Frielendorf - Für die Tischtennis-Mannschaften des TTC Todenhausen standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:

 
Spielbetrieb:

Bezirksoberliga Gr. 2:

TTV Weiterode - TTC Herren 5:9

Todenhausens Erste punktet auch in Weiterode!

Beim Aufsteiger aus Weiterode gelang dem TTC ein Traumstart, der allerdings besonders in den Doppeln hart erkämpft war. Dabei musste man aufgrund des Ausfalls von Marc Hofmann, die Doppel komplett umstellen. Best/Orth erkämpften sich ein 3:2 Erfolg gegen das Spitzendoppel der Gastgeber und auch Luckhart/Achternbosch gewannen nach 0:2 Satzrückstand noch mit 11:9 im Fünften. Die Doppelausbeute perfekt machten dann Henrich/Gill mit einem 3:0 Erfolg, bei dem aber alle Sätze sehr eng waren.

Die ersten Einzel verliefen dann etwas glatter. Marc Luckhart und Andreas Achternbosch setzten sich jeweils mit 3:1 durch, Jona Henrich gewann sogar sicher mit 3:0. Danach musste man etwas Federn lassen. Valentin Best, Matthias Orth und Wolfgang Gill unterlagen, so dass es mit 6:3 in den zweiten Durchgang ging.

Das vordere Parkkreuz hielt den TTC aber weiter auf Kurs. Marc Luckhart und Andreas Achternbosch konnten erneute beide mit 3:1 gewinnen und auf 8:3 erhöhen. Nach der Niederlage von Best gegen Bachmann konnte Jona Henrich anschließend mit seinem 3:2 Triumph gegen Stauffenberg den Sack zu machen und den Siegpunkt zum 9:4 holen.

Kommenden Freitag, den 08.11.2019 um 20 Uhr kommt es dann in heimischer Halle zum Derby gegen Michelsberg, wo man sich mit einem Sieg schon frühzeitig einen gesicherten Mittelfeldplatz sichern könnte.

Punkte TTC: Luckhart/Achternbosch, Best/Orth, Henrich/Gill, Marc Luckhart (2), Achternbosch (2), Henrich (2)


Bezirksliga Gr. 4:

TTC Herren 2 – TTG Ottrau/Berfa 2 3:9

Im Duell der bisher sieglosen Mannschaften musste sich unsere Zweite leider auch gegen Ottrau/Berfa geschlagen geben.

Nach dem Erfolg von Orth/Knapp wurden die beiden anderen Eingangsdoppeln von den Gästen dominiert. Im vorderen Paarkreuz konnte Kai-Luca Ponzer dann zum 2:2 ausgleichen, ehe sich Matthias Orth denkbar knapp mit 10:12 im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Auch in den weiteren Einzelpaarungen hatten die Gäste das bessere Ende auf Ihrer Seite. So musste sich Maximilian Hirsch nach 2:0 Satzführung noch geschlagen geben und Ottrau zog auf 7:2 nach dem ersten Durchgang davon.

In der zweiten Runde konnte der strake Kai-Luca Ponzer auch seine nächste Partie gewinnen und noch einmal verkürzen, die Niederlage ließ sich aber nicht mehr abwenden.

Spielgewinne: Orth/Knapp, Kai-Luca Ponzer (2)


Bezirksklasse Gr. 7:

TSV Gilsatal – TTC 1952 Todenhausen III 9:5

Unsere dritte Mannschaft (ein Sieg; zwei Unentschieden) ging beim bislang ungeschlagenen Aufsteiger aus Gilsatal ohne Patrick Möller, dafür mit Martin Thiery, an den Tisch.

Von Beginn an zeigte sich, dass die Gastgeber sehr stark in die Partie kamen. So war unsere Dritte von den Doppeln an in Rückstand (2:1), konnte jedoch die Einzel im vorderen und mittleren Paarkreuz jeweils ausgeglichen gestalten. Allerdings waren die Gastgeber im hinteren Paarkreuz, auch durch den verletzt auflaufenden Volker Hofmann, im Vorteil. Dennoch entwickelte sich eine spannende Partie, die die Dritte jedoch insgesamt verdient, aber knapp, mit 9:5 verlor.

Punkte für TTC III: Thiery/Hofmann, Th., Thiery, Hofmann, Th., Klippert, Nickel.


TTC 1952 Todenhausen III – SC RW Riebelsdorf II 9:5

Die Dritte ging nach der bitteren Niederlage vom Vortag ohne Volker Hofmann, dafür mit Rückkehrer Andreas Petrausch an den Start.

Dennoch gestaltete sich der Beginn des Spiels schwierig, als man direkt mit 1:2 (nur Nickel/Meiser konnten in den Doppeln denkbar knapp punkten) und durch eine knappe Niederlage im vorderen Paarkreuz direkt mit 1:3 in Rückstand geriet. Die dritte Mannschaft sammelte aber alle ihre Kräfte und ging durch die Einzelerfolge von Klippert, Hofmann, Th., Nickel, Möller und Meiser 6:3 in Führung, ehe Petrausch das Spitzeneinzel im Entscheidungssatz in der Verlängerung abgab. Magnus Klippert und Kapitän Michael Nickel hielten den TTC aus Kurs und Patrick Möller servierte souverän zum verdienten Heimsieg gegen die Gäste aus Riebelsdorf.

Punkte für TTC III: Nickel/Meiser, Klipert(2x), Nickel (2x), Möller (2x), Hofmann, Th., Meiser.


3. Kreisklasse Gr. Süd:

TTC Herren 5 – SC RW Riebelsdorf 4 9:1

Einen ganz klaren Erfolg konnte die fünfte Mannschaft im Duell mit Riebelsdorf bejubeln.

Aus der geschlossenen Teamleistung ragte Nachwuchstalent Lea Albert mit zwei 3:0 Siegen im hinteren Paarkreuz heraus und war auch im Doppel an der Seite von Christian Kleinkauf erfolgreich. Ebenfalls nicht zu schlagen waren Christian Kleinkauf und Friedrich Haaß mit zwei Einzelsiegen. Einen Erfolg gegen die Nummer eins der Gäste steuerte Christian Schirk bei.

Spielgewinne: Kleinkauf/Albert, Christian Kleinkauf (2), Christian Schirk, Friedrich Haaß (2), Lea Albert (2)


Kreisliga Jungen 13:

TTC Jungen 13 – TSV Besse 5:5

Bereits am Mittwoch ging es für die jüngste TTC-Mannschaft beim Heimspiel gegen Besse an die Tische. Dabei zeigte das Team eine super Leistung und konnte sich über den nächsten Punktgewinn freuen.

Nach dem siegreichen Doppel von Linus Hjorth und Jann Justus Brinkmann konnte Linus auch in den Einzeln vollkommen überzeugen und glänzte mit drei Siegen. Jann-Justus konnte ebenfalls einen Einzelerfolg beisteuern. Jonah Achternbosch hatte den Sieg bereits vor Augen, musste sich dann aber doch mit 12:14 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Enrico Pepperle hielt gut mit, musste sich aber jeweils geschlagen geben.

Insgesamt gesehen ist das Unentschieden gegen den aktuellen Tabellendritten aber ein tolles Ergebnis für unsere junge Mannschaft.

Spielgewinne: Hjorth/Brinkmann, Linus Hjorth (3), Jann-Justus Brinkmann


Bezirkseinzelmeisterschaften Nachwuchs Bezirk Nord

Am vergangenen Wochenende wurden die Bezirksmeisterschaften vom Nachwuchs aus dem Bezirk Nord in Neukirchen ausgetragen. Hier waren auch einige Nachwuchsspieler vom TTC vertreten.

Jungen 18:

In der Klasse Jungen 18 ging Marco Schneider an den Start. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2:2 Spielen belegte Marco in seiner Gruppe den dritten Platz und scheiterte damit knapp an der Qualifikation für die KO-Runde.

Mädchen 18:

Bei den Mädchen 18 erreichte Lea Albert exakt das gleiche Resultat. Ebenfalls 2:2 Spiele und ebenfalls der dritte Gruppenrang. Schade, denn der zweite Rang war in greifbarer Nähe. Der Einzug in die Ko-Runde wurde aber durch eine knappe 2:3 Niederlage verhindert.

Jungen 11:

Hier gingen mit Aaron Becker und Linus Hjorth zwei Starter vom TTC an die Tische. Bei Ihrer jeweiligen Premiere auf Bezirksebene konnten zwar beide kein Einzel für sich entscheiden, hielten aber gut mit und sammelten wichtige Turniererfahrung.

Im gemeinsamen Doppel konnten Aaron und Linus dann auch noch einen Erfolg feiern und zogen gegen ein starkes Duo in die zweite Runde ein.


Termine:

Vorstandssitzung mit Mannschaftsführern

Die nächste Vorstandssitzung findet am Montag, den 16.12.2019 statt. Um 19:00 Uhr trifft sich der Vorstand. Ab 20:00 Uhr sind dann alle Mannschaftsführer zur Planung der Rückrunde und Vorbereitung der Spielersitzung eingeladen.


Spielersitzung

Die Spielersitzung zur Planung der Rückrunde findet am Freitag, den 20.12.2019, um 20:00 Uhr im Hotel zum Schwarzen Adler in Todenhausen statt.


Vereinspokal und Todenhäuser Wintervergnügen

Der Vereinspokal und das diesjährige Wintervergnügen finden am Samstag, den 21.12.2019 statt. Weitere Informationen zum Tagesablauf folgen noch.


Vorschau:

Fr 08.11.19 20:00 TTC Herren - TUSPO 1930 Michelsberg

Fr 08.11.19 20:00 TTC Schwalmstadt 1972 - TTC Herren 5

Sa 09.11.19 15:30 TTC Jungen 18 - TuS 1911 Zimmersrode

Sa 09.11.19 17:30 TSV 1911 Wasenberg - TTC Herren 2

Sa 09.11.19 19:00 TTC Herren 4 - ESV Jahn 1871 Treysa 2

So 10.11.19 14:00 TTC Jungen 15 - TTC Sebbeterode-Winterscheid

Mo 11.11.19 18:00 TSV Jahn 06 Obermöllrich-Cappel - TTC Jungen 15


Trainingszeiten:

Mittwochs und freitags ist die Turnhalle der Palmbergschule in Frielendorf jeweils von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet.

Das Anfänger-Nachwuchstraining findet freitags ab 18:00 Uhr statt.

Mit dem Ziel, Kinder in der Grundschule für unseren Sport zu begeistern, bieten wir in Zusammenarbeit mit der Palmbergschule in Frielendorf eine Tischtennis-AG an. Teilnehmer der AG und natürlich auch alle anderen tischtennisinteressierten Kinder sind herzlich zu einem Schnuppertraining bei uns im Verein (freitags ab 18:00 Uhr) eingeladen. Habt ihr Rückfragen, dann ruft uns einfach an. Die Kontaktdaten findet Ihr auf unserer Internetseite.


Text und Fotos: Julian Klippert