Frankenberg - Das Feriensportfest des TSV Frankenberg nutzte Alicia Stehl (TSV Gilserberg) als Generalprobe für die Hessischen Meisterschaften der U18, die am 22. August in Gelnhausen ausgetragen werden und erlebte dabei ein Wechselbad der Gefühle.

Für die Leichtathleten standen in Frankenberg mit Weit- und Hochsprung zwei ihrer Lieblingsdisziplinen auf dem Programm.

Den Weitsprung beendete Alicia dann allerdings bereits vorzeitig nach dem zweiten von sechs möglichen Versuchen. Aufgrund leichter muskulärer Probleme im Oberschenkel verzichtete sie sicherheitshalber auf weitere Sprünge, um ihren anschließenden Start im Hochsprung nicht zu gefährden. Die bis dahin erzielte Weite von 4,77m brachte ihr aber immerhin den 4. Platz im Weitsprung ein.

Dass sich die Vorsichtsmaßnahme gelohnt hatte, zeigte sich nach einigen bangen Minuten und einem vorsichtigen Aufwärmprogramm dann im Hochsprung.

In einem sehr starken Teilnehmerfeld, in dem bei einer aufgelegten Höhe von 1,52m noch sieben der elf angetretenen U18-Springerinnen im Wettbewerb waren, bewies Alicia Sprungkraft und Nervenstärke.

Nachdem sie die Höhe von 1,56m im dritten Versuch gemeistert und sich damit bereits eine Platzierung unter den ersten Drei gesichert hatte, beeindruckte sie mit einem lupenreinen Sprung über 1,60m und übersprang ihre neue Bestleistung gleich im ersten Versuch.

Da keine ihrer Mitstreiterinnen diese Höhe überwinden konnte, sicherte sich Alicia damit zugleich den Sieg in diesem Wettbewerb und kann am kommenden Samstag zuversichtlich zu den Hessischen Meisterschaften nach Gelnhausen fahren, wo sie in ihrer aktuellen Form sicherlich um die vorderen Plätze mitspringen kann.

Nach ansprechenden Trainingsleitungen im Dreisprung hat sie zudem auch für diese Disziplin gemeldet und wird dort ihr Wettkampfdebüt geben.


Text und Fotos: Frank Siesenop