Oberaula - Am Ende war alles wie immer: Tobias Mangold reckte den Siegerpokal in die Höhe und freute sich über die Präsente, die die ausrichtenden Tischtennis-Freunde Knüll Oberaula e.V. für den Rechtshänder bereithielten. Mit 3:1 nach Sätzen schlug Mangold im Finale der offenen Klasse am Sonntag den Ligakonkurrenten Marc Luckhart und sicherte sich damit zum dritten Mal in Folge den ersten Platz beim Neujahrspokal-Turnier in der Schulturnhalle in Oberaula.

Die Veranstaltung, die jedes Jahr Anfang Januar stattfindet, hat sich mittlerweile zu einem richtig interessanten und beliebten Event gemausert. An beiden Tagen war das Niveau unglaublich hoch. Zahlreiche Bezirksoberligaspieler und auch einige Verbandsliga-Akteure hatten sich auf den Weg nach Oberaula gemacht und boten den Zuschauern spektakuläre Spiele. Von Bebra bis Fulda, von Gilserberg bis nach Brunslar, schlicht von überall her waren Tischtennisspieler angereist, um sich für die bevorstehende Rückrunde einzuspielen und den ein- oder anderen Sachpreis mit nach Hause zu nehmen.

In der "offenen Klasse" standen sich nach einer spannenden Vorrunde im ersten Halbfinale Tobias Mangold (TTC Lüdersdorf) und Dan Dragos von der TTG Ottrau/Berfa gegenüber. Der Rumäne, der in der Gruppenphase noch mit 3:0 gegen Mangold gewinnen konnte, musste in der Runde der letzten Vier die Überlegenheit des Verbandsliga-Akteurs anerkennen und sich in drei Sätzen geschlagen geben (16:14, 11:3, 11:9).

Im zweiten Semifinale besiegte Marc Luckhart (TTC Todenhausen) Ricardo Kömpel (TTG Margretenhaun-Künzell) in einem reinen Verbandsliga-Duell mit 3:1 (12:14, 11:5, 11:3, 11:8).

In einem hochklassigen Endspiel überboten sich Mangold und Luckhart dann mit tollen Ballwechseln. Doch wie schon im Ligaspielbetrieb (3:0) sowie in der Gruppenphase, in der Luckhart eine 2:0-Satzführung und 10:7 im dritten Satz nicht zum Sieg nutzte, behielt der Lüdersdorfer die Oberhand und siegte zum Schluss knapp, aber verdient mit 11:9, 11:8, 9:11, 11:8.

Hier die Ergebnisse aus der Gruppenphase:

Hier ein Video zum Finale Mangold gegen Luckhart:

 

In der D-Klasse standen sich im Halbfinale drei "Schwälmer" und ein Kirchheimer gegenüber.

von links: Claus Heideroth,  André Herrling, Niklas Dengler und Nils Hahn. (Foto: privat)Vorjahresfinalist Claus Heideroth bekam es im ersten Halbfinale mit André Herrling vom SV Leimsfeld zu tun. Der Gilsataler lieferte dem Bezirksklassespieler einen tollen Kampf und unterlag nur knapp mit 1:3 (11:6, 9:11, 10:12, 10:12).

Im zweiten Halbfinale standen sich Niklas Dengler (SV 1920 Zella-Loshausen) und Nils Hahn gegenüber. Der 12-Jährige vom TTV Aulatal hatte im Vorjahr die E-Klasse (bis 1400 QTTR) für sich entschieden, aber am Sonntag gegen Dengler kaum eine Chance (6:11, 9:11, 8:11).

Im Finale verließen Dengler dann jedoch die Kräfte und er konnte dem druckvollen Angriffsspiel von Herrling wenig entgegensetzen (6:11, 9:11, 8:11).

Hier die Ergebnisse aus der Gruppenphase:

Hier ein Video zum Finale Herrling gegen Dengler:

 

Die C-Klasse am Samstag bestand auch aus einem attraktiven Teilnehmerfeld. So waren etwas erfahrene Haudegen wie Otto Plamper (TTC Sebbeterode-Winterscheid) und Norbert Bierwirth (TTG Ottrau/Berfa) am Start, aber auch jüngere Spieler wie die Halbfinalisten Magnus Klippert (TTC Todenhausen) und Sebastian Glitsch (SV Chattia 1921 Ulrichstein) dabei.

Im Semifinale bezwang Klippert Plamper in fünf Sätzen und schlug Steffen Preuß vom TTC Rhina Glitsch mit 3:1.

Im Finale hatte Klippert dann zwar den besseren Start, gewann den ersten Satz, doch anschließend schwanden bei dem Frielendörfer mehr und mehr die Kräfte und die Konzentration reichte nicht mehr aus, um dem cleveren Spiel von Steffen Preuß Entscheidendes entgegenzusetzen (11:8, 9:11, 6:11, 9:11).

Hier die Ergebnisse aus der Gruppenphase:

Hier ein Video zum Finale Preuß gegen Klippert:


In der E-Klasse kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen von zwei Spielern aus Schwalmstadt, einem aus dem Kreis Alsfeld und einem Vertreter aus dem Fuldaer Raum. Youngster Moritz Klippert (Eintracht Baunatal) hatte sich eigentlich auch für die letzten Vier qualifiziert, musste aber dann die Heimreise antreten. Tim Krauß vom TuSpo Ziegenhain rückte für den 10-Jährigen nach.

Im Halbfinale schlug Krauß dann Reinhold Gischler vom TTV Petersberg mit 6:11, 11:6, 11:8, 11:6.

Im zweiten Semifinale bezwang Sascha Wedel vom TTC Vockenrod Günter Pukat (ESV Jahn Treysa) klar in drei Sätzen (11:4, 11:6, 11:9).

Das Endspiel ging an Tim Krauß, der zwar den ersten Satz verlor, dann jedoch die Zügel in die Hand nahm und Sascha Wedel in die Schranken wies (10:12, 11:4, 11:6, 12:10).

Hier die Ergebnisse aus der Gruppenphase:

Hier ein Video zum Finale Krauß gegen Wedel:


Hier alle Platzierungen in der Übersicht:


Ein großes Kompliment muss man dem Veranstalter unter der Führung von Reiner Richardt-Stock machen, der das Turnier erneut bestens organisiert hatte!


Hier zur you-tube-Seite von Hessensport24: