Verna - Die erste doch etwas größere Überraschung im diesjährigen Kreispokal ist perfekt. Durch einen letztendlich verdienten 3:1 (1:0)-Sieg über den Melsunger FV ist der SG Ohetal/Frielendorf gestern der Einzug ins Achtelfinale des Fußball-Kreispokals des Schwalm-Eder-Kreises geglückt. Nach der kampflosen Niederlage des FC Körle 69 am Donnerstag in Gudensberg sind damit schon beide Verbandsligisten eliminiert.

Das Unheil für die Gäste, deren Formation aus gut 50 % Kreisoberligaspieler bestand, brach schon nach drei Minuten über sie herein, als Keeper Tim Ellrich ein folgenreicher Abspielfehler unterlief, den Manuel Knott zur schnellen 1:0-Führung für die Gastgeber nutzte.

Melsungen war geschockt und brauchte gut 20 Minuten, um in die Partie zu finden. Zunächst versuchte es Daniele Gianotti (21., 25.) mit zwei Distanzschüssen, ehe Marvin Haas (28./Kopfball), Leon Koch (31./Flachschuss) und Hannes Alter (35./Kopfball) aussichtsreich vergaben.

Der Ausgleich zur Pause wäre sicher verdient gewesen, auch wenn die Hausherren kurz vorm Halbzeitpfiff beinahe auf 2:0 erhöht hätten, aber André Wagners Kopfball nach einer Ecke ging über das Tor (45.).

Die intensive Begegnung wurde im zweiten Abschnitt noch etwas flotter, wobei Ohetal/Frielendorf zur ersten Chance kam. Eine feine Kombination über Neuzugang Mirko Rieck und Wagner konnte Sarwar Abassi nicht zum 2:0 nutzen (50.).

Das fiel aber wenig später doch, weil MFV-Innenverteidiger Malte Mehlhorn einen langen Ball von Tim Schorscher-Manchen unterlief und Luca Baum eiskalt zum 2:0 abschloss (62.).

Das Spiel schien entschieden, auch weil den Bartenwetzern in der zweiten Halbzeit bis dato kaum was eingefallen war, um das SG-Gehäuse ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Doch eine herrliche Vorarbeit von Gianotti auf den sich kurz zuvor selbst eingewechselten Spielertrainer Christian Leck brachte den Anschlusstreffer, als Leck die Flanke des Ex-Beiseförth/Malsfelders zum 1:2 abschloss (66.).

Der Verbandsligist bekam nun Oberwasser und in der 73. Minute die riesen Chance zum Ausgleich, doch Maximilian Kördel scheiterte frei stehend am SG-Schlussmann Marco Mühle.

Das Team von Marco Schwab spielte die restliche Zeit nicht nur clever herunter, sondern in der 79. Minute gelang dem Kreisoberligisten dann auch der 3:1-Siegtreffer, als Daniel Kräupl eine tolle Flanke von Schorscher-Manchen zum Endstand einnickte.

Schiedsrichter Hendrik Schmidt zeigte auch ohne Assistenten eine fehlerfreie Leistung.

Ohetal/Frielendorf trifft nun im Achtelfinale auf die FSG Gudensberg (Samstag, 27.07.2019).


Stimme zum Spiel:

Christian Leck (Trainer Melsunger FV): "Wir haben zahlreiche Chancen ausgelassen, da muss man einfach mehr Tore erzielen. Die frühe unnötige Führung spielte Ohetal in die Karten, die Niederlage haben wir uns selbst zuzuschreiben."

Marco Schwab (Trainer SG Ohetal/Frielendorf): "Für uns war es ein sehr guter Test. Die Jungs haben alles das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. Das Spiel war sehr abwechslungsreich. Wir haben die Chancen konsequent genutzt, hatten sicher hier- und da auch etwas Glück, haben aber schlussendlich verdient gewonnen. Jetzt müssen wir noch an der Feinabstimmung arbeiten, dann sollten wir für die Serie gerüstet sein."


Tore: 1:0 Manuel Knott (3.), 2:0 Luca Baum (62.), 2:1 Christian Leck (66.), 3:1 Daniel Kräupl (79.).