunft nur das Beste!