Linden - Die Gerätturnerinnen der MT Melsungen krönten eine erfolgreiche Wettkampfsaison mit dem Gewinn der Relegation der Landesliga V am vergangenen Sonntag in Linden. In der Relegation trafen die je vier besten Mannschaften der Nord- und der Südstaffel aufeinander. Die Vorergebnisse zählten nicht mehr.

Die MT bekam den Stufenbarren als Startgerät zugelost. Mit vier annähernd gleichwertigen Übungen zwischen 12,05 Punkten und 11,80 Punkten von Lisa Bussiek, Nele Schmoll, Sonja Philipp und Luna Grösch gelang ein guter Auftakt mit genau 36,00 Punkten. Da im Laufe der langen Saison die Punktzahlen immer schwankten, war schwer einzuschätzen, was diese Wertungen am Ende des Tages bedeuten würden.

Am Schwebebalken legten Malin Bussiek, Luna und Nele vor und mussten alle mindestens einmal das Gerät verlassen. Sonja behielt als vierte Turnerin die Nerven und kam ohne Sturz durch. Sie brachte der Mannschaft mit einer sauber und auf Sicherheit geturnten Übung 12,15 Punkte ein. Die Mannschaft erzielte 32,70 Punkte und lag zur Halbzeit des Wettkampfes auf Rang 5.

Den Boden beherrschten die Luna, Lisa, Nele und Malin ähnlich virtuos wie vor Wochenfrist beim Mannschafts-Landesfinale. Sie zeigte drei der sechs besten Vorträge am Gerät. Der MT gelang es als einziger Mannschaft mit 40,70 Punkten, die 40-Punkte-Marke zu übertreffen und sich damit auf Rang 3 vorzuschieben.

Die Bartenwetzerinnen sammelten zum Schluss mit Sonja, Luna, Malin und Nele 37,75 Punkte am Sprung. Die beiden von Beginn an führenden Mannschaften, der TV Hofheim und die KTV Fulda, mussten zeitgleich an den Schwebebalken, mit dem sich alle Mannschaften schwertaten, und erzielten dort Wertungen um die 32 Punkte.

Am Ende standen 147,15 Punkte auf der Haben-Seite. Durch den Endspurt am Sprung siegte die MT mit 3,30 Punkten Vorsprung auf den TV Hofheim II. Auch wenn es im Wettkampfverlauf zunächst nicht so aussah, war die MT doch die dominierende Mannschaft. Drei von vier Geräten wurden gewonnen. Am Sprung musste sie sich nur an die SG Wald-Michelbach als zweitplatzierte Mannschaft zwei Gerätepunkte abgeben. Dadurch schlossen die Bartenwetzerinnen den Wettkampf mit 54:2 Gerätepunkten ab. Die zweitbeste Mannschaft nach Gerätepunkten, der SV Dreieichenhain, kam auf gerade einmal 36:20 GP.

Nach fünf Jahren in der in jeder Saison stark besetzten untersten Klasse der Hessischen Turnliga können die Melsungerinnen durch diese geschlossene Mannschaftsleistung nun für die Landesliga IV planen.

Aber auch individuell konnten die Melsunger Athletinnen Akzente setzen. Lisa turnte am Boden mit 13,75 Punkten die Tageshöchstnote aller gezeigten Übungen. Luna war mit 13,60 Punkten drittbeste Turnerin am selben Gerät. Sonja war mit ihrer Sicherheitsübung zweitbeste Athletin am Schwebebalken. Nele erzielte einmal mehr die höchste Ausführungsnote (9,60 Punkte am Sprung) und wurde mit 48,80 Punkten drittbeste Vierkämpferin.