Schwalm-Eder - Die Fußball-Kreisliga A1 hatte am Sonntag ihren letzten Spieltag in 2018. Bis zum ersten Spieltag im neuen Jahr am 10. März ist es lange hin. Wie die Vereine diese Zeit überbrücken, fragten wir bei den Trainern nach:


FC Körle 69 II (Trainer Sascha Habedank):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Wenn das Wetter mitspielt, wollen wir bis Ende November trainieren, wahrscheinlich aber nur ein Mal die Woche.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Nein.

Wird es weitere Aktionen geben? Neben der Vereinsweihnachtsfeier und einem Stand auf dem Körler Weihnachtsmarkt gibt es im Dezember noch eine Winterwanderung zum Weihnachtsmarkt in Melsungen. Dazu ist der ein oder andere Besuch in der Therme in Kassel geplant sowie jeden Freitag im Clubheim Treffen zum Würfeln, Kartenspielen und Bundesliga schauen.

Wird in der Halle trainiert? Geplant ist ein Mal die Woche.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Nein.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Mitte Januar geht’s wieder los.


TSV Besse (Trainer Andreas Wenderoth):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ja, aber nur eine Woche.

Andreas Wenderoth (Foto: Heinz Trollhagen).Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Nein.

Wird es weitere Aktionen geben? Ja, Sporttag in Besse am 17.11.18, am 24.11.18 Weihnachtsfeier.

Wird in der Halle trainiert? Ja im Laufe der Vorbereitung.

Im Übrigen, Sven Pfefferkorn (Bericht B3) bringt alles auf den Punkt. Eine Katastrophe, womit wir zu Kämpfen haben. So müssen sich alle Verantwortlichen nicht wundern, warum die Amateur-Mannschaften/Spieler im Fußball immer weniger werden und das Interesse an diesem schwindet, ist bei uns nicht anders.

Wenn ich mir unsere Klasse anschau, Schwarzenberg/Röhrenfurth ist jetzt schon in der Winterpause, lächerlich, was soll denn der Trainer jetzt mit der Mannschaft machen, Winterpause? Aber mit 13 Mannschaften in die Serie starten, davon sind jetzt noch 12 übrig, aber ganz wichtig Ende Juli in die Saison zu starten. Wir hatten 2,5 Wochen Sommerpause, aber 4 Monate Winterpause.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Nein.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Montag, den 14.01.2019.


FSG Chattengau/Metze (Trainer Hansi Kempf):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ob wir nach dem letzten Spiel noch weiter trainieren, entscheiden wir nächste Woche. Wenn, dann aber maximal ein Mal die Woche. Oder wir treffen uns zum Teambuilding. Wie auch immer das aussehen wird ...

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Freundschaftsspiele im November bzw. Dezember werden wir Stand jetzt nicht spielen. Das macht keinen Sinn. Ich halte es sowieso für sinnvoll, wenn die Mannschaft auch mal eine längere "fußballfreie Zeit" bekommt. Wir sind im unteren Amateurbereich unterwegs und da ist es auch wichtig, mal abzuschalten vom Fußball, um dann im Frühjahr wieder mit vollem Elan bei der Sache sein zu können / zu wollen.

Wird in der Halle trainiert? In der Halle werden wir sicher auch das ein oder andere Mal trainieren müssen, weil die Witterung nichts anderes zulassen wird. Aber ein genereller Freund des Hallentrainings bin ich nicht.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? An den Futsal-Kreismeisterschaften nehmen wir nicht teil.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Geplant ist der Beginn der Vorbereitung Anfang Februar 2019. Dann hoffentlich wieder mit 100% Lust am Fußball. Aber auch da spielt das Wetter eine große Rolle.


FV FeLoNi II (Trainer Markus Hawlitschek):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Da unsere Erste Mannschaft in der Gruppenliga noch länger spielt, wird auch noch trainiert.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Wir haben einige angeschlagene Spieler. Daher denke ich, werden wir kein weiteres Spiel machen.

Wird es weitere Aktionen geben? Aktionen werden kurzfristig geplant.

Wird in der Halle trainiert? Ja, wir werden wöchentlich in die Halle gehen.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Mit der Zweiten werden wir nicht an der Hallenkreismeisterschaft teilnehmen. Wir werden aber das ein oder andere Hallen-Turnier spielen.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Wenn es das Wetter zulässt, werden wir Mitte Januar starten.


SG Schwarze/Röhre (Trainer Günter Schmidt):

Günter Schmidt (Foto: Jürgen Albert).Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Wir trainieren noch jeweils freitags draußen, so lange das Wetter mit spielt. Mittwochs trainieren wir in der Halle.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Wir haben am Sonntag mit einem Freundschaftsspiel gegen Borken/S/F die Feldspielsaison beendet.

Wird es weitere Aktionen geben? Wir spielen Hallenturniere: 15.12. in Witzenhausen - 28. u 29.12. eigenes Turnier in der Stadtsporthalle in Melsungen - 05.01. vereinsinternes Turnier - 06.01. in Homberg Veranstalter Holzhausen

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? An der Futsal-Kreismeisterschaft nehmen wir teil.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Die Vorbereitung auf die Rückrunde beginnt am 26.01.2019.


SG Geismar/Züschen (Pressesprecher Stefan Kazalla):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Wir haben am Freitag das letzte Training gemacht.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Nein, in der Richtung haben wir nichts geplant. Nach dem letzten Training sollen sich die Spieler komplett regenerieren da wir einige angeschlagene haben.

Wird es weitere Aktionen geben? Abgesehen von der Weihnachtsfeier ist derzeit noch ein Mannschaftsabend geplant.

Wird in der Halle trainiert? Es besteht die Möglichkeit mit unserer Alten Herren-Mannschaft zu trainieren. Das ist aber jedem Spieler überlassen, ob er diese Möglichkeit nutzen möchte.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Nein, wie auch an keinem anderem Hallenturnier.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Ist noch nicht genau terminiert, wird aber Anfang Februar sein.


FSG Eder/Ems (Trainer Andy Sauer):

Andy Sauer (Foto: Heinz Trollhagen).Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ja, den November trainieren wir weiter. Werden uns freitags treffen und spielen.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Freundschaftsspiele oder Vorbereitungsspiele gibt es erst im neuen Jahr wieder, also mit Beginn der Vorbereitung am 1. Februar.

Wird in der Halle trainiert? Vielleicht kicken wir im Januar in der Halle, werde das aber mit der Mannschaft absprechen.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Der Beginn der Vorbereitung ist der 1. Februar.


FSG Gudensberg II (Trainer Marcel Wiegand):

Wird nach dem letzten Spiel weitertrainiert? Ja, wir trainieren noch so lange wie die 1. Mannschaft Spiele hat. Und auch danach wird es den Winter durch die ein- oder andere Einheit geben.

Sind bis Jahresende Freundschaftsspiele geplant? Nein, es sind keine Freundschaftsspiele geplant.

Wird es weitere Aktionen geben? Ja, es wird einen Mannschaftsabend, eine Weihnachtsfeier und eine Brauereifahrt geben. Genauso, wird es in regelmäßigen Abständen, weiterhin Trainingseinheiten geben.

Wird in der Halle trainiert? Die ein- oder andere Einheit, ja.

Wird an der Futsal-Kreismeisterschaft teilgenommen? Nein.

Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde: Ende Januar starten wir mit der Vorbereitung.