Ottrau/Berfa - Im Seniorenbereich standen für die Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Überblick über alle Spiele der TTG in der vergangenen Spielwoche:

Fr. 30.11.2018 20:00 - TuS Fritzlar - TTG Ottrau/Berfa 2:9

Fr. 30.11.2018 19:30 (1) TTG Ottrau/Berfa IV - TSV Gilsatal 3:9

Fr. 30.11.2018 20:00 (2) TTG Ottrau/Berfa V - FSV Allmuthshausen 8:8

Sa. 01.12.2018 19:30 (1) TTG Ottrau/Berfa III - SC Neukirchen 8:8

So. 02.12.2018 11:00 - TuSpo Michelsberg II - TTG Ottrau/Berfa III 6:9


Bezirksoberliga Gr. 2:

Fr. 30.11.2018 20:00 - TuS Fritzlar - TTG Ottrau/Berfa 2:9

Wichtiger Auswärtssieg für die Erste in Fritzlar. Neben zwei Doppel-Erfolgen durch Roth/Krey und Bierwirth/Dragos konnten Simon Krey (2), Tim Roth, Stefan Fieser, Arne Bierwirth, Dan Dragos und Sebastian Zinn für den Aufsteiger punkten.

Mit sechs Zählern aus zehn Spielen schließt man die Vorrunde auf einem Abstiegsplatz ab (9.). Schaut man sich die Tabelle an, dann ist sicher noch alles drin, aber Ausrutscher darf es in der Rückrunde keine geben. Die Spiele gegen die Mitabstiegskonkurrenten müssen allesamt gewonnen werden.


Bezirksklasse Gr. 7:

3. Mannschaft mit Wahnsinns-Abschlusswochenende

Finale die Nächste!

Den Auftakt an diesem Tripelwochenende machten am Freitagabend Fabian Siebert, Tobias Ploch und Björn Fügert beim Pokalhalbfinale in Riebelsdorf. Gegen Marco Dittrich, Marcel Merle und Alexander Rhiem wollte man versuchen, ins Pokalfinale einzuziehen.

In den ersten Einzeln war es bei Tobias Ploch gegen Marco Dittrich eine klare Angelegenheit. Das Ottrauer Eigengewächs kontrollierte seinen Gegner über die drei Sätze komplett und holte den ersten Punkt für die TTG. Fabian Siebert zeigte danach eine überzeugende Leistung gegen Marcel Merle und konnte mit 3:1 das Spiel gewinnen. Materialspezialist Björn Fügert fand anschließend keine richtige Waffe gegen Alexander Rhiem, der immer wieder seine krachende Vorhand ins Ziel brachte. Als Nächstes war das Doppel an der Reihe. Die TTG entschied sich dafür, Fabian Siebert und Tobias Ploch ins Rennen zu schicken, gegen Marco Dittrich und Alexander Rhiem. Die richtige Entscheidung der TTG, denn die Punkte gingen nach Ottrau. Den Deckel macht dann Fabian Siebert gegen Marco Dittrich in den fünf umkämpften Sätzen drauf.

Mit 4:1 zieht unsere 3. Mannschaft ins Pokalfinale ein.


Den Aufstiegsfavoriten zu Gast

Am Samstagabend erwartet unsere 3. Mannschaft mit dem SC Neukirchen einen der Meisterschaftsaspiranten in diesem Jahr. Die Gäste mussten aber auf Arthur Sauer und Peter Ritter verzichten. Als Ersatz hatte man Markus Kocsis und Benedikt Becker mit in die Ottrauer Mehrzweckhalle gebracht. Mannschaftsführer Fabian Siebert konnte an diesem Abend wieder aus dem Vollen schöpfen.

Verlass war wie so oft in diesem Jahr auf die Doppel. Tobias Ploch und Tim Bornmann gewannen genauso wie Fabian Siebert und Reinhold Hergert.

Im ersten Einzel zeigte "Kalle" Schwunk gegen Stephan Schaub seine ganze Klasse. Immer wieder setzte er seinen Gegner mit harten Angriffsschlägen unter Druck und erkämpfte sich den Sieg im fünften Satz. Bei Tim Bornmann lief an diesem Tag nicht viel zusammen. Wozu man sagen muss, dass mit Roman Mandraburke einer der besten Spieler der Klasse auf der anderen Plattenseite stand. Doch nach drei Sätzen musste Bornmann seinem Gegner gratulieren.

Fabian Siebert holte die nächsten Punkte für die TTG gegen Stephan Fink mit 3:0. Tobias Ploch musste gegen Martin Hennighausen über die volle Distanz gehen. Immer wieder brachten beide Spieler den Gegner durch gute Blocks in Bedrängnis mit dem besseren Ende für den wiedererstarkten Hennighausen.

Im hinteren Paarkreuz war auf die Punkte von Reinhold Hergert wie immer Verlass. Keine Probleme hatte er mit Benedikt Becker. Dass Björn Fügert in einer Ergebniskrise steckt, zeigte das Spiel gegen Markus Kocsis. Wieder ein Spiel im fünften Satz. Wieder eine Niederlage.

Zur Pause knappe Führung für die TTG mit 5:4.

Um auf der Siegerstraße zu bleiben, musste nun vorne wenigstens ein Punkt kommen. "Kalle" Schwunk war gegen Roman Mandraburke dicht dran, aber immer wieder schlugen die Blockbälle sehr präzise neben Schwunk ein. Somit der Ausgleich für Neukirchen. Tim Bornmann hatte als Nächstes gegen Stephan Schaub wenig zu bestellen und musste sich auch im zweiten Spiel mit 3:0 geschlagen geben.

Als dann Fabian Siebert gegen Martin Hennighausen mit 2:0 hinten lag, neigte sich die Partie gegen die TTG. Aber niemals aufgeben ist das Motto von Siebert. Mit einer klaren Leistungssteigerung und viel Mut konnte er die Angelegenheit drehen und ein sehr gutes Tischtennisspiel für sich entscheiden.

Die Nerven musste jetzt Reinhold Hergert gegen Markus Kocsis behalten, um einen weiteren Punkt für die TTG zu sammeln. Mit seinem gewohnt sicheren Abwehrspiel brachte er seinen Gegner immer wieder zur Verzweiflung, um das Spiel am Ende mit 3:0 zu gewinnen.

Björn Fügert war es nun vorbehalten, das Unentschieden klar zu machen. Gegen Benedikt Becker fand sein Zerstörer-Spiel immer wieder die richtigen Mittel. Der achte Punkt für die TTG.

Im Schlussdoppel wollte man sich nun für die geschlossene Mannschaftsleistung belohnen. Tim Bornmann und Tobias Ploch mussten gegen Stephan Schaub und Roman Mandraburke antreten. Ein Abnutzungskampf bis zum bitteren Ende und wieder sollte das Spiel im fünften Satz entschieden werden. Das bessere Ende hatte an diesem Tag der Tabellenzweite aus Neukirchen.

Ein sehr starker Auftritt unserer dritten Mannschaft, die hier definitiv einen Punkt gewonnen hat.


Einen Sonntagmorgen mit vielen Emotionen

Zum Abschluss der Hinrunde musste die 3. Mannschaft am Sonntagmorgen die Auswärtsreise nach Michelsberg antreten. Beide Mannschaften konnten ihre besten sechs Spieler ins Rennen schicken.

Die Doppel verlief aus Sicht der TTG nicht optimal. Nur das Doppel drei Siebert/Hergert konnten an diesem Tag punkten.

Somit durfte man den Gastgeber jetzt nicht in den Einzeln wegziehen lassen. Gesagt getan. Es war gleich zu merken, dass Tim Bornmann extrem gut aufgelegt war an diesem Tag. Gegen Stefan Pinhard machte er eine sehr gute Partie und konnte im Entscheidungssatz gewinnen. Auch im Entscheidungssatz war die Partie zwischen "Kalle" Schwunk und Jens Döring mit dem besseren Ende für den Spieler aus Michelsberg.

Die Nächsten an der Platte waren Tobias Ploch gegen Christian Dickel. Ploch hatte sich wohl am Vortag etwas bei seinem Mannschaftsführer Fabian Siebert abgeschaut. Es hieß nämlich erst 2:0 für Dickel, bis Ploch die gesamte Partie auf den Kopf stellte und das Spiel mit 3:2 für sich entschied.

Jetzt war es an Fabian Siebert, einen weiteren Punkt für die TTG zu holen. Gegen Schmidt-Weigand ging es auch in diesem Spiel wieder in den fünften Satz. An diesem Tag konnte Siebert das Spiel aber nicht für sich entscheiden und musste seinem Gegner gratulieren.

Im Spiel zwischen Björn Fügert und Stefan Beckmann waren die Emotionen bei jedem Ballwechsel spürbar. Darunter musste nach der Niederlage vor allem der Schläger von Fügert leiden, der den Frust einstecken musste und zu Bruch ging. Reinhold Hergert konnte gegen Thorsten Riehl den nächsten Punkt für die TTG auf die Anzeigetafel bringen.

Zur Pause 5:4 für Michelsberg.

Wenig Chancen hatte dann "Kalle" Schwunk gegen Stefan Pinhard. Zum Glück für die TTG war Tim Bornmann an der Reihe. Aber wieder sollte es gegen Jens Döring über den fünften Satz gehen. Aber Bornmann war an diesem Tag einfach nicht zu bezwingen.

Wenn noch was zu holen seinen sollte, dann musste Fabian Siebert jetzt Punkten. Ein starkes Spiel zeigte der Rechtshänder gegen Christian Dickel und konnte mit 3:0 gewinnen. Ebenfalls drei Sätze benötigte Tobias Ploch gegen David Schmidt-Weigand. Starke Leistung des Blockspezialisten.

Zum Schluss machten sowohl Reinhold Hergert und Björn Fügert den Sack mit zwei Siegen zu.

Mit fünf Einzelsiegen in Folge sichert sich total überraschend die dritte Mannschaft den Sieg - 9:6 für die TTG.


2. Kreisklasse Süd:

Fr. 30.11.2018 20:00 (2) TTG Ottrau/Berfa V - FSV Allmuthshausen 8:8

Im letzten Spiel des Jahres 2018 gab es für die Fünfte noch einen Teilerfolg. Eine geschlossene Mannschaftsleistung führte zu einem gerechten Unentschieden gegen Allmuthshausen.

Leider konnten wir nur ein Doppel durch G. Klaus/J. Fieser gewinnen.

Vorne spielten S. Schmerer und K. Kratz stark auf. Jeder holte einen Punkt. Ebenfalls je einen Einzelsieg verbuchten in der Mitte H. Kropf sowie G. Klaus.Hinten spielt J. Fieser eine starke Saison. Er trug sich zweimal in die Siegerliste ein. D. Lotz, der kurzfristig eingesprungen war, konnte auch einen Sieg beitragen.

So reichte es für einen Punktgewinn, den wir nicht erwartet hatten.

Die Rückrunde beginnt am 18.01.2019 in Gilsa.


Termine:

Vorstandssitzung:

Donnerstag, den 13.12.2018 findet die nächste Vorstandssitzung statt.


Einladung zur siebten außerordentlichen Versammlung der TTG Ottrau/Berfa 2013 e.V.

Die siebte außerordentliche Versammlung findet Sonntag, den 16.12.2018, um 10.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Ottrau statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung

2. Mannschaftsaufstellungen Rückrunde 2018/2019

3. Veranstaltungen

4. Verschiedenes


Winterwanderung am 29. Dezember

Die diesjährige Winterwanderung ist am Samstag, den 29. Dezember. Von Lingelbach aus geht es auf die Burg Herzberg.


Vereinsmeisterschaft am 12. Januar 2019

Die Vereinsmeisterschaft der TTG findet am Samstag, den 12. Januar 2019 in der MZH in Ottrau statt.