Michelsberg/Frielendorf - Es ist nur eins von neun Vorrundenspielen. Aber es ist aus heimischer Sicht die Partie schlechthin. Am morgigen Freitag um 20.15 Uhr treffen in der Michelsberger "Aulenpetsche" mit dem gastgebenden TuSpo und dem TTC Todenhausen die beiden derzeit besten Tischtennis-Mannschaften des Altkreises Ziegenhain zum Derby der Verbandsliga aufeinander.

Beide Teams können mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Michelsberg holte den Pflichtsieg über Ginseldorf, dafür gab es die erwarteten Niederlagen gegen Primus Breitenbach und den Tabellenzweiten Marbach. Von den beiden "engen" Partien in Ermschwerd (4:9) und gegen Weiterode (9:7) konnte man zumindest eine Begegnung für sich entscheiden.

Todenhausen kommt gar mit der Empfehlung eines ausgeglichenen Punktekontos nach Michelsberg. Gegen die Top-Teams Lüdersdorf, Breitenbach und Ihringshausen (9:5) konnte der TTC sogar einen Überraschungssieg über den TSV Ihringshausen verbuchen. Die "wichtigen" Spiele in Burghasungen (8:8) und gegen Ginseldorf (9:4) gestaltete der Neuling ebenfalls positiv.

Und so geht TuSpo-Mannschaftsführer Lars Merle auch von einer spannenden Begegnung aus: "Wir erwarten ein enges Spiel in der Aulenpetsche in Michelsberg, bei dem Nuancen entscheiden werden. Wichtig wird aus meiner Sicht der Auftakt über die Doppel. Wer sich hier einen Vorteil erarbeiten kann, wird vermeintlich die beiden Punkte einfahren können. Für beide Mannschaften ist das Spiel in einer sehr ausgeglichenen Verbandsliga, in der auch immer wieder überraschende Ergebnisse zu sehen sind, richtungsweisend. Wir wollen mit einer konzentrierten und kämpferisch starken Leistung die Punkte in Michelsberg behalten."

In das 4-Punkte-Spiel geht Michelsberg mit der Aufstellung Lars Merle, Nicco Holland-Jopp, Marc Diehl, Steffen Moritz, Niklas Beckmann und Bob Lamps. Steffen Moritz gibt also sein Comeback, da Daniel Hennighausen privat verhindert ist.

Todenhausen wird morgen wie letzte Woche gegen Ginseldorf in Bestbesetzung antreten, also mit Andreas Achternbosch, Rasul Hartmann, Marc Luckhart, Marc Hofmann, Jona Henrich und Valentin Best.

Dennoch stapelt Teamkapitän Marc Luckhart tief: "Wie ich gehört habe, wird Michelsberg auch Steffen Moritz einsetzen. Aber nicht nur aus diesem Grund werden wir als Außenseiter ins Rennen gehen. Die Saison läuft zwar bisher besser als erwartet, dennoch wäre ein Punkt gegen Michelsberg schon eine große Überraschung. Sie haben sich zur Saison ja noch mal verstärkt, haben einen nicht zu unterschätzenden Heimvorteil und auch ihre bisherigen Ergebnisse sprechen für eine gute Form. Von daher werden wir versuchen, so gut es geht dagegen zu halten und vielleicht das ein- oder andere Ausrufezeichen setzen."

Es ist also angerichtet für ein spannendes Derby.