Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


2. Kreisklasse

TTC Sebbeterode/Winterscheid 3 - TSV Gilsatal 2 8:8

Im Spiel der 2. Kreisklasse beim TTC Sebbeterode/Winterscheid 3 kam die zweite Mannschaft des TSV Gilsatal zu einem 8:8-Unentschieden.

Nach den Doppelspielen lag man in Führung, da Karl-Heinz Schmidt und Dirk Viernau gegen Herbert Röschl und Ulrich Gerhold ebenso in vier Sätzen gewannen, wie Heinz Kohl und Tobias Kurz gegen Luca Seibel und Woldemar Kramer. Da war die Dreisatz-Niederlage von Sandra Martin-Pabst und Dennis Knauff gegen Heiko Kirschner und Karl-Heinz Gössel zu verschmerzen.

Im vorderen Paarkreuz hatten die Gastgeber Vorteile, da Herbert Röschl jeweils in drei Sätzen gegen Karl-Heinz Schmidt und Sandra Martin-Pabst gewann und Heiko Kirschner jeweils in vier Sätzen gegen die gleichen Gegner.

Das mittlere Paarkreuz war ausgeglichen, denn Karl-Heinz Gössel gewann jeweils im fünften Satz gegen Dennis Knauff und Heinz Kohl. Dafür konnten sich die beiden Gilsataler jeweils in fünf Sätzen gegen Ulrich Gerhold durchsetzen.

Im hinteren Paarkreuz waren die Gilsataler stärker besetzt. Kapitän Viernau setzte sich jeweils gegen Luca Seibel und Woldemar Kramer in drei Sätzen durch und Tobias Kurz konnte sich gegen die beiden Gegner jeweils in vier Sätzen durchsetzen.

Da die Einzelspiele 6:6 ausgingen konnte man die Führung aus den Eingangsdoppeln mit in das Schlussdoppel nehmen und führte mit 8:7.

Hier setzte sich jedoch das Heim-Doppel mit Heiko Kirschner und Karl-Heinz Gössel gegen Karl-Heinz Schmidt und Dirk Viernau in vier Sätzen durch, was zu einem insgesamt gerechten 8:8-Unentschieden führte.

Mit nun mehr 7:5 Punkten konnte sich die TSV-Reserve im Vorderfeld festsetzen. Im letzten Hinrunden-Spiel trifft man auf den Tuspo Michelsberg IV. Hier geht man favorisiert ins Spiel, sollte den Gegner aber nicht unterschätzen.


Kreisliga Frauen:

TSV Ellenberg – TSV Gilsatal II 6:4

Im Spiel der Kreisliga Frauen unterlag der TSV Gilsatal II mit 6:4 beim TSV Ellenberg.

Im Doppel kam es zu einer kleinen Überraschung, da Heike Guthardt und Stefanje Ebert gegen Carmen Zeidler und Inge Dömges die erste Saisonniederlage hinnehmen mussten.

Irmgard Schultz und Ingeborg Schmidt konnten dies aber mit einer starken Leistung gegen Petra Oetzel und Tina Wenderoth ausgleichen.

Im Einzel konnte sich Heike Guthardt gegen Inge Dömges in vier knappen Sätzen durchsetzen und Stefanie Ebert schlug Carmen Zeidler in drei Sätzen.

Tina Wenderoth verkürzte gegen Irmgard Schultz in vier Sätzen, was Ingeborg Schmidt gegen die nur im Einzel eingesetzte Cornelia Emmelmann wieder ausgleichen konnte.

Beim Stand von 2:4 riss dann leider der Faden bei den Gästen. Stefanie Ebert musste Inge Dömges nach fünf Sätzen gratulieren. Heike Guthardt unterlag Carmen Zeidler ebenfalls in fünf Sätzen und es stand 4:4.

Nun hatten die Gastgeberinnen Blut geleckt und setzten nach. Tina Wenderoth ließ Ingeborg Schmidt in drei Sätzen keine Chance und der Gastgeber hatte den Punkt schon sicher.

Im letzten Spiel setzte sich dann auch noch der Gastgeber in Person von Cornelia Emmelmann gegen Irmgard Schultz in vier Sätzen durch und das Heimquartett konnte den Sieg bejubeln.


Bezirksliga Frauen:

TTC Rennertehausen II – TSV Gilsatal 8:5

Im Spiel der Frauen Bezirksliga musste der TSV Gilsatal beim SV Rennertehausen II mit 5:8 die zweite Saisonniederlage hinnehmen.

In den Doppelspielen lief es ausgeglichen. Dorothea Wecker und Susanne Shera setzten sich in vier Sätzen gegen Carmen Geil und Anja Hesse durch. Karin Wiedner und Sandra Martin-Pabst mussten dagegen Karin Liß und Erika Dahmer nach vier Sätzen gratulieren.

Im Einzel konnte Dorothea Wecker im Spiel gegen Karin Liß nach drei knappen Sätzen gewinnen. Karin Wiedner musste sich dann gegen Erika Dahmer nach vier Sätzen geschlagen geben.

Im hinteren Paarkreuz konnte man das Spiel noch ausgeglichen gestalten. Susanne Shera schlug Carmen Geil nach drei knappen Sätzen. Die Heimelf kam aber zurück und Anja Hesse triumphierte über Sandra Martin-Pabst in vier Sätzen.

Die zweite Einzelrunde beim Stand von 3:3 fing gut an für den TSV. Karin Wiedner konnte sich ebenfalls in fünf Sätzen gegen Karin Liß durchsetzen und den Gast in Führung bringen.

Erika Dahmer glich dies gegen Dorothea Wecker in fünf Sätzen wieder aus.

Da es danach im hinteren Paarkreuz keine Punkte gab, geriet man auf die Verliererstraße.

Sandra Martin-Pabst unterlag gegen Carmen Geil in vier Sätzen und Susanne Shera unterlag gegen Anja Hesse ebenfalls in vier Sätzen zum Zwischenstand von 6:4.

In den paarkreuzübergreifenden Spielen konnte sich Karin Wiedner nach knappen drei Sätzen gegen Carmen Geil durchsetzen.

Karin Liß setzte sich dann in drei Sätzen gegen Sandra Martin Pabst durch und stellte den alten Abstand wieder her.

Die überragende Erika Dahmer konnte sich danach aber auch gegen Susanne Shera in vier Sätzen durchsetzen und den entscheidenden Punkt zum 8:5 für die Gastgeberinnen erzielen.

Für die Gilsatalerinnen ist nun Winterpause und der zweite Tabellenplatz mit 10:4 Punkten ist eine super Ausbeute. Aufgrund der ausgeglichenen Liga ist eine Wiederholung dieser Leistung bereits ein hohes Ziel, das nur im Optimalfall zu erreichen ist.


Kommende Spiele:

Di. 20.11.2018, 20:00 Uhr TSV Gilsatal II – TSV Röhrenfurth (Kreisliga Fr.)

Fr. 23.11.2018, 20:00 Uhr TSV Gilsatal II – Tuspo 1930 Michelsberg IV

Fr. 23.11.2018, 20:00 Uhr TSV Gilsatal – SV Niedergrenzebach.


von Claus Heideroth