Borsum - Beim 57. Großen Preis von Borsum standen eine ganze Reihe Radsportler des Regio Teams der MT Melsungen in der Amateur- und der Eliteklasse am Start. Das Kriterium war für sie gleichzeitig einer von fünf Qualifikationsläufen für die Deutsche Kriteriumsmeisterschaft, für die sich jeweils die besten 20 Starter qualifizieren konnten.

In der Eliteklasse, in der krankheitsbedingt einige der stärksten MT-Fahrer fehlten – darunter auch Hessenmeister Max Feger-, konnte Christian Herr mit Rang zwölf die Qualifikation schaffen.

In der Amateurklasse waren es gleich vier Melsunger Starter, die dieses Ziel erreichten. Roman Kuntschik, seit rund 20 Jahren ununterbrochen in der höchsten Amateurklasse (A-Klasse/ Elite) oder als KT-Profi unterwegs, hatte 2022 noch kein Rennen bestritten und war dadurch Ende Mai abgestiegen. Dass der Wiederaufstieg für ihn kein Problem sein wird, zeigte er gleich in seinem ersten Amateurrennen, bei dem er auf Rang fünf landete. Bahnspezialist Falk Hepprich wurde Neunter, Tobias Schäffer Zehnter, Maximilian Jäger Zwölfter und Tobias Wambach 21. Leider konnte keine der Ausreißergruppen durch die Melsunger Besetzt werden, sonst wäre sicher noch mehr möglich gewesen.