Ottrau/Berfa - Am kommenden Wochenende sind alle vier Tischtennis-Mannschaften der TTG Ottrau/Berfa im Einsatz. Hier möchten wir Ihnen einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Begegnungen geben:


TTV Weiterode – TTG I

Am Samstag muss unsere 1. Mannschaft zum Klassenprimus nach Weiterode reisen. Gegen den klaren Aufstiegsfavoriten mit Spitzenspieler Mario Oeste sind die Aussichten auf Punkte eher gering. Klar ist aber, dass man sich möglichst teuer verkaufen möchte. Die ehesten Chancen auf Punkte rechnet man sich im hinteren Paarkreuz aus. Arne Bierwirth spielte im ersten Spiel stark auf und möchte auch in Weiterode punkten. Dan Dragos hat die Pause genutzt und ein paar zusätzliche Trainingseinheiten eingelegt. In den Doppeln ist für die TTG bekanntlich immer etwas drin. Zum Punktgewinn sollte es aber aller Voraussicht nicht reichen.


TTG II – TTC Todenhausen

Nach dem enttäuschenden Start am letzten Wochenende kommt jetzt ein richtig großer Brocken in die MZH nach Ottrau. Todenhausen, in den letzten Jahren immer in der Bezirksoberliga und sogar Verbandsliga aktiv, gilt nach dem Rückzug als absolute Topmannschaft. Diesen Eindruck untermauerte man direkt am ersten Spieltag, als man mit Marc Luckhart, Marc Hofmann, Valentin Best und Wolfgang Gill einen Großteil der Bezirksoberligamannschaft auf den Spielbogen brachte. Sogar Andreas Achternbosch wurde aus dem Karriereende zurückgeholt. Unter diesen Voraussetzungen sollte es ein kurzes Heimspiel für unsere 2. Mannschaft werden.


TTG III – TTC Sebbeterode-Winterscheid II

Mit drei Punkten aus zwei Spielen ist die 3. Mannschaft positiv in die Saison gestartet. Weiterhin plagen Mannschaftsführer Daniel Kropf aber große personelle Probleme. Mit Reiner Burkhardt fehlt immer noch ein Eckpfeiler der letzten Jahre. Hoffnung macht, dass Reinhold "Hacki" Hergert, der letzte Woche noch in der 2. Mannschaft aushelfen musste, wieder zur Verfügung steht. Die Gäste mussten in der letzten Woche auch auf mehrere Spieler verzichten, weswegen man noch nicht weiß, auf welche Truppe man treffen wird. Die Hoffnungen liegen auf der starken Mitte, wo Niklas Hergert und aller Voraussicht nach Dirk Jäckel zum Schläger greifen werden. Bei den Gästen ist gerade das vordere Paarkreuz mit Andreas Schaal und Sven Lecher sehr gut besetzt.


ESV Jahn Treysa III – TTG IV

Zur besten Bundesligazeit muss unsere 4. Mannschaft am Samstag in Treysa antreten. Mannschaftsführer Horst Kropf, der glühender Gladbach-Fan ist, geht mit viel Rückenwind in die Partie. Schließlich konnte man am letzten Wochenende einen deutlichen Heimerfolg feiern. Deswegen heißt es „never change a running system“. Somit geht dasselbe Quartett wie in der letzten Woche an die Platte. Gerade auf Erik Stumpf ruhen die Hoffnungen direkt von der Spitze ab die nötigen Punkte auf den Spielbogen zu bringen. Es wird in Summe eine recht ausgeglichene Partie erwartet. (fs)


Nachtrag vom Wochenende:

Herren, Kreisliga Süd:

TuS Zimmersrode II – TTG Ottrau/ Berfa III 8:8

Freude herrschte am Samstagabend, als das Schlussdoppel Hoffelner / Bär nach ca. 3 Stunden den Matchball eiskalt nutzte. Hängende Köpfe gab es dagegen bei der TTG Ottrau/Berfa 2013 III. Das Gastteam konnte im 2. Saisonspiel die Gesamtführung vor dem abschließenden Doppel nicht über die Ziellinie bringen. Durch diese erzielte Punkteteilung hat der TuS 1911 Zimmersrode II nun ein Punkteverhältnis von 3:1 in der Tabelle, ebenso wie die Gäste aus Ottrau/ Berfa.

Trotz anfänglichen Problemen im ersten Satz des Eröffnungsdoppels drehten Kevin Hoffelner / Noah Bär das Spiel gegen Kropf / Klemm und gewannen 3:1. Gute Nerven brauchten die Spieler hierbei insbesondere gegen Ende der Sätze, die alle mit nur zwei Punkten Unterschied endeten. Keine Chancen hatten Michelle Ziegler / Alexander Rauer beim 0:3 gegen ihre Kontrahenten. Alexander Steffens / Steffen Engelhardt-Pfeuffer versäumten es am Nachbartisch gegen Kropf / Lotz, einen Punkt für ihr Team zu erspielen. Die Anzeigetafel zeigte also ein 1:2.

Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Bei der Viersatz-Niederlage gegen Niklas Hergert hatte Kevin Hoffelner nur im ersten Satz eine Chance. Beim wenig später folgenden 3:0 gegen Daniel Kropf fand Noah Bär von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Wenig später ging es beim Spielstand von 2:3 weiter, als das mittlere Paarkreuz das Punktspiel weiterführte. Enttäuscht über ihre Fünfsatz-Niederlage gegen Roland Klemm war daraufhin Michelle Ziegler, obwohl sie alles gegeben hatte. So gut wie gewonnen schien wenig später das Spiel von Alexander Steffens gegen Dirk Jäckel, als es zwischenzeitlich 2:0 hieß. Am Ende hatte Jäckel jedoch die richtige Taktik gefunden und siegte noch in fünf Sätzen. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz begegnete, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 2:5. Wenig Chance ließ indes Steffen Engelhardt-Pfeuffer dann seinem Gegner Dominik Lotz. Alexander Rauer gewann sein Spiel gegen Horst Kropf klar mit 3:0.

Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 4:5. Einen wichtigen Erfolg verpasste Kevin Hoffelner wiederum beim 1:3 gegen Daniel Kropf. Die richtige Taktik fehlte anschließend Noah Bär bei seiner Dreisatz-Niederlage gegen Niklas Hergert ab dem Start. Einen wichtigen Sieg holte Michelle Ziegler jedoch gegen Dirk Jäckel. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 5:7. Beim anschließenden Erfolg gegen Roland Klemm hatte Alexander Steffens nur im ersten Satz Probleme. Bei diesem Satzverlust blieb es aber auch. Mit 1:3 verlor danach Steffen Engelhardt-Pfeuffer seine Partie gegen Horst Kropf. Kurzen Prozess machte jedoch Alexander Rauer mit Dominik Lotz bei einem nie gefährdeten Sieg.

Im nun folgenden abschließenden Schlussdoppel war die Spannung nun zu greifen. Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 7:8 für die Gäste. Hoffelner / Bär machten mit Hergert / Jäckel bei ihrem Sieg in drei Sätzen kurzen Prozess und gewannen ihr Doppel souverän. Damit fand das Mannschaftsspiel diesmal keinen Sieger. Im nächsten Spiel tritt man nun am 01.10.2021 gegen den TTC 1952 Todenhausen III an. (ar)


2. Kreisklasse Süd:

Fr. 24.09.21 - TTG Ottrau/Berfa IV - TuSpo Ziegenhain II 6:2

Die Gäste aus Ziegenhain traten stark ersatzgeschwächt an. Drei Stammspieler fehlten.

Gert Klaus und Roland Klemm mussten ihr Eingangsdoppel abgeben. Dies konnten Erik Stumpf und Horst Kropf mit einem Dreisatzsieg wieder ausgleichen.

Am vorderen Paarkreuz gewann E. Stumpf glatt in drei Sätzen.

Im unteren Paarkreuz gab es zwei glatte Siege in jeweils drei Sätzen.

Im zweiten Durchgang ließen E. Stumpf und G. Klaus nichts mehr anbrennen und machten den 1. Saisonsieg perfekt.

Das nächste Spiel haben wir am Samstag, 02.10.21, in Treysa. Gegen deren Dritte Mannschaft wollen wir einen Sieg einfahren.