Dissen - Mit einem 5:2 (3:0) über die JSG Witzenhausen/Hebenhausen hat die B-Jugend der FSG Gudensberg den 3. Platz in der Fußball-Gruppenliga Kassel erobert.

In der ersten Halbzeit haben die Gudensberger nur eine einzige Chance zugelassen und haben ihrerseits sehr druckvoll agiert. In der 25. Minute hat Mika Nölke eine der zahlreichen Chancen zum 1:0 genutzt. Das 2:0 folgte in der 27. Minute durch Kevin Plettenberg und das 3:0 hat Ben Kühlewind nur 4 Minuten später erzielt. Bis zur Pause folgten noch weitere Chancen, jedoch ohne zählbaren Erfolg.

Die zweite Hälfte begann wie die Erste mit einigen Chancen für die Heimmannschaft. In der 67. Minute dann der völlig überraschende Treffer zum 3:1 für Witzenhausen. Die Gudensberger wurden nervös und das Spiel zerfahrener. In der 72. Minute erzielte der Gast sogar das 3:2 durch ein Strafstoßtor. Jetzt wurden sogar die Zuschauer unruhig und eine Überraschung lag in der Luft, da bis dahin die Gäste kaum offensive Aktionen hatten.

Nun besann sich die Heimmannschaft auf ihre Stärken und bekam wieder die Überhand in der Abwehr und im Mittelfeld. Die Stürmer wurden wieder besser in Szene gesetzt und folgerichtig fiel in der 78. Minute das 4:2 durch Nölke. In der der Nachspielzeit gab der Schiedsrichter noch einen berechtigten Elfmeter für Gudensberg, den Nölke zum Endstand von 5:2 verwandelte.


Einzug ins Finale für die B-Junioren der FSG Gudensberg im Kreispokal

Im Halbfinale zwischen der JSG Edermünde/Guxhagen/B/W/D/D und der FSG Gudensberg hat der Gast aus Gudensberg völlig verdient gewonnen. Mit 10:0 hat die FSG Gudensberg das einseitige Derby für sich entschieden. Die Auswärtsmannschaft hat im ganzen Spiel nur drei Chancen für den Gastgeber zugelassen.

Ab Anpfiff der Partie haben die Spieler der FSG das Spiel an sich gerissen und mit hohem Laufpensum von allen Mannschaftsteilen den Gegner förmlich in die eigene Hälfte gedrückt. Edermünde hat sich meist nur mit langen Bällen befreien können. Einer dieser Bälle führte zum Konter und einem Schuss auf das Tor von Justin Frese. Bis dahin hätten die Gudensberger schon das ein oder andere Tor erzielen können. In der 19. Minute dann das 1:0 durch Benedict Liehr.

Es folgten weitere ungenutzte Chancen durch den Gast. Beeindruckend war der unbändige Wille, den die ganze Mannschaft der FSG ausgestrahlt hat, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Jeder ist für den Anderen gelaufen, Fehler wurden sofort ausgebügelt und sich gegenseitig angefeuert. Die Zuschauer bekamen das Gefühl, dass die Heimmannschaft kaum Luft zum Atmen holen konnten.

In der 25. Minute belohnten sich die Gäste für ihren engagierten Auftritt mit dem 2:0 durch Mika Nölke. Selbst vom Spielrand eingeworfene Sticheleien des Gegners haben den Spielfluss nicht gestört. In der 37. und 38. Minute haben Mika Nölke und Kevin Plettenberg sportlich darauf geantwortet und das 3:0 und 4:0 erzielt. Mit diesem Ergebnis zur Halbzeit konnten sich die Edermündener noch glücklich schätzen.

Direkt nach Wiederanpfiff das gleiche Bild und in der 42. Minute das 5:0 durch Maxim Stoppel. In der 55. Minute erhöhte Kevin Plettenberg auf 6:0. Jetzt dachten viele, dass der Gast einen Gang runter schalten würde, da nun Edermünde kurz drückte. Der bis dahin gänzlich beschäftigungslose Justin Frese hat einen Schuss jedoch glänzend abgewehrt und so den Ehrentreffer verhindert.

In der 61. Minute hat Kevin Plettenberg dann das 7:0 geschossen und Lenny Trautmann schob das 8:0 in der 64. Minute hinterher. Nun war allen klar, die Gudensberger hören nicht auf nach vorne zu spielen. Es folgte das 9:0 durch Maxim Stoppel in der 77. Minute. Da Benedict Liehr das erste Tor erzielte, passte es in das Spiel, dass er auch das letzte Tor des Tages zum auch in dieser Höhe verdienten 10:0 geschossen hat.


von Torsten Nölke