Hartmannsdort - Beim 10. Radsportevent in Hartmannsdort/Sachsen, zugleich Qualifikationslauf für die Deutschen Kriteriums-Meisterschaften, konnten die Radsportler des Regio Teams der MT Melsungen mit einer starken Teamleistung aufwarten. Allen voran Eiko Berlitz (Foto), der als Dritter auf das Podium fuhr. Nur knapp dahinter landeten Philipp Sohn als Fünfter und Falk Hepprich als Sechster. Damit haben sich alle Drei für die DM qualifiziert.

Eiko Berlitz (Foto: MT-Radsport).Direkt in der ersten Runde attackiert Berlitz. Zwanzig Kilometer lang fuhr er das Rennen alleine von vorne und punkte dabei bei drei Wertungen voll. Im Feld konterten Hepprich und Sohn jede Attacke, so dass niemand erfolgreich nachsetzen konnte. „Schlussendlich wurde ich eingeholt“, bedauerte Berlitz. „Der Kurs war nicht besonders geeignet für Solo-Ausreißer, da er über breite Straßen führte und auf Gegengeraden der Wind von vorne kam.“

Berlitz konnte aber weiterhin im Feld punkten, bevor er bei einem Wertungssprint aus der Klickpedale rutschte und die Kette herunterfiel. Dies nutzten Florenz Knauer (Team 54 x 11) und Sebastian Vogel (SV Remse Radsport) um sich entscheidend abzusetzen und das Feld später zu überrunden. Sohn und Berlitz gelang es dann, sich gemeinsam mit Knauer und Vogel noch einmal abzusetzen und schließlich einen Rundengewinn herauszufahren. Bei der doppelt zählenden Schlusswertung konnte Hepprich im Sprint – angefahren von den beiden anderen MT-Fahrern –Zweiter werden und so sich Rang sechs sichern.

„Alles in allem ein sehr zufriedenstellendes Teamergebnis. Ich bin glücklich, nach mehreren vierten Plätzen endlich Mal wieder den Sprung auf das Podium geschafft zu haben“, so Berlitz nach Rennende.