Hessen - Der HFV lädt im September interessierte Trainer/innen der Altersklassen D- und C-Junioren zu einer hessenweiten Kurzschulungsreihe ein. Unter Berücksichtigung der notwendigen Hygiene-Regeln werden den Teilnehmer/innen praxisorientierte Tipps zum Aufbau und zur Organisation von Trainingseinheiten sowie interessante Spiel- und Übungsformen für das Vereinstraining vermittelt.

Die Altersklasse der D-Junioren wird berechtigterweise als „goldenes Lernalter“ charakterisiert. Die Jungen und Mädchen beeindrucken in diesem Alter einerseits durch Lerneifer, andererseits durch Bewegungs-, Spiel- und Leistungsfreude. In diesem Altersabschnitt Versäumtes lässt sich später nur schwer aufholen!

Spätestens in der Altersklasse der C-Junioren allerdings werden Kinder zu jugendlichen Persönlichkeiten, die spezielle Herausforderungen an die Trainer/innen stellen. Mit viel Sensibilität, Toleranz aber auch festen Regeln und Prinzipien sind weitere fußballerische Leistungssteigerungen möglich. Neben einer sorgfältigen Technikschulung sollten zudem Spielfreude, Kreativität und Selbstvertrauen der Spieler gefördert werden.

„Die Altersklassen der D- und C-Junioren sind sehr spannende Entwicklungsstufen im Kinder- und Jugendbereich. Mit der Kurzschulungsreihe möchten wir aufzeigen, welche Chancen, aber auch welche Möglichkeiten mit Trainingsinhalten in diesem Altersbereich verbunden sind“; so Frank Illing (Vorsitzender des Verbandsausschusses für Qualifizierung und Vereinsentwicklung).

Eine Anmeldung ist unter www.hfv-online.de Ausbildung & Qualifizierung möglich. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben.

31.08.2020 ab 18 Uhr auf dem Sportplatz beim VfL Verna-Allendorf:

Anmeldung hier: