Neheim - Beim MTB-Marathon Arnsberg-Neheim 2022 konnte der Aaron Wilhelmi (Foto) vom Regio Team der MT Melsungen wieder überzeugen. Er stand über die Langdistanz von 95 km mit insgesamt 2400 Höhenmetern am Start und belegte am Ende in der Eliteklasse den fünften Platz.

Wie beim Kellerwald-Bike-Marathon in Gilserberg und beim SKS-Marathon in Sundern konnte sich Wilhelmi in dem mit 365 Teilnehmern stark besetzten Feld von Aaron Wilhelmi (Foto: MT Melsungen Radsport).Beginn an gegen internationale Konkurrenz in der Spitzengruppe festsetzen. Allerdings spielte diesmal sein Material nicht mit und eine mögliche Podiumsplatzierung wie in Sundern wurde dadurch verhindert. „Nach einer Runde in der Spitzengruppe musste ich wegen Schaltproblemen stoppen, nach der zweiten Runde hatten sich Schrauben an meinem Lernkervorbau gelockert und ich musste ihn neu befestigen. Das hat mich natürlich wertvolle Zeit gekostet“, so war es von von dem 26-Jährigen nach dem Rennen zu hören. Dennoch holte er immer wieder auf und kämpfte sich mit einer Zeit von 3:47,58 Std. durch. Zum Schluss fehlten ihm nur knapp zwei Minuten auf Rang drei. Sieger wurde der Holländer Jelle Looijen (Beat-Cycling-Team) in 3:34,01, der im Sprint gegen Mathias Frohn (Monraker Rockets) knapp die Nase vorn hatte.

Trotz des etwas holprigen Rennverlaufs für ihn war Wilhelmi zufrieden, denn die konstante Form, die er in dieser Frühjahrssaison gezeigt hat, stimmt ihn weiterhin optimistisch: „Ich sehe es als Materialprobe für das Rennen beim Bike-Festival in Willingen am kommenden Wochenende an und hoffe, dort wieder ganz vorne mitzumischen.“


Noch ein Nachtrag:

Gestern wurde die Gesamtwertung der Nutrixxion Marathon Trophy 2022 veröffentlicht. Auf der Langdistanz hat nach seinem 5. Platz in Neheim Aaron Wilhelmi das Leader-Trikot in der Eliteklasse auf der Langdistanz vor den beiden Holländern Jelle Looijen und Tim Smeenge übernommen!