Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


Frauen Kreisliga:

TSV Günsterode II – TSV Gilsatal 4:6

Im Spiel der Frauen Kreisliga kam der TSV Gilsatal zu einem 6:4 Erfolg in Günsterode gegen die dortige Zweitvertretung. Im Doppel kam es gleich zu einer Überraschung, als Claudia Guntow und Kerstin Hupfeld gegen die eigentlich favorisierten Heike Guthardt und Stefanie Ebert im fünften Satz erfolgreich waren. Gut das Irmgard Schultz und Ingeborg Schmidt dies mit einem Viersatzsieg gegen Eva Heinemann und Andrea Rösing ausgleichen konnten.

Heike Guthardt brachte ihre Mannschaft dann in drei Sätzen gegen Kerstin Hupfeld in Front. Kerstin Hupfeld setzte sich aber in vier Sätzen gegen Stefanie Ebert durch und glich aus.

Im hinteren Paarkreuz konnten aber beide Gilsataler Spielerinnen Erfolge erzielen. Irmgard Schultz setzte sich in drei Sätzen gegen Eva Heinemann ebenso durch, wie Ingeborg Schmidt in vier Sätzen gegen Andrea Rösing.

Claudia Guntow konnte aber noch einmal gegen Stefanie Ebert in drei Sätzen verkürzen.

Den Punktgewinn machte Heike Guthardt in vier Sätzen gegen Kerstin Hupfeld perfekt.

Günsterode II gab sich aber nicht auf und Eva Heinemann verkürzte in drei Sätzen gegen Ingeborg Schmidt.

Punkt oder Sieg hieß es dann im Spiel zwischen Andrea Rösing und Irmgard Schultz. Die Gilsatalerin konnte sich allerdings für die Niederlage eine Woche zuvor revanchieren und ihrer Mannschaft in drei Sätzen den Sieg sichern.

Vorschau:

Das Ebert-Team hat nun erstmal spielfrei und tritt erst am 09.03.2020 beim Meisterschaftsfavoriten aus Kirchberg an.


2. Kreisklasse:

Das Spiel gegen den Tuspo Michelsberg III musste der Gast absagen, ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Das Viernau-Team bestreitet sein nächstes Serienspiel am 14.02.2020 gegen den SV Zella/Loshausen II.

Am kommenden Samstag ist man zur Pokalendrunde in Frielendorf zu Gast und wird versuchen, sich so teuer wie möglich zu verkaufen.


1. Kreisklasse:

Vorschau:

Die zweite Mannschaft des TSV Gilsatal bestreitet am kommenden Donnerstag, um 20:00 Uhr ihr vorgezogenes Spiel beim TTC Weißenborn. Der Tabellendritte geht favorisiert in das Spiel, zumal es Hennighausen und Co. erst am letzten Wochenende gelang, dem TuS Zimmersrode II eine Niederlage beizubringen.

Am Wochenende spielt die TSV Reserve die Pokalendrunde in Wabern und besitzt lediglich Außenseiterchancen.


Herren Bezirksklasse:

TSV Gilsatal – Tuspo Michelsberg II 9:0

Die Höchststrafe gab es für den Tuspo Michelsberg II, der auf Johannes Kirchhoff und Torben Kaplan verzichten musste und diese durch Michael Göbel und Timo Beckmann ersetzte.

Im Doppel setzten sich alle Gilsataler Paare in vier Sätzen durch. Ebert/Schultz gegen Kirchhoff/Göbel, Beier/Heinmöller gegen Dickel/Beckmann, S. und Böth/Zinn gegen Riehl/Beckmann, T. hießen dabei die Paarungen.

Gut dagegen hielt Stefan Beckmann gegen Holger Ebert, der sich aber trotzdem in drei Sätzen durchsetzte.

Ein tolles Spiel mit sehenswerten Ballwechseln lieferten sich Andreas Beier und Christian Dickel, aber auch hier setzte sich der Gilsataler durch.

Eine Ergebniskorrektur verpassten die Gäste im mittleren Paarkreuz. Torsten Riehl führte bereits mit 2:0 Sätzen gegen Frank Schultz, als dieser sein Spiel umstellte und noch im fünften Satz triumphierte.

Mario Heinmöller führte wiederum gegen Wolfgang Kirchhoff bereits mit 2:0, ehe sich der Michelsberger Routinier steigerte und ausgleichen konnte. Im fünften Satz hatte dann Mario Heinmöller mit 11:5 das bessere Ende für sich.

Die Schlusspunkte setzten Stefan Böth gegen Timo Beckmann und Malte Zinn gegen Michael Göbel, die sich beide in vier Sätzen durchsetzen konnten.

Durch den Sieg und die gleichzeitige Niederlage des Tuspo Ziegenhain in Riebelsdorf ist man nun alleiniger Tabellenführer.

Vorschau:

Derbyzeit ist am kommenden Freitag gegen den SV Dorheim. In Jesberg um 20:00 Uhr wird die Partie starten, in der man versuchen wird, den Abstand auf Ziegenhain weiter auszubauen. Man ist aber gewarnt, denn der Sieg der Dorheimer gegen den SV Leimsfeld am vergangenen Wochenende zeigt, dass mit dem Nachbar zu rechnen ist. Daher wird der TSV Gilsatal mit bestmöglicher Besetzung an die Tische treten.


von Claus Heideroth