Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


2. Kreisklasse:

Gilsatal III kommt kampflos zu zwei Punkten gegen Zella/Loshausen II

Der Gast aus der Schwalm meldete sich 2,5 Stunden vor dem Spiel und sagte ab. Die dritte Mannschaft trainierte ein wenig und half dann, das bereits vorbereitete Essen zu vernichten.


1. Kreisklasse:

TSV Gilsatal II – TuS Zimmersrode II 2:9

In der Tischtennis 1. Kreisklasse Süd unterlag die 2. Mannschaft des TSV im Derby deutlich gegen den Titelfavoriten aus Zimmersrode.

Mit Kevin Hoffelnder und Justus Wiegand im Spitzenpaarkreuz traten die Gäste an und es war klar, dass es schwer werden würde, gegen diese Mannschaft zu punkten.

Beim Heimsextett konnte Malte Zinn eingesetzt werden und Dorothea Wecker absolvierte ihr letztes Spiel im Dress des TSV, bevor sie wegen eines beruflichen Umzuges nicht mehr zur Verfügung steht.

So rechnete man sich schon den ein- oder anderen Gegenpunkt gegen den Favoriten aus. Die Bilanz sollte allerdings ernüchternd ausfallen.

Im Doppel konnten lediglich Malte Zinn und Claus Heideroth gegen Michelle Ziegler und Alexander Rauer ein Spiel gewinnen. Dorothea Wecker und Susanne Shera hielten drei Sätzen sehr ordentlich gegen Wiegand und Hoffelner mit, mussten sich aber geschlagen geben.

Heinz Kohl und Stefan Schnell unterlagen gegen Alexander Steffens und Steffen Engelhardt-Pfeuffer allerdings mit dem gleichen Ergebnis von 0:3 und es stand 1:2.

Die nächsten vier Spiele holte sich der Gast allesamt im fünften Satz. Malte Zinn musste sich dem starken Justus Wiegand beugen, Dorothea Wecker unterlag Kevin Hoffelner, Claus Heideroth vergab eine 2:0 Führung gegen Alexander Steffens und Heinz Kohl ebenso gegen Michelle Ziegler.

Als dann Stefan Schnell mit 0:3 gegen Alexander Rauer unterlag und Susanne Shera ebenfalls mit 0:3 gegen Steffen Engelhardt-Pfeuffer, stand es 1:8.

Malte Zinn gelang mit einem Viersatzsieg gegen Kevin Hoffelner noch einmal Ergebniskosmetik, aber die Niederlage von Dorothea Wecker gegen Justus Wiegand beendete die Partie.

Insgesamt etwas zu hoch, aber hochverdient, entführte der TuS zwei Punkte und grüßt von der Tabellenspitze. Die Gilsataler müssen sich deutlich steigern, um weitere Punkte zu holen.

Vorschau:

Nur die erste Mannschaft des TSV Gilsatal ist in der Bezirksklasse am Freitagabend beim TTF Knüll Oberaula aktiv.

Der Gastgeber kann in Bestbesetzung jede Mannschaft der Klasse ärgern und Jürgen Richardt ist für jeden Gegner eine hohe Hürde. Zudem scheint sich die Doppelumstellung beim TTF auszuzahlen.

Der TSV Gilsatal geht aber mit dem Selbstvertrauen von 6:0 Punkten in die Partie und will zwei weitere Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt einsammeln.


von Claus Heideroth