Frankenberg - Bei den nordhessischen Straßenlaufmeisterschaften in Frankenberg setzten auf der 10km-Strecke die Läufer vom neu gegründeten Laufteam Kassel die Akzente und sicherten sich auf dem flachen Kurs über fünf Runden mit dem EM-Teilnehmer Jens Nerkamp (31:26), Philipp Stuckhardt (32:30) und Marius Puchta (32:49) die ersten drei Plätze.

Schon nach der ersten Runde war eine Vorentscheidung gefallen, denn Nerkamp hatte sich einen deutlich sichtbaren Vorsprung vor seinen Lorenz Funck belegte in diesem Spitzenfeld mit 35:20 Minuten den 10. Platz.Verfolgern herausgelaufen, den er von Runde zu Runde weiter ausbaute. Am Ende hatte TOP-Läufer, der seit diesem Jahr der Seniorenklasse angehört und im Vorjahr seine 10km-Straßenlaufbestzeit in Paderborn auf 29:20 Minuten verbesserte hatte, einen Vorsprung von 1:04 Minuten auf Philipp Stuckhardt herausgelaufen. Hinter Marius Puchte (32:30) folgte Micha Thomas (LG Eder), der kurz vor dem Ziel mit einem starken Endspurt Christoph Bentz (LT Kassel, 33:05) überholte und mit einer Sekunde Vorsprung Rang vier rettete.

Vier Kilometer konnte sich Lorenz Funck (MT Melsungen) im Verfolgerfeld aufhalten und somit im WindschattenLorenz Funck beim Straßenlauf vor 13 Jahren. der starken Kassel Ausdauerspezialisten mithalten. Den ersten Kilometer lief der U23-Läufer aus Obermelsungen in 3:18 Minuten und ließ 3:25 Minuten folgen, so dass er nach 2 km eine Zwischenzeit von 6:43 Minuten vorweisen konnte. Die nächste 2km-Runde legte er in 6:50 Minuten zurück und machte bei der 4km-Marke mit 13:33 Minuten einen frischen Eindruck. Dann aber musste er die Verfolgergruppe mit Relin Mehrhoff (LG Eder), Tom Ring (LT Kassel), Max Fuchs (Reinhardswald) und den unverwüstlichen Felix Kaier (LT Kassel) ziehen lassen.

Damit war bei dem eisigen Wind, der durch das Industriegelände fegte, auf sich allein gestellt, was man auch an jeder zweiten 1000m-Zwischenzeit bei ihm ablesen konnte. Während er Kilometer fünf in 3:26 Minuten zurücklegte, lief er den nächsten in 3:33 Minuten. Den siebten Kilometer schaffte er mit dem Wind laufend in 3:27 und war auf dem nächsten tausend MeJean Heilmann pulverisierte den 5km-Rekord der M10 um über 2:30 Minuten.tern wieder sieben Sekunden langsamer. Kilometer neun spulte Lorenz Funck mit unvermindertem Einsatz in 3:24 herunter und erreichte als Zehnter nach 35:20 Minuten hinter Felix Kaiser (34:29) das Ziel.

„Schade, dass ich ab Kilometer vier auf mich allein gestellt war. Bei dem Gegenwind, der mir dann auf jeder Runde mehrere hundert Meter ins Gesicht blies, verlor ich wertvolle Sekunden und viel Kraft. Aber dieser Lauf passte in mein Aufbauprogramm, denn ich will nächste Woche bei den hessischen 10 000m-Meisterschaften in Hünfeld die 25 Runden mindestens eine halbe Minute schneller sein“, sagte Lorenz Funck, der sichtbar zufrieden schien und bei den Landesstraßenmeisterschaften im September mindestens eine Minute schneller sein möchte.

Eine Stunde vorher sorgten die Melsunger Nachwuchsläufer auf der 5km-Strecke für einen Paukenschlag, denMaximilan Hartmann durfte sich über seine neue Bestzeit von 21:47 Minuten freuen.n sie verbesserten nach einem hinreißenden Lauf den 13 Jahre alten Kreisrekord in der Teamwertung der U12 um fast zwei Minuten. Am 11. November 2006 liefen Tobias Stang (21:13), Robin Hohmann (22:25) und Michael Hiob (23:01) in Rotenburg 66:39 Minuten und belegten in der damaligen HLV-Jahresbestenliste hinter dem SSC Hanau/Rodenbach (63:52 Min.) den zweiten Platz.

13 Jahre nach diesem Rekordlauf sind Tobias Stang und Michael Hiob immer noch in der Leichtathletik aktiv und nehmen heute noch an den Meisterschaften des Kreises, der Region und des Landes teil.

Die Hoffnung bei diesem 5km-Straßenlauf ruhten in Frankenberg auf den vor einem Monat erst 10 Jahre alt gewordenen Jean Heilmann, der immer besser in Form. Zunächst hatte er sich am Ende der Hallensaison in Dortmund mit seinem 800m-KreisAaron Wicke verbesserte sich erneut und holte sich nach 22:13 Minuten den 3. Platz in der M11.hallenrekord ins Blickfeld geschoben. Anschließend beeindruckte er in der Cross- und Straßenlaufsaison mit seinen großartigen Vorstellungen. Seine guten Trainingszeiten versprachen beim Frankenberger Straßenlauf sogar einen neuen Kreisrekord für die M10. Die bisherige Rekordzeit von Till Steuber (MT Melsungen), der am 31. März 2012 in Eschwege als 10-Jähriger die 5 km in 23:00 Minuten zurück gelegt hatte, stand sieben Jahre unangetastet in der Rekordliste ganz oben.

Nach dem Abschlusstraining im Melsunger Waldstadion hatte Alwin Wagner für seine drei jungen Nachwuchsläufer folgende Zeiten geplant: Für Jean Heilmann (21:30 Min.) und für die beiden ein Jahr älteren Linus Schopf (21:45 Min.) und Aaron Wicke (22:45 Min), so dass dieses Trio um über eine halbe Minute unter dem bisherigen Kreisrekord bleibenMit 64:42 Minuten verbesserte dieses Trio mit Jean Heilmann, Linus Schopf und Aaron Wicke den 13 Jahre alten Kreisrekord um über 2:30 Minuten. sollte.

Beinahe mühelos wirkend legten die drei Musketiere den ersten Kilometer zurück und wurden mit folgenden Zwischenzeit notiert: Jean Heilmann (3:54), Linus Schopf (4:01) und Aaron Wicke (4:14).

Maximilian Hartmann, der zur gleichen Zeit im Rennen der M15 startete, hielt sich mit 4:14 Minuten noch etwas zurück. Nach Kilometer drei hatte sich das Feld auseinander gezogen und Jean Heilmann, der hinter dem großen Kasseler Lauftalent Leo Kleesiek lief, hatte von seinem Anfangstempo noch nichts eingebüßt. Nach 12:08 Minuten passierte er die 3km-Zwischenmarke und lag damit schon fast eine Minute vor seinem Trainingspartner Linus Schopf, der Schwierigkeiten mit der Atmung bekam, aber tapfer um den Anschluss kämpfte. Auch Maximilian Hartmann fand nun besser in das Rennen und passierte die 3km-Marke nach 13 Minuten. Nur sieben Sekunden dahinter imponierte Aaron Wicke, der eine Woche vorher beimLinus Schopf sicherte sich die nordhessische Vizemeisterschaft der M11 mit 22 Minuten. Straßenlauf in Eschwege mit 22:54 Minuten auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Die letzte 2km-Runde legte Jean Heilmann in 8:01 Minuten zurück und sicherte sich nach dieser Tempojagd mit 20:29 Minuten hinter Leo Klesiek den zweiten Platz. Mit dieser Zeit blieb der 10-Jährige in seinem ersten 5km-Straßenlauf um 2:31 Minuten unter dem sechs Jahre alten Kreisrekord. Zehn Sekunden hinter Jean erreichte der Nordhessenmeister der M11, Bosse Niemetz (Heckerhausen), den Zielstrich. Mit ihrem klugen und rationalen Rennen überraschten dahinter die beiden MT-Talente Linus Schopf (22:00 Min.) und Aaron Wicke (22:13 Min), die sich ebenfalls erheblich verbessern konnten. Den vierten Platz in diesem M11-Meisterschaftslauf wurde Linus Scharf (Geismar) mit 22:45 Minuten.

Tobias Stang, Robin Hohmann und Michael Hiob stellten einen Kreisrekord in der Mannschaftswertung über 5 km auf, der nach 13 Jahren verbessert wurde.Auch Maximilian Hartmann, der gegen Ende des Rennens immer stärker wurde, fiel durch seine bemerkenswerte Aktivität auf. So konnte auch er sich als Fünfter im Lauf der M15 über seine neue Bestzeit von 21:47 Minuten freuen.

Jean Heilmann, Linus Schopf und Aaron Wicke holten sich mit 64:42 Minuten nach dem Sieg bei den Crosstitelkämpfen nun auch die Nordhessenmeisterschaft im 5km-Straßenlauf der MU12. Mit dieser großartigen Zeit waren sie sogar um drei Sekunden schneller als die zum Teil drei Jahre älteren Schüler des TV Hessisch Lichtenau, die sich den Nordhessentitel in der M14 mit 64:45 Minuten holten.

So konnte am Schluss der Veranstaltung Alwin Wagner ein positives Fazit ziehen. Er wies dabei auch auf die Landes-Straßenmeisterschaften am 22. September in Niederrodenbach hin, wo die MT-Nachwuchsläufer ihren Rekord von Frankenberg erneut verbessern möchten.


Text und Fotos: Alwin J. Wagner