Melsungen - Das Jahr 2019 ist beinahe Geschichte. Für den einen war es ein Erfolgreiches, dem anderen hat es eventuell nicht das gebracht, was man sich erhofft hatte. In jedem Fall zieht man zur Jahreswende gerne ein Fazit über die zurückliegenden zwölf Monate und wagt gleichzeitig einen Ausblick auf das, was dann kommen soll oder wird. Und so möchte HS24 in den nächsten Wochen dem einen oder anderen Sportler, Trainer, Spieler und Vereinsvertreter seine Empfindungen über die vergangenen und kommenden 365 Tage entlocken. In unserer Serie "Jahresrückblick/Jahresausblick" kommt heute Jonathan Freiboth (Foto) von der MT Melsungen zu Wort.


1. 2019 war für mich ...

Freiboth: ... ein anstrengendes, aber auch schönes Jahr, in dem ich seit einer längeren Turnpause wieder einige Erfolge für mich verzeichnen kann. Nicht nur in Einzelwettkämpfen wie den hessischen Meisterschaften, bei denen ich den zweiten Platz belegt habe, sondern auch mit meiner Ligamannschaft in der Oberliga konnte ich einige Erfolge verzeichnen.

Es war auch das Jahr, in dem ich wieder komplett in den Sport zurück gefunden habe, nachdem ich vor nun fast vier Jahren eine dreijährige, gesundheitsbedingte Pause eingelegt habe. Auch habe ich eine Trainertätigkeit in Melsungen, als auch im Turnleistungszentrum Sensenstein angenommen.


2. Welchen sportlichen Traum würden Sie gerne erfüllt sehen?

Freiboth: Mein größter sportlicher Traum ist es, mit meiner Ligamannschaft in zwei Jahren in die Bundesliga aufzusteigen. Da unsere Mannschaft erst seit letztem Jahr besteht, wäre dies schon eine sehr starke Leistung. Ein weiterer Traum ist es, im nächsten Jahr den ersten Platz bei den hessischen Meisterschaften in der LK1 zu machen, bei denen ich dieses Jahr den 2. Platz belegen konnte. Dies würde jedoch durch die Bedingungen einer geeigneten Sporthalle erleichtert werden.


3. 2020 wird ...

Freiboth: ... zeigen, ob der Traum der Bundesliga so früh wahr werden kann. Denn um dort hin zu kommen, müssen wir 2020 in die Regionalliga aufsteigen. Somit werden wir viel trainieren müssen. Das sollte jedoch kein großes Problem werden, da mich meine Trainer-C-Lizenz, welche ich im Januar abschließen werde, und auch meine Erfahrungen im Leistungssport vor meiner Pause, gut und sicher in die neue Saison begleiten werden.


Zur Person:

Ich bin Jonathan Freiboth und bin aktuell Trainer und Turner für die MT Melsungen. Ich bin 17 Jahre alt und besuche die 12. Klasse der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen.