Jesberg - Für die Tischtennis-Mannschaften des TSV Gilsatal standen in den vergangenen Tagen Meisterschaftsspiele an. Hier die Berichte dazu:


2. Kreisklasse

TTG Ottrau/Berfa V – TSV Gilsatal II 2:9

Im Auswärtsspiel der 2. Kreisklasse Süd kam der TSV Gilsatal II bei der TTG Ottrau/Berfa V zu einem überraschend deutlichen 9:2-Auswärtserfolg.

Karl-Heinz Schmidt und Dirk Viernau konnten ihr Doppel gegen Hans Brethauer und Horst Kropf in vier Sätzen gewinnen. Dennis Knauff und Thomas Reinhardt unterlagen nur ganz knapp mit 12:10 im fünften Satz gegen Roland Klemm und Gert Klaus. Da Heinz Kohl und Tobias Kurz aber Justin Jäckel und Dominik Lotz in drei Sätzen keine Chance ließen, konnte man mit der wichtigen 2:1-Führung aus den Doppeln gehen.

Heinz Kohl konnte anschließend gegen Hans Brethauer in vier Sätzen auf 3:1 erhöhen, was Horst Kropf gegen Karl-Heinz Schmidt in fünf Sätzen wieder ausgleichen konnte. Kapitän Viernau spielte stark gegen Roland Klemm und ließ diesem in drei Sätzen keine Chance.

Etwas enger war das Spiel von Dennis Knauff gegen Gert Klaus, welches der Gilsataler aber trotzdem in vier Sätzen zur 5:2-Führung für sich entscheiden konnte.

Thomas Reinhardt (in vier Sätzen gegen Justin Jäckel) und Tobias Kurz (in fünf Sätzen gegen Dominik Lotz) konnte sogar auf 2:7 erhöhen.

Die zweite Einzelrunde geriet dann recht kurz, da Karl-Heinz Schmidt gegen Hans Brethauer in fünf Sätzen gewinnen konnte und Heinz Kohl gegen Horst Kropf in drei Sätzen gewann. Damit war der überraschend deutliche 9:2-Auswärtssieg perfekt und das Viernau-Team bleibt weiterhin ungeschlagen.

Im nächsten Spiel kommt es am 18.10.zu einem Spitzenspiel beim SV Schloß Ziegenhain. Im Gefängnis hängen die Trauben hoch und nur bei einem optimalen Verlauf darf man von Punkten träumen.


Kreisliga:

SC RW Riebelsdorf III – TSV Gilsatal 2:9

Im Auswärtsspiel der Kreisliga Süd konnten der TSV Gilsatal beim SC RW Riebeldorf III mit einem 9:2-Auswärtssieg die ersten Punkte der neuen Saison einfahren.

Im Doppel konnte der Gast in Führung gehen. Ganz stark zeigten sich Stefan Böth und Mario Heinmöller gegen Arno Möller und Marc Blumenauer und siegten ganz souverän in drei Sätzen.

Mehr Schwierigkeiten hatte zumindest in den ersten beiden Sätzen das als Nummer 1 aufgestellte Doppel Frank Schultz und Claus Heideroth gegen Horst Jäckel und Florian Schultheis. Nachdem im zweiten Satz geradeso ein 0:2-Rückstand verhindert werden konnte, steigerten sich die Gilsataler und triumphierten nach vier Sätzen.

An Brett 3 konnten Stefan Schnell und Alfred Korbel nur einen Satz gegen Marco Ströhler und Bodo Göring gewinnen und mussten den Anschluss zulassen.

Stefan Böth stellte sein Spiel gegen Arno Möller dann so geschickt um, dass er nach drei Sätzen auf 1:3 stellen konnte.

Frank Schultz erhöhte anschließend in vier Sätzen gegen Horst Jäckel.

Claus Heideroth zeigte phasenweise tolle Bälle gegen Marco Ströhler, spielte aber zu ungestüm und unterlag in vier Sätzen.

Einen großen Kampf zeigte Florian Schultheis gegen Mario Heinmöller, unterlag dem nervenstarken Gilsataler aber in fünf Sätzen.

Beim Stand von 5:2 konnte Alfred Korbel gegen Bodo Göring nach fünf Sätzen einen weiteren Zähler für die Gilsataler buchen.

Stefan Schnell wollte da nicht nachstehen und besiegte Marc Blumenauer nach vier Sätzen und erhöhte auf 7:2.

In der zweiten Einzelrunde konnte Frank Schultz gegen Arno Möller in vier Sätzen gewinnen und dem formstarken Stefan Böth war es vorbehalten, nach drei Sätzen gegen Horst Jäckel den Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

Mit diesem Sieg konnte man die herbe Auftaktpleite gegen den SV Dorheim ausgleichen und steht nun bei 2:2 Punkten.

Weitere Punkte hinzuzubringen wird im nächsten Spiel sehr schwer, den der Bezirksklassenabsteiger TTF Knüll Oberaula stellt sich am 19.10.2018 in Jesberg vor. Sollte der Gast in Bestbesetzung um Jürgen Richardt antreten, geht es nur um den ein- oder anderen Gegenpunkt.


von Claus Heideroth