Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Überblick über alle Spiele der TTG in der vergangenen Spielwoche:

Fr. 16.11.2018 19:30 - TTG Ottrau/Berfa IV - Homberger Tschft. 1:9

Fr. 16.11.2018 20:00 - TSV Besse II - TTG Ottrau/Berfa II 9:6

Fr. 16.11.2018 20:00 - SC RW 1959 Riebelsdorf II - TTG Ottrau/Berfa III 9:7

Sa. 17.11.2018 18:00 - TUSPO 1930 Michelsberg IV - TTG Ottrau/Berfa V 6:9

Sa. 17.11.2018 19:30 - TTG Ottrau/Berfa III - TTC Sebbeterode-Winterscheid II 9:1

Sa. 17.11.2018 19:30 - TTC GW Rhina - TTG Ottrau/Berfa 5:9


Bezirksoberliga Gr. 2:

Sa. 17.11.2018 19:30 - TTC GW Rhina - TTG Ottrau/Berfa 5:9

Den zweiten Sieg in Serie fuhr die Erste der TTG am Samstag beim Mitaufsteiger in Rhina ein.

Schon nach den Doppeln führte man durch Siege von Tim Roth/Simon Krey und Arne Bierwirth/Dan Dragos mit 2:1.

Am vorderen Paarkreuz bestätigten dann Tim Roth und Simon Krey mit zwei glatten Erfolgen ihre aufsteigende Form.

Die Mitte mit Arne Bierwirth und Stefan Fieser ging leider leer aus, wobei Fieser eine 2:1-Satzführung nicht nach Hause bringen konnte.

Sebastian Zinn führte in seinem Spiel gar mit 2:0, ehe nach dem unglücklich verlorenen dritten Satz nicht mehr viel lief bei der Nummer sechs der TTG - 2:3. Dan Dragos sorgte jetzt dafür, dass die Gäste nach dem ersten Durchgang mit 5:4 führten.

Tim Roth musste sich nun Andreas Zatloukal mit 1:3 geschlagen geben. Es sollte der letzte Spielverlust für die TTG bleiben.

Simon Krey, Stefan Fieser, Arne Bierwirth und Dan Dragos gewannen nämlich in der Folge ihre Spiele und schraubten das Ergebnis auf 9:5.

Ein am Ende überraschend deutlicher Erfolg der TTG, der zeigt, dass man auch auswärts punkten kann.

Am kommenden Wochenende steht für die Erste ein Doppelspieltag an. Am Freitag geht's zum Mitabstiegskonkurrenten TTC 02 Dreienberg-Friedewald, bevor man am Sonntag die Lullusstädter aus Bad Hersfeld empfängt (14 Uhr).


Bezirksklasse Gr. 7:

Nach Derbyniederlage folgt Ausrufezeichen im Abstiegskampf

Fr. 16.11.2018 20:00 - SC RW 1959 Riebelsdorf II - TTG Ottrau/Berfa III 9:7

Unsere 3. Mannschaft musste am Wochenende doppelt antreten.

Am Freitag stand das Aufsteigerduell in Riebelsdorf auf dem Programm. Gegen die sehr gut gestarteten Gastgeber konnte Mannschaftsführer Fabian Siebert erneut aus den Vollem schöpfen.

In den Doppeln zeigte man wieder eine überzeugende Leistung und konnte mit 2:1 in Führung gehen.

Im ersten Einzel musste Tim Bornmann schon mal über die volle Distanz gegen Marcel Merle gehen. Mit dem besseren Ende für den Tobias Ploch (li.) und Tim Bornmann gewannen ihr Doppel in Riebelsdorf. (Foto: Fabian Siebert)Spitzenspieler aus Riebelsdorf. Ein Spiegelbild zeigte sich in der nächsten Partie zwischen Michael Kozlewski und „Kalle“ Schwunk. Wieder ging es in den Entscheidungssatz und wieder hatte der Akteur aus Riebelsdorf das bessere Ende für sich.

Die nächsten Punkte für Riebelsdorf brachte Maik Sauer gegen Tobias Ploch auf die Anzeigetafel. Als es in der Partie zwischen Fabian Siebert und Tino Jäckel bereits 2:0 für den Noppenspezialisten aus Riebelsdorf stand, konnte man nur mit dem Schlimmsten rechnen aus der Sicht der TTG. Aber wiedermal zeigte das Ottrauer Eigengewächs großes Herz und konnte die Partie noch für sich entscheiden.

Im nächsten Spiel konnten sich die Ottrau schon auf die Punkte verlassen, denn Reinhold Hergert musste an die Platte. Dieser ist seit fast einem Jahr ohne Einzelniederlage. Auch gegen Ströhler setzte er sich mit 3:0 durch. Anschließend musste sich Björn Fügert einem sehr starken Alexander Riehm mit 3:2 geschlagen geben.

„Kalle“ Schwunk konnte auch sein zweites Einzel an diesem Tag nicht gewinnen. Gegen Merle ging es auch wieder in den fünften Satz. Tim Bornmann machte schnellen Prozess mit Michael Kozlewski und gewann 3:0.

Wenig zu bestellen hatte Fabian Siebert gegen Maik Sauer, wo er sich mit 3:0 geschlagen geben musste. Tobias Ploch musste sich anschließend auch Tino Jäckel geschlagen geben.

Somit stand es 8:5 für Riebelsdorf.

Zum Glück zeigte das hintere Paarkreuz, das man sich auf sie verlassen kann. Sowohl Reinhold Hergert gegen Alexander Riehm als auch Björn Fügert gegen Marco Ströhler konnten ihre Spiele gewinnen.

Jetzt keimte wieder Hoffnung auf einen Punkt bei den Gästen.

Im Schlussdoppel kam es zur Partie Bornmann/Ploch gegen Jäckel/Riehm. Die TTGler konnten das Spiel lange offen halten, musste sich aber am Ende 3:1 geschlagen geben.

Somit unterlag man in Riebelsdorf mit 7:9.

Punkte Riebelsdorf: Bornmann/Ploch; Siebert/Hergert; Bornmann; Siebert; Hergert (2); Fügert


Sa. 17.11.2018 19:30 - TTG Ottrau/Berfa III - TTC Sebbeterode-Winterscheid II 9:1

Einen Tag nach der bitteren Derbyniederlage mussten die Köpfe bei unserer 3. Mannschaft wieder nach oben gehen, wollte man nicht noch tiefer in den Abstiegsstrudel geraten. Leider war die Aufgabe mit Sebbeterode-Winterscheid II alles andere als einfach.

"Kalle" Schwunk gewann gestern beide Einzel ohne Satzverlust. (Foto: Fabian Siebert)Aber als die Gäste die Halle betraten, zeigte sich eine ganz andere Mannschaft, als man sie erwarten konnte. Stark dezimiert reisten die Hochländer nach Ottrau.

Somit konnte man sich in den Doppeln schon mit 3:0 durchsetzen.

„Kalle“ Schwunk war an diesem Tag sehr gut aufgelegt und gewann gegen Klaus Vestweber mit 3:0. Viel zu stark war an diesem Tag Sven Lecher für Tim Bornmann. Der talentierte Jäger aus Berfa hatte der Vorhandrakete von Lecher nicht viel entgegenzusetzen.

Fabian Siebert tat sich im nächsten Spiel gegen Heiko Kirschner schwer, konnte sich aber mit 3:1 durchsetzen. Tobias Ploch hatte anschließend wenig Probleme mit Meik Stumpf.

Die zwei Jugendersatzspieler der Gäste hatten danach keine Chance gegen Reinhold Hergert und Björn Fügert. Den Deckel macht dann „Kalle“ Schwunk gegen Sven Lecher drauf.

Wichtige Punkte gegen den Abstieg für unsere 3. Mannschaft.

Punkte Sebbeterode: Bornmann/Ploch; Schwunk/Fügert; Siebert/Hergert; Schwunk (2); Siebert; Ploch; Hergert; Fügert.


2. Kreisklasse Süd:

Sa. 17.11.2018 18:00 - TUSPO 1930 Michelsberg IV - TTG Ottrau/Berfa V 6:9

In Michelsberg gelang der Fünften der erste Saisonsieg.

Obwohl H. Brethauer verletzunsbedingt nicht die volle Leistund bringen konnte, stellte er sich doch zur Verfügung. R e s p e k t.

Zu Beginn gewannen R. Klemm/G. Klaus ein Eingangsdoppel.

Am vorderen Paarkreuz gingen zunächst beide Einzel verloren, sodass die Fünfte 1 5 zurück lag.

Nun begann die Aufholjagd. In der Mitte gab es durch H. Kropf (2) und R. Klemm drei Eizelsiege.

Hinten ließen G. Klaus und J. Fieser nichts anbrennen und räumten vier Siege ab.

Den neunten Punkt steuerte K. Kratz "Vorne" bei.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Das nächste Spiel haben wir am kommenden Samstag in Leimsfeld.


Überblick über alle Spiele der TTG in der kommenden Spielwoche:

Do. 22.11.2018 19:30 - ESV Jahn 1871 Treysa III - TTG Ottrau/Berfa VI

Fr. 23.11.2018 19:30 (1) TTG Ottrau/Berfa II - ESV Jahn 1871 Treysa

Fr. 23.11.2018 20:00 - TTC 02 Dreienberg-Friedewald - TTG Ottrau/Berfa

Fr. 23.11.2018 20:00 - SV 1961 Dorheim - TTG Ottrau/Berfa IV

Sa. 24.11.2018 18:00 - TTC 1952 Todenhausen III - TTG Ottrau/Berfa III

Sa. 24.11.2018 18:30 - SV RW Leimsfeld II - TTG Ottrau/Berfa V

So. 25.11.2018 14:00 (1) TTG Ottrau/Berfa - TTC Lax Bad Hersfeld