Melsungen - Auf vierte Plätze abonniert, damit drei Mal knapp das Podium verpasst, aber eine ganze Reihe von Top-Platzierung - das ist die Bilanz der Radsportler des Regio-Teams der MT Melsungen vom vergangenen Wochenende.

Beim Kriterium der KT- und Elitefahrer in Melle über 69 km, dem „Großen Preis der Zentrale Autoglas“, konnte sich Axel Hauschke wieder einmal früh in einer Spitzengruppe vom Feld lösen und wurde am Ende Vierter, Philipp Sohn und Hans Hutschenreuter sorgten als 9. und 11. für ein gutes Teamergebnis. Starke Leistungen jeweils und aufsteigende Form als Vierte zeigten Enrico Oglialoro an gleicher Stelle im Amateurrennen und Mirco Holzhauer bei den Senioren in Osterweddingen.

Auf dem tellerflachen Kurs In Melle – wo alle fünf Runden eine Sprintwertung ausgefahren wurde – gelang Hauschke nach der zweiten Wertung Aufsteigende Form: Enrico Oglialoro. (Foto: privat)der Sprung in eine fünfköpfige Spitzengruppe. Sohn und Hutschenreuter konnten erfolgreich das Feld an dem Nachsetzen hindern und fingen immer wieder Ausreißer ein. Wechselseitig versuchten die beiden in brütender Hitze von 35 Grad, nach Zweidrittel des Rennens, als die Gruppe mit Hauschke sicher durch war, zu attackieren. Sohn kam schließlich mit zwei Mitstreitern zum Erfolg und konnte sogar noch in die Spitze zu den fünf anderen aufschließen. Er fuhr den Sprint für Hauschke an, der aber nicht mehr die nötigen „Körner“ hatte um ganz vorn zu landen. „Wir haben heute als Team super zusammengearbeitet“, so Hutschenreuter. „Ein klasse Ergebnis bei dem Rennen gegen die KT-Profis. Trotzdem schade, dass unser Vorjahressieger Roman Kuntschik absagen musste“, war vom Sportlichen Leiter Dieter Vaupel zu hören, „das wäre heute ein Rennen für ihn gewesen.“

Tobias Schäffer und Enrico Oglialoro standen in Melle beim Kriterium der Amateure über 62,5km am Start. Auch hier wurde alle fünf Runden wurde um Punkte gesprintet. Beide zeigten ein engagiertes Rennen und arbeiteten gut zusammen, so dass Oglialoro in den Sprints immer wieder punkten konnte. Am Ende landete er mit 14 Punkten auf Rang vier, zum Sieg fehlten ihm gegenüber Jonas Kamman (Leeze-Team) lediglich zwei Punkte. Schäffer kam nach getaner Teamarbeit im Hauptfeld ins Ziel.

Beim Seniorenrennen in Melle konnte der Melsunger Claus Siemon den vierten Wertungssprint gewinnen, was ihm genügend Punkte einbrachte, um sich am Ende den siebten Platz zu sichern. Im Rennen der Senioren in Breitenworbis über 40 Runden mit 52 Kilometern hatte Holzhauer zunächst Pech, als er in einen Sturz verwickelt wurde und sich dabei Blessuren an Schulter und Ellenbogen zuzog. Er nahm jedoch das Rennen wieder auf und legte all seine Energie in den Schlusssprint, den der Kasseler Viktor Slavik (RV 1899) gewann. Ein weiterer Nordhesse, Bernd Schmelz (KSV Baunatal) landete knapp hinter Holzhauer auf Platz fünf.


von Dr. Dieter Vaupel