Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Bezirksliga Frauen:

TSV S.-W. Vöhl 1864 – TSV Gilsatal 8:3

Die erste Frauenmannschaft des TSV Gilsatal trat am vergangenen Samstag in der Frauen Bezirksliga Gruppe 1 beim TSV Vöhl an und musste eine 3:8-Niederlage hinnehmen.

Bereits im Vorfeld der Begegnung war klar, dass die Gastgeberinnen zumindest auf den Positionen 1-3 das stärkste Team der Liga stellen und nur wenn alles optimal läuft, ein Punktgewinn möglich ist. Nun musste Mannschaftsführerin Shera unglücklicherweise auf die Nummer 2 Dorothea Wecker verzichten, was die Aussicht auf einen Erfolg noch einmal deutlich verringerte. Für Wecker fuhr Ingeborg Schmidt mit ins Waldecker Land.

Im Doppel konnte man die Partie offenhalten, da Susanne Shera und Ingeborg Schmidt gegen Anne Maier und Lena Jahn in drei glatten Sätzen unterlagen, aber Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst mit dem gleichen Ergebnis gegen Maria Draude und Marina Mozorov gewannen. Hier sei erwähnt, dass die beiden Gegnerinnen zu ersten Mal in dieser Saison die Platte als Verlierer verlassen mussten.

Nach dem 1:1 zog der Favorit erst einmal davon, da Anne Maier der aufgerückten Sandra Martin-Pabst in drei Sätzen keine Chance ließ.

Karin Wiedner schnupperte gegen Maria Draude an einen Sieg, verlor aber unglücklich mit 9:11 im fünften Satz.

Ingeborg Schmidt stand gegen Marina Mozorov auf verlorenem Posten und musste nach drei Sätzen gratulieren.

Susanne Shera konnte gegen Nachwuchsspielerin Lena Jahn in vier Sätzen auf 2:4 verkürzen.

Die sehr souveräne Maier setzte sich auch gegen Karin Wiedner in drei Sätzen durch und hatte dabei nur in dem ersten Satz einige Probleme.

Dann folgte ein Paukenschlag, denn Sandra Martin-Pabst zeigte sich weitgehend ebenbürtig mit Maria Draude und konnte sich mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen, was für die Vöhlerin die erste Saisonniederlage bedeutete.

Die ebenfalls noch ungeschlagene Marina Mozorov machte es gegen Susanne Shera besser und setzte sich in drei Sätzen durch, wobei Shera sie im zweiten Satz in die Verlängerung gezwungen hatte.

Ingeborg Schmidt musste dann gegen Lena Jahn ihre zweite Niederlage mit 0:3 Sätzen hinnehmen, konnte aber zumindest den dritten Satz ausgeglichen gestalten.

Bei 7:3 für die Gastgeber fehlte noch ein Sieg. Marina Mozorov machte diesen gegen Karin Wiedner klar, unterlag aber zunächst im ersten Satz mit sage und schreibe 0:11. Sie konnte sich aber steigern und die nächsten drei Sätze gewinnen, was am Ende einen verdienten 8:3-Erfolg für die Vöhlerinnen im Spitzenspiel bedeutete.

Vöhl muss bis zur Winterpause noch gegen Helsen und in Breidenbach antreten. Der TSV Gilsatal hat noch ein schweres Spiel am 16.11.2018 bei Rennertehausen II, hat den zweiten Platz nach der Hinrunde aber bereits sicher.


von Claus Heideroth